hat jemand bereits Erfahrungen mit der Kombination von Baldrian, Johanniskraut- und Passionsblumenextrakten machen können, insbesondere was die Dosierung der drei Arzneimittel betrifft?
Es ist so, dass ich an einer Angstörung leide (Hypochondrie, generalisierte Angststörung), die einhergeht mit einer leichten bzw. mittelschweren Depression.
Ich bin bereits in einer analytischen Gesprächstherapie. Neulich nach einer Panikattacke war ich in der psychatrischen Ambulanz, und es ging darum abzuklären, welche Medikamente ich gegen die Angst nehmen könnte. Der Arzt empfahl mir Sertralin. Jedoch hatte ich Angst davor die AD Tabletten zu nehmen, und habe stattdessen begonnen 3 mal täglich 425mg Passionsbkumenextrakt + 3 mal 5ml Baldriantinktur zu nehmen.
Ich muss sagen, dass ich mich seit der Einnahme deutlich besser fühle, meine Angstschwelle scheint sich verschoben zu haben, und im Gegensatz zu den letzten drei Wochen, die wirklich heftig waren, kann ich wieder klare Gedanken fassen.
Ich gehe davon aus, dass das volle Wirkpotential der Kombination nach nur 5 Tagen Einnahmezeit noch nicht ausgeschöpft ist, und möchte Passionsblume und Baldrian aufjedenfall ersteinmal weiter einnehmen.
Gestern hatte ich einen Folgetermin in der psychatrischen Ambulanz wahrgenommen, und dem Doc erzählt, dass ich es, bevor ich mit AD`s beginne, ersteinmal mit pflanzlichen Mitteln probieren möchte. Der Arzt meinte, dass ich es versuchen sollte, und ich mich wieder melden soll, falls nötig.
Im Gespräch gestern ging es auch darum, ob nur eine Angsterkrankung oder auch eine Depression vorliegt. Nachdem ein zweiter Arzt zur Abklärung hinzugezogen wurde, lauetete die endgültige Diagnose schließlich, dass auch eine Depression vorliegt.
Ich habe mir deshalb vorgenommen, neben Passionsblume und Baldrian auch niedrig dosiertes Johanniskrautextrakt einzunehmen.
Laut neuesten Studien ist es ja so, dass Passionsblume die Wirksamkeit von Johanniskraut um den Faktor 10 verstärken kann. Heute habe ich mir aus der Apotheke Hyperforin 250mg Johanniskrautextrakt geholt, und will einmal morgens und einmal Abends eine halbe Tablette zu den oben erwähnten Dosierungen von Passionsblume und Baldrian einnehmen.
Ich weiß, dass das hier kein Ärzteforum ist, deshalb wäre ich auch froh, wenn mir jemand neben eigenen Erfahrungen auch einen Tip geben könnte, an wen ich mich mit der Frage zur Dosierung hinwenden kann? Die Apotherkerin hatte nichts gegen die Dosierung einzuwenden, allerdings machte Sie mir auch den Eindruck, dass Sie nicht wusste, was ich mit der Kombi bewriken möchte.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich selbstverständlich keine anderen Medikamente zu der Kombination einnehme!
Mit besten Grüßen,
Stephan
27.11.2015 15:24 • • 05.02.2016 #1