Seit 6 Monaten habe ich täglich Angststörungen und öfter die Woche Panikattacken.
Am besten helfen mir bis jetzt die Rescue-Tropfen von Dr.Bach - vorallem in einer Panikattacke sind sie der Retter, weil man nicht