Bei Psychophamaka sind ja Nebenwirkungen am Anfang normal, die nimmt man aber in Kauf, damit es einem besser geht. In der Regel verschwinden sie auch wieder. Wenn ich Kopfweh habe und eine Ibu nehme, dann passiert mir nichts, müsste ich sie länger nehmen, dann sollte ich einen Magenschutz nehmen. Man darf Nebenwirkungen auch nicht verteufeln, solange sie sich im Rahmen halten und das Medikament wirkt, ist alles bestens. Es gab in meinem Leben tatsächlich nur sehr wenige Medikamente, die stärkere Nebenwirkungen verursacht haben.
Man hat auch nicht immer die Wahl. Ich habe einen familiär bedingten Bluthochdruck und muss einen Blutdrucksenker nehmen, dann habe ich die Wahl, die eventuellen Nebenwirkungen hinzunehmen, oder irgendwann einen Schlaganfall zu riskieren.
Ich bin die letzte, die sich wegen jedem sch eiß eine Pille einschmeißt, aber ich wäge ab, wo es Sinn macht und wo nicht. Heute habe ich starke Bauchkrämpfe, da ich gestern meine Periode bekommen habe, aber da nehme ich nichts, Gott sei Dank haben die Krämpfe erst nach Feierabend eingesetzt und so nehme ich eine Wärmeflasche und weiß, dass der Spaß in 3 Tagen wieder vorbei ist.
02.02.2023 16:16 •
x 1 #42