App im Playstore
Pfeil rechts
10

Ich nehme seit längerem zusätzlich durch meine Andere Medikamente ZINK 25mg täglich und Magnesium
400mg täglich. Ich habe mehr Energie ich und bin gesprächiger und fühle mich gut wenn ich mit anderen Mensch rede
und fühle mich gut. Kann das durch Magnesium liegen oder bilde ich mir alles nur ein?

26.10.2022 18:46 • 29.10.2022 x 1 #1


17 Antworten ↓


Ich hatte auch immer ab und an Schwächeanfälle und fühlte mich oft schlapp....Das ist auch weg...!

A


Mehr Energie durch Zink und Magnesium

x 3


Mach dir nicht so viele Gedanken, ob es am Magnesium liegt oder nicht. Freu dich darüber, dass es so ist. Selbst wenn es Placebo sein SOLLTE.. es geht dir besser und das ist die Hauptsache

Lieber @BurhanEhsan ich nehme seit Jahrzehnten Magnesium Forte ( vom Arzt verschrieben), und hatte seither fast nie mehr Kopfschmerzen, und ich denke auch, dass mir das Magnesium gut tut.

In der Medizin ist es durchaus bekannt, dass unser Körper Mikronährstoffen, also Vitaminen, usw. braucht und fehlen diese, oder sind vermindert, wirkt sich das auf alles aus. Man denke an Skorbut, wenn Vitamin C fehlt.

Interessanterweise wird darauf in der Schulmedizin nicht gross eingegangen, da man der Meinung ist, dass unsere Ernährung alles soweit abdeckt.

Vergessen wird, dass bei Erkrankungen, u.a. auch bei Stress, die Menge der benötigen Stoffe steigt und die Zufuhr u.U. verringert ist, da kein Hunger, oder man isst eben nicht ausgewogen.

Ich habe das auch erlebt, dass meine depressive Stimmung alleine mit Einnahme von Mikronährstoffen weggegangen ist. Insofern ist deine Wahrnehmung durchaus korrekt.

Ob jetzt Meinungen kommen, die dem widersprechen, kann dir egal sein, da jeder andere Defizite hat, anders reagiert, und durchaus auch andere Mängel auffüllen sollte.

Selbst zum Thema Corona werden Studien laut, die Vitamin D und Darmbakterien als einen über 30%igen Schutz vor Longcovid und Erkrankung bzw. ernste Erkrankungen festgestellt haben, nur als Beispiel.

Und hier hast du doch die Antwort:
Folgende Symptome sind typisch für einen Magnesiummangel: Muskelkrämpfe, hauptsächlich in Waden, Kaumuskulatur und Augenlid. psychische Symptome wie innere Unruhe, Konzentrationsschwäche, Benommenheit, Schwindel, erhöhte Reizbarkeit. Müdigkeit, Energielosigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis

Ich habe das auch immer vernachlässigt, oder mich nicht drum gekümmert. Seit ich aber die positive Wirkung selbst erlebt habe, mache ich jetzt Kuren.

@Lina60 Ich hatte auch ein Magnesium Mangel hat mein Allgemeinarzt gesagt und Zink Mangel...Nehme ja noch paar andere Medikamente ein aber seit dem ich Zink und Magnesium 400mg nehme geht es mir sehr gut und bin aufgeweckter und voller Energie....Ich hab das aber von der Dro. gekauft das Magnesium

Also an Medikamente nehme ich noch:
Bisoprolol 5mg morgens und Abends
Clozapin 100mg zur Nacht
L- Thyroxin 75mg morgens(Seit dem ich das nehme habe ich keine Schwindel Gefühle mehr und meine Angstzustände und Depressionen alles weg) Deswegen nehme ich nur noch 30mg Cymbalta ein...also morgens immer eine...
Und Vitamin D 20.000 einmal die Woche
Alles in einem geht es mir gut...Habe keine Depressionen mehr seit langer Zeit und keine Angststörungen mehr...
Aber ich muss Verhaltenstherapie machen...Warte auf Rückmeldung)

