App im Playstore
Pfeil rechts

wollte wissen ob Clomipramin ein neuroleptika ist? habe gelesen das Neuroleptika das Dopamin blockieren und es sich nicht entfalten kann.ich habe ADS und nehme Ritalin und Amphetaminsulfat das mich alles gut beruhigt und ordnet ,aber nicht allzulange.Ich nehme seit 2012 täglich ca.50 mg Clomipramin,kann es sein das das Clomipramin die Wirkungsentfaltung von Ritalin und Amphetamin ds ja Dopamin steigernd ist stört?

26.02.2018 14:42 • 26.02.2018 #1

1 Antwort ↓

Clomipramin ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Dibenzazepine. Sie wird als Arzneistoff aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva eingesetzt, fast ausschließlich in Form des besser wasserlöslichen Hydrochlorids.[8] Clomipramin ist ein Derivat von Imipramin, einem anderen trizyklischen Antidepressivum. Es unterscheidet sich von diesem nur durch einen zusätzlichen Chlor-Substituenten.

Clomipramin dient bis heute als Vergleichsstandard bei der Entwicklung von neuen Psychopharmaka zur Behandlung der Zwangsstörung. Wegen seiner hohen Wirksamkeit wurde Clomipramin als einziges Medikament in die WHO-Liste der unentbehrlichen Arzneimittel in der Kategorie obsessive compulsive disorders (Zwangsstörungen) aufgenommen.[9]

Also wie du siehst es ist kein Neuroleptikum. Solltest du nur in Kombi nehmen wenn du sowas in die richtung hast. Wozu nimmst du es denn?

LG

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore