nachdem ich (mit Unterbrechungen durch längere gute Phasen) seit 2001 wegen Depressionen und Angststörungen in psychotherapeutischer Behandlung bin, bin ich heute zum ersten Mal bei einem Psychiater gewesen. Ich hatte Riesenbammel davor, war aber auch mittlerweile ein bisschen verzweifelt, weil ich immer wieder von depressiven Phasen erwischt wurde, auch wenn es mir zwischenzeitlich so gut ging, dass ich dachte, es sei nie anders gewesen.
Jedenfalls hat mir der Arzt heute Venlafaxin verschrieben und ich hatte eigentlich vor, morgen mit der Einnahme zu beginnen. Seit Anfang September allerdings habe ich tgl. 500 mg Johanneskraut eingenommen, um die Wartezeit bis zu meinem heutigen Arzttermin zu überbrücken. Nun lese ich in der Packungsbeilage, dass eine Kombination von beidem ggf. tödlich enden kann. Wahrscheinlich sollte ich am besten Rücksprache mit dem Arzt halten, aber wisst ihr zufällig, wieviel Zeit zwischen der letzten Einnahme von Johanniskraut und der ersten Einnahme von Venlafaxin vergehen sollte?
Ich habe sowieso schon eine Hochachtung vor dem Zeug, aber mittlerweile ist mein Leidensdruck mit Grübelzwang und Panikattacken schon ziemlich hoch.
Wisst ihr Rat?
LG
ovidfrisch
06.11.2013 17:21 • • 08.11.2013 #1