Aber durch Zink und Magnesium (400mg) bin ich viel aufgeweckter und fühle mich nicht mehr schwach oder schlapp

Hab da eine Frage
Kann ich das Magnesium für IMMER nehmen weil mir das gut tut oder nur bis der speicher voll wird

@BurhanEhsan na logisch kannst das Magnesium lange nehmen aber nicht die Dosierung erhöhen..ich nehme auch regelmäßig Magnesium 400 mg ein...hilft mir gegen meine Zuckungen...

Würde gerne das Magnesium für mehrere Jahre nehmen...Habe keine schwäche Gefühle mehr.
Ich habe aber gehört ZINK kann man nur bis zu 3 Monate nehmen oder kann ich das auch mehrere Jahre nehmen

@BurhanEhsan über Zink kann ich nichts sagen, kenn mich damit nicht so gut aus aaaber alles was du nimmst, bitte immer vorher mit deinem Doc absprechen...du nimmst ja noch andere Medikamente, manches kann sich womöglich nicht vertragen...

Also die Medikamente die ich nehme Plus Magnesium und Zink vertragen sich alle gut meinte der Arzt..
ja mit dem Arzt bespreche ich sowieso immer alles was ich nehme ))

@BurhanEhsan sehr vorbildlich

@BurhanEhsan
Zitat von BurhanEhsan:
Ich habe aber gehört ZINK kann man nur bis zu 3 Monate nehmen oder kann ich das auch mehrere Jahre nehmen

Von dieser zeitlichen Begrenzung habe ich noch nichts gelesen/gehört. Ich nehme Zink nun seit über 5 Monaten ein.

Allerdings muss man bei der Einnahme von Zink schon ein bisschen aufpassen, da es bei einer Tagesdosis von mehr als 40 mg zu einer Senkung des Kupferspiegels (und auch Eisenspiegels) kommen kann. Deswegen sollte man eigentlich auch zusätzlich Kupfer substituieren. Die allgemeine Empfehlung lautet 1 mg Kupfer pro 15 mg Zink.

Allerdings würde ich zunächst den Kupferspiegel testen lassen. Ich selbst habe einen Kupfermangel und niedrigen Zinkspiegel, nehme also beides ein. Eisen sowieso schon lange.

Am besten die Werte (Zink, Eisen, Kupfer) regelmäßig überprüfen lassen und ggfs. die Dosis anpassen bzw. wenn der Zinkspiegel passt, wieder absetzen. Aber auch das kannst Du ja mit Deinem Arzt besprechen.

Ich nehme seit 2 Monaten jetzt Zink 25 täglich ein(Der Arzt meinte das ist die höchst Dosis die man nehmen darf)
Mir wurde vor kurzem Blut abgenommen Vitamin B reihe und andere Sachen...er meinte ich bin Gesund und habe keine Mängel nur halt Zink und Magnesium---Die Apothekerin meinte man kann 3 Monate durchnehmen und dann irgendwie eine Pause machen---Kupfer und Eisen,Selen habe ich auch keine Mängel meinte der Allgemein Arzt.

Aber wenn der Speicher von Zink voll ist..wie lange ist er den meisten voll und wann Zink wieder nehmen?

Zitat von BurhanEhsan:
Aber wenn der Speicher von Zink voll ist..wie lange ist er den meisten voll und wann Zink wieder nehmen?

Das ist natürlich sehr individuell, hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich deswegen nicht einfach so beantworten.

Ich kann nicht beurteilen, ob Deine Apothekerin mit ihrer Aussage Recht hat. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich wohl nach drei Monaten Einnahmezeit den Wert und ggfs. auch Kupfer erneut überprüfen lassen und dann entscheiden, ob ich die Einnahme beende oder weiterführe.

Sponsor-Mitgliedschaft


A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore