App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ist jemand hier der ADHS hat?
Meine Therapeutin hat mir die Diagnose gestellt. Sie hat wohl die Zulassung dazu.
Sie hat mir dazu eine schriftliche Diagnose gegeben.
Diese Diagnose wollte ich dann meiner Psychiaterin geben um andere Medikamente zu bekommen.
Ich nehme zur Zeit Venlafaxin 225 mg.
Sie wollte davon jedoch nichts hören. Sie meinte dass das so einfach nicht wäre und dass das eine Modeerscheinung ist.
Sie würde darauf nicht eingehen. Man müsste da einen richtigen ausführlichen Test machen von einem Arzt.
Sie hält wohl nichts von Diagnosen die Psychologen erstellen.
Ich war ziemlich enttäuscht da ich echt Hoffnung in das neue Medikament gesteckt hatte.
Allerdings bin ich nun auch verunsichert. Was wenn ich doch kein ADHS habe?
Bei meinem Sohn wurde es diagnostiziert und es ist ja vererbbar. Sehr viele Dinge treffen komplett auf mich zu. Zb die extreme Unaufmerksamkeit dass ich nie was mitbekomme und extrem verpeilt bin.
Das macht mir auch auf der Arbeit Probleme.
Jedoch bin ich extrem gut organisiert und ordentlich. Ich bin sehr zwanghaft und perfektionistisch. Die Psychiaterin sagte das passt gar nicht dazu.
Die Psychologin sagt das könnte eine Überkompension sein.
Wo bekomme ich denn jetzt die Medikamente her? Ich finde aktuell keinen neuen Psychiater.
Habt ihr da Erfahrungen?
Liebe Grüße

02.11.2024 22:25 • 05.11.2024 #1

8 Antworten ↓

Zitat von MamaAngsthase:
Sie hat mir dazu eine schriftliche Diagnose gegeben.
Diese Diagnose wollte ich dann meiner Psychiaterin geben um andere Medikamente zu bekommen.

Eigentlich vergibt der Psychiater die Diagnose mit Pharmazie Einstellung und nicht die Therapeuten. Was wurde dann außer dem AD verschrieben?

A

Jemand hier der ADHS hat?

x 3

Zitat von MamaAngsthase:
Meine Therapeutin hat mir die Diagnose gestellt. Sie hat wohl die Zulassung dazu.

Diese meist schnellen Tests sind einfach zu ungenau, die Psychiaterin hatte Recht.

Mein jüngerer Sohn hat AD(H)S. Es wurde damals vom Kinderarzt und vom Schulpsychologen festgestellt.

Um AD(H)S im Erwachsenenalter festzustellen, musste mein Sohn in die Uniklinik Münster. Vorher musste er zu Hause eine Menge Fragebögen ausfüllen, (auch ich als Mutter musste was ausfüllen) und dann mitbringen. Der Test und die Auswertung der Fragebögen in der Uniklinik hat den halben Tag gedauert, bis die Diagnose dann bestätigt wurde.

Der Psychiater hatte vorher bei ihm schon als Schüler eine Angststörung und eine Sozialphobie diagnostiziert.

@MamaAngsthase Hallöchen, also ich habe die Diagnose für mich vor 3 Monaten bekommen. War in einer spezialisierten Psychologischen Praxis. Waren jede Menge Fragebögen die ich (und Familie) ausfüllen musste und dann noch Tests und allgemeine Gespräche. Habe zwar jetzt die Diagnose (mein Sohn ist noch in der Diagnostik), aber habe keinen Psychiater wo ich zwecks Medikamenten fragen könnte. Allerdings hilft es schon zu wissen was los ist und warum ich so bin wie ich bin.
Eine Modeerscheinung ist das ganz sicher nicht. Wenn er deiner Therapeutin nicht glaubt dann kann er dir vielleicht Adressen nennen wo du es ausführlich testen lassen kannst um es zu bestätigen? Einen neuen Psychiater zu finden ist leider momentan wie ein 6er im Lotto.

