Zitat von orion:Mit so einer Antwort deines Psychiaters hatte ich schon gerechnet gehabt. Deswegen sollte man auch die normale Dosis von 10mg oder eben auf die 12mg kommen. Bei wie viel mg bist du aktuell? 8-9 mg? Wie verträgst du es insgesamt und konntest du eine erste Besserung feststellen? Das Escitalopram ist ja auch kein schlechtes Medikament und in der Regel gut wirksam. Und zu der Sache mit der Schilddrüse: ja, hier haben wir schon ein 'kleines Problemchen' würde ich jetzt sagen, denn eine Schilddrüsenüberfunktion/unterfunktion soll u. kann sich laut einigen Webseiten auch auf die Psyche auswirken. Das könnte nun wirklich etwas ungünstig kommen. Weiß nicht, was man dir nun in diesem Fall raten sollte. Unabhängig davon würde ich die Escitalotropfen unbedingt weiternehmen und das Schilddrüsenmedi anpassen, so wie es deine Hausärztin sagt. Vielleicht solltest du mit ihr nochmal darüber sprechen.Auswirkungen der Schilddrüse auf die Psyche: Schilddrüse: So beeinflussen Hormone die Psyche: Spezial: Schilddrüse und Psyche:
Ich nehme seit heute 10mg.
Vertragen tue ich es aktuell ganz ok würde ich sagen. Richtige Nebenwirkungen spüre ich nicht mehr. Nur jetzt bei der Steigerung von 8 auf 10mg heute habe ich wieder leichten Schwindel bemerkt.
Das die Schilddrüse massive Auswirkungen haben kann auf die Psyche weiß ich ja.
Ich hab von Geburt an keine Schilddrüse. Im Oktober diesen Jahres wurde eine Unterfunktion (5,8 TSH) festgestellt , zusammen einhergehend mit meinen psychischen Beschwerden. Also sollte ich die Dosis erhöhen vom Medi, von 125 auf 137mg.
Jetzt nach 5 Wochen Verlaufskontrolle ist der Wert bei -0,10. also soll ich wieder von 137mg auf 125mg runter. Ein hin und her.
Ich habe jetzt so , so Panik einfach, dass das Escitalopram einfach nicht wirkt, weil die Schilddrüsenwerte so schwanken.
Ich habe morgen noch mal einen Termin bei meiner Hausärztin....komme überhaupt nicht zur Ruhe. Dachte eigentlich langsam wird das wieder gut aber dann kam der Anruf... und jetzt bin ich wieder ein Häufchen elend...
07.12.2020 18:04 •
x 1 #46