Bei mir hatten diese Medikamente auch so sehr meine Angst, nein Panik verstärkt, ich war ein psychiatrischer Notfall und das schon bei Mini Dosen! Da wurde dann auch von einem Verstoffwechselungsproblem gesprochen. Der Arzt meinte ich könne vermutlich SSRIS nicht verstoffwechseln und wäre mit Serotonin vergiftet. Das heißt ich hatte jedes mal Anzeichen von einem Serotoninsyndrom, selbst bei niedrigen Einstiegsdosen. Ausserdem ist ja bekannt dass SSRIS, aber auch Trizyklika Angst am Anfang verstärken können. Wenn dann beides zusammen kommt, dann knallts bei den Betroffenen. Da hilft dann auch nicht dranbleiben sondern nur noxh absetzen... Ich vertrage gar keine Antidepressiva, reagiere total paradox...
Und wie einige andere auch geschrieben haben haben die ADs auch bei mir die Panik Störung auch enorm angefacht. Hilfreich war das überhaupt nicht, so bin ich 2 mal auf Benzos mit Substitutionsentzug gelandet, das wäre v.a. 2022 ohne die SSRI wohl nicht passiert, es waren vorher doch nur ein paar Panik Attacken, hätte ich dass vorher gewussthätte ich das Zeug auch nie angerührt...
aber für immer bleibt der Schaden nicht... MaN muss halt verhaltenstherapeutisch was gegen seine Angst machen, das dauert eben seine Zeit, aber is manchmal die bessere und Nebenwirkungsfreie Therapie,, v.a. langfristig und Ursachenorientiert!
02.02.2023 17:55 • x 3 #81