Wünsche dir viel Glück das du da weiter kommst für dich

Hier evtl.
Bin grade in der Diagnostik bei meiner Therapeutin. So ganz sicher bin ich mir nicht, ob die von ihr gestellte Diagnose dann ausreicht. Wie füllen aktuell seit 3 Therapiestunden Fragebögen aus. Der Test ist sehr umfangreich. Sie
Wollte mir dies anschließend schriftlich geben. Ich war erst 1 mal beim Psychiater und weiß nicht ob er das dann auch so sehen würde ‍️
Da in allen meinen Zeugnissen auch ersichtlich ist, dass es gut passen würde („stört massiv den Unterricht etc.) würde die Diagnose schon zutreffen. Warum das so Mode ist ? Weil einfach keiner sich mit dem Krankheitsbild vor allem bei Mädels in den 90er und früher auskannte.
Ich glaube aber tatsächlich dass durch insta und co. Natürlich auch das Thema viel mehr in den Vordergrund gestellt wird und einige sich bestimmt auch „krank“ lesen.
Die würde ich, auch wenn es fast unmöglich ist, raten, einen anderen Psychiater zu suchen, selbst wenn du den der Termin erst in einem Jahr hast, irgendwann ist das Jahr vorbei

Bei mir wurde die Diagnose Anfang 2023 gestellt. Ich leide vor allem unter meiner Unruhe, Langeweile, Innerer Leere und Impulskontrollstörungen.

Kann mich nur den anderen anschließen.
Die Zweifel am Anfang sind auch völlig normal, vor allem wenn du denkst, dass ADHS wirklich das fehlende Puzzlestück ist und alles jetzt endlich Sinn ergibt.

Einerseits hat die Psychiaterin Recht mit der Diagnose, da die ja eigentlich ein Arzt stellt, andererseits kennt dich deine Therapeutin wohl besser, weil ihr sagen wir mal ein intensiveres Verhältnis habt. Mit deiner Psychiaterin redest du ja bestimmt nicht einmal pro Woche für eine Stunde über deine Probleme.

Bist du denn ansonsten zufrieden mit deiner Psychiaterin?

Du könntest wie die anderen schon gesagt haben, dir bei einem anderen Arzt die Diagnose bestätigen lassen. Es gibt auch ADHS Ambulanzen, allerdings sind die Wartezeiten echt überdimensional, aber versuchen könntest du es. Oder eben einen normalen Psychiater finden, der sich mit ADHS auskennt. Mein Psychiater kennt auch ADHS im Erwachsenenalter, deswegen bin ich bei ihm

Wünsche dir viel Glück, dass du jemanden findest und eventuell die Medikamente ausprobieren kannst

Ich stecke derzeit mitten in einer ADHS Diagnose. Das tue ich als Selbstzahler und über Videosprechstunden. 4 Gesprächstermine mit einer Psychologin und dann Auswertung und Beurteilung eines Psychiaters.
Ich habe es auch erst bei einem Psychiater vor Ort versucht, aber die nehmen mittlerweile nicht mal das Telefon ab. Daher mein Weg über einen online Anbieter.

Ich denke, deine Psychotherapeutin kann das viel besser beurteilen und allein die Aussage deines Psychiaters, ADHS sei eine Modeerscheinung, lässt mich an seinen Kompetenzen zweifeln. Wenn es dich wirklich interessiert, dann kann ich dir die Seite adxs.org empfehlen. Die haben ausführliche Informationen mit wissenschaftlichen verweisen, ausführliche online Fragebögen und ein gutes Forum, wo du gute Antworten findest.

Hallo MamaAngsthase,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

ADHS bei Erwachsenen

Gibt es hier ADHS Betroffene? Ritalin und Diazepam

Habe ich ADHS? Die Symptome / Anzeichen passen

Auf ADHS testen lassen - geht das?

ADHS Diagnose - Tabletten nehmen?

ADHS Symptome - Aufmerksamkeit aufrechterhalten

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore