App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

habe mich hier neu angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Kurz zu mir, ich habe vor circa 10 Wochen von meinem Psychiater Tavor 1mg verschrieben bekommen, eine N3 Packung, als Bedarfsmedikament, da ich seit Jahren an Depressionen leide, und es mir aufgrund meiner persönlichen Situation schlechter ging und ich auch nicht schlafen konnte/kann. Aufgrund meiner persönlichen Situation haben sich auch meine Panikattacken verschlimmert, die ich aber noch nicht so lange habe, eigentlich hatte ich Attacken nur ab zu in der Bahn oder im Supermarkt, nie im Freien.

Zurück zu Tavor, ich habe jetzt noch 10 Tabletten über von 50 Stück, was heißt, das ich nicht jeden Tag eine Tablette genommen habe und nie mehr als 1,5 mg, was aber nur 2 mal vor kahm. Jetzt ging es mir gestern den ganten tag über sehr schlecht, hatte Schwindel im Kopf, Schweißausbrüche, war irgendwie benommen und mir war übel und jetzt weiß ich nicht ob es daran lag, daß ich meine letzte Tablette Tavor Dienstag Abend genommen hatte oder ob es eine Panikattacke war.
Denn genauso oder ähnlich fühlte sich auch meine letzte Panikattacke an. Ich weiß auch nicht ob es sein kann, daß eine Panikattacke den ganzen Tag über gehen kann. Habe dann gestern eine halbe Tavor genommen und dann wurde es besser.
Heißt das jetzt, daß es Entzugserscheinungen von Tavor waren oder war es eine Panikattacke.
Kann es sein, daß ich schon abhängig bin von Tavor und das heute Entzugserscheinungen waren, und wenn ja, was soll ich jetzt tun. Möchte das Medikament eigentlich nicht mehr nehmen und habe es dann gestern nur noch einmal genommen, weil es mir so schlecht ging.

Bitte kann mir jemand helfen, habe jetzt richtig Angst, Tavor nicht mehr zu nehmen, weil ich nicht will, daß es mir noch einmal so geht wie gestern. Muß ich Tavor schon ausschleichen, oder kann ich es noch einfach so komplett absetzen. Bin wirklich ängstlich und ratlos.

Liebe Grüße Sommerblume
sommerblume76

05.11.2010 08:03 • 17.11.2010 #1

6 Antworten ↓

Hi,

zu der Schnapsidee, ein Bedarfs- bzw. Notfallmedikament als N3-Packung zu verschreiben, äußere ich mich jetzt mal nicht weiter...

Tavor hat eine recht kurze Halbwertzeit und du hast es im Schnitt ca. jeden zweiten Tag genommen. Von daher brauchst du dir wegen körperlicher Abhängigkeit eigentlich keine Gedanken zu machen. Also einen regelrechten Entzug wirst du nicht brauchen und es besteht wohl auch keine Gefahr schwerer Entzugssymptome.

Aber: Wenn ich nachrechne, war gestern morgen in etwa der Zeitpunkt, zu dem du keine irgendwie mehr wirksame Menge an Tavor im Blut hattest. Das können also durchaus Entzugserscheinungen gewesen sein oder ein sog. Rebound. Dafür spricht auch, dass es nach der halben Tavor besser wurde. Das ist alles aber noch sehr undramatisch. Du kannst Tavor jetzt getrost weglassen, denn eigentlich hast du es schon ausgeschlichen (Di 1 mg, Do 0,5 mg). Weiter teilen geht nicht und bringt bei der kurzen Halbwertzeit auch nichts. Es kann sein, dass es dir heute im Laufe des Tages wieder schlechter geht und mittel- bis langfristig wäre es natürlich gut, wenn du das ohne Tavor aushalten könntest (nicht dass du doch noch richtig abhängig wirst). Das dürfte übrigens mit körperlichen Erscheinungen weniger zu tun haben als damit, dass du es jetzt kaum noch gewöhnt bist, die Angst so auszuhalten. Weil Tavor aber auch sehr schnell wirkt, kannst du versuchen, die Einnahme rauszuzögern. Und wenn du dir erlaubst, im Notfall wieder eine halbe Tavor zu nehmen, kannst du etwas entspannter abwarten, ob das überhaupt nötig ist.

Liebe Grüße
Christina

A

Ist das schon Abhängigkeit?Bitte helft mir!

x 3

Hallo Christina,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Ja ich weiß auch nicht weshalb mir mein Psychiater die größte Packung verschrieben hat...

Also wenn das gestern wirklich wegen Tavor war, dann war es schon ziemlich heftig, also in diesem Zustand wäre ich zum Beispiel nicht im Stande arbeiten zu gehen. Ich habe diesen Zustand bis zum Abend hin ausgehalten und dann eben 0,5 mg Tavor genommen, ja und darauf wurde es besser, nur war es eine Panikattacke, ist es ja auch eigentlich so, daß dann Tavor hilft.

eigentlich hat es sich ja mehr nach einer Panikattacke angefühlt, wobei ich auch nicht weiß, wie sich ein Entzug äußert, deswegen kann ich es so schwer sagen.
Heute geht es mir bis auf Kopfschmerzen gut, war normal in der Arbeit, habe aber auch gestern Nacht dann zum schlafen nochmal 0.5 mg Tavor genommen.

Ich möchte das Medikament auch nicht mehr nehmen, vorallem nicht zum schlafen sondern wenn wirklich, als Notfallmedikament wenn ich wieder einmal so eine Attacke haben sollte. Von meinen Panikattacken weiß mein Psychiater noch gar nichts, weil ich wie gesagt, bis jetzt das noch nie so heftig hatte, nur eben ab und an mal und dann aber auch nur eher ein unwohl fühlen und nicht so wie gestern, daß ich dachte, ich kipp um.

Ich werde mich auf jeden Fall um eine Verhaltenstherapie kümmern und einen Termin bei meinem Psychiater ausmachen wegen der Panikstörung.

Und mit dem Tavor werde ich es jetzt so machen, daß ich es jetzt am Woe einfach mal komplett weglasse und dann schau, wie es mir geht, gehts mir dann wieda schlecht, weiß ich ja woran es liegt.

Oder? Ist das ein guter Plan oder soll ich das Tavor ausschleichen, wobei ich es ja eh nie jeden Tag genommen habe......

liebe Grüße Sommerblume

...... Heute geht es mir auch wieder nicht so gut. Ich weiß nicht, ob es jetzt die Nagst vor der Angst ist oder ob es wirklich etwas mit Tavor zu tun hat

Habe ja Donnertsag die letzte Tabltete Tavor genommen und seitdem eben nicht mehr. Ach mensch, alles so beschissen, meine persönliche Situation sowie meine körperliche...Wann kann ich endlich wieder 'normal' sein und wie gehts weiter??

Zitat von sommerblume76:
...... Heute geht es mir auch wieder nicht so gut. Ich weiß nicht, ob es jetzt die Nagst vor der Angst ist oder ob es wirklich etwas mit Tavor zu tun hat
Es ist egal, woher es kommt, gefährlich ist es nicht. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem, verbunden damit, dass du es nicht mehr gewöhnt bist, diese Gefühle auszuhalten. Es ist völlig normal, dass es dir nicht so gut geht. Falls es sich verschlimmert, hat das keine körperlichen Ursachen, sondern psychische. Du bist auf dem richtigen Weg, das wird sich bald normalisieren.

Liebe Grüße
Christina

Hallo,

heute ging es mir wieder sehr schlecht am morgen, ich kann gar nicht glauben, daß das wirklich 'nur' die Angst ist, hatte heftige Schweißausbrüche, Schwindel im Kopf, Übelkeit u.s.w... Und ich verstehe nicht warum, weil ich bin zu Hause und habe eigentlich vor gar nichts bestimmten hier Angst, daß muß unterbewusst kommen wegen meiner schlechten psychischen Verfassung.

Ich bin mir auch fast sicher, dass es nichts organisches ist, weil ich war jetzt mit meinem Hund draussen , habe mir gut zugeredet, Rescue Tropfen genommen und jetzt ist dieser zustand einfach wieder weg, so schnell er gekommen ist, ist er wieder weg.

Werde morgen trotzdem zu meinem Hausarzt gehen und mir ein großes Blutbild machen lassen, einen Termin bei meinem Neurologen ausmachen wegen eventuellen Medikamenten und mich um eine Verhaltenstherapie kümmern.
Denn eins ist gewiss, so kann es nicht weitergehen

liebe Grüße....

Hallo,

ich wollte mich einfach wieder mal melden.

Im Moment geht es mir besser, nehme jetzt schon seit ca 2 Wochen keine Tavor mehr. Es wurde das Sertralin bei mir erhöht auf 100 mg. Und ich hatte seit 1 Woche keine Angstgefühle und Panikattacke mehr. War einkaufen, arbeiten, bin sogar eine Station mit dem Bus gefahren

Ich weiß nicht ob es nun am Sertralin liegt, daß es mir hilft, keine Ahnung, aber eigentlich ist es mir auch egal, denn es geht mir besser und mich bin nicht mehr ganz so am Boden.
Nur das Schlafen klappt leider nicht, nehme dafür Zopiclon, möchte aber gerne auch wieder ohne Medikamente einschlafen können.

Morgen habe ich meinen ersten Termin bei einer Therapeutin, bin schon gespannt....

liebe Grüße Sommerblume

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore