Verstehe deine Bedenken bzgl. solcher Medikamente sehr gut, deine Ängste sind mehr als berechtigt.
Diese IMAP Spritzen sind wirklich sehr stark in ihrer Wirkung. Genauso wie Haldol, löst auch Fluspirilen starke Nebenwirkungen aus, wie z.B Spätdyskinesien und Akathisie. Spätdyskinesien äußern sich in stereotypen, vom Patienten kaum oder gar nicht beeinflussbaren Bewegungen. Zudem kommt es zu irreparablen Schäden, selbst wenn die Medikamente abgesetzt werden, klingen die Spätdyskinesien in den meisten Fällen nicht mehr ab, manifestieren sich. Das ist äußerst quälend für den Patienten, hinzu kommt noch die Stigmatisierung der Gesellschaft, die viele in die Isolation treibt.
Ich habe schon einige Patienten in der Psychiatrie erlebt, die aufgrund von Haldol und IMAP Spritzen, den ganzen Tag wie ein Zinnsoldat, im Zombie-Modus, total apathisch, den Flur hoch und runter liefen. Das war ein sehr deprimierender Anblick, einfach schrecklich.
Dennoch muss auch gesagt werden, dass es Patienten gibt, die die Wirkung nicht als unangenehm empfinden. Wahrscheinlich reagiert da jeder Patient individuell verschieden drauf, die meisten leiden allerdings unter starken Nebenwirkungen.
Solche Medikamente verabreichen Psychiater eigentlich nur in Akutphasen, also wenn die Patienten sich nicht mehr beruhigen können, unter starken Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Erregungszuständen leiden, und dann auch nicht langfristig. Danach wird oft auf Seroquel, Zyprexa oder Risperdal umgestellt, weil diese Medikamente nicht ganz starke Nebenwirkungen haben.
Gibt wahrscheinlich Patienten, da haben solche Medikamente tatsächlich ihre Berechtigung, dass möchte ich gar nicht abstreiten, z.B wenn sich jemand in einer akuten Psychose befindet, synthetische Mittel konsumiert hat. Sobald sich der Patient aber wieder stabilisiert hat, sollten Medikamente verabreicht werden, die deutlich weniger Nebenwirkungen haben.
Das nebenwirkungsärmste Antipsychotika was es derzeit auf dem Markt gibt ist übrigens Seroquel, ein sogenanntes atypisches Antipsychotikum. Dennoch hat auch Seroquel Nebenwirkungen, die sind im Vergleich zu hochpotenten Neuroleptika aber eher gering, wenn auch nicht ohne. In den ersten Wochen sediert Seroquel ziemlich stark, macht sehr müde. Doch mit der Zeit schwindet die Müdigkeit, danach hat es einen eher stabilisierenden Effekt. Zudem hat Seroquel eine schlafanstoßende Wirkung, die viele als angenehm empfinden. Seroquel hat jedoch wie erwähnt auch seine Schattenseiten. Seroquel legt das Gefühlsleben ziemlich lahm, dann macht es lethargisch und auch das denken verlangsamt sich. Sehr wichtig ist es auch auf seine Kalorienzufuhr zu achten, denn durch Seroquel nimmt man rasch zu. Seroquel wird bei Schizophrenie, bipolaren Störungen, aber auch bei emotional instabilen Störungen angewendet. Bei starken Psychosen, sollte die Dosierung im Bereich zwischen 600 und 800 mg liegen, alles was darunter liegt hat eher einen sedierenden, statt antipsychotischen Effekt.
Dann gibt es auch noch Abilify, dass soll ebenfalls gut verträglich sein. Viele beklagen jedoch die Bewegungsunruhe, dass sogenannte Restless Legs Syndrom.
Zur Info: Seroquel ist ein Downer (sediert), Abilify hingegen ein Upper (wirkt antriebsfördernd und stimmungsaufhellend).
Ich finde Psychopharmka sollte man nur einnehmen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, der Leidensdruck unerträglich wird, jemand wirklich krank ist. Gibt auch viele Menschen, die durch Psychopharmka wieder ihre Lebensqualität zurückerlangen, was ohne die Verabreichung von Medikamenten nicht möglich gewesen wäre. Dennoch sind es keine Smarties, sondern Medikamente mit teils starken Nebenwirkungen, dass sollte man nicht außer Acht lassen. Die Medaille hat halt immer 2 Seiten.
Zwar bin ich kein Arzt, aber an deiner Stelle, würde ich nochmal mit deinem behandelnden Arzt sprechen und ihn fragen ob er dir nicht ein milderes Medikament verschreiben kann, dass weniger Nebenwirkungen hat. Solange du dich nicht in einer hochpsychotischen Phase befindest, sehe ich keinerlei Grund, warum du so starke Spritzen bekommen solltest.
Das sind jedoch alles Dinge die du lieber mit seinen behandelnden Arzt besprechen solltest, ich bin da wie gesagt nur Laie.
Dir alles Liebe und gute Besserung!
05.04.2018 01:34 •
x 3 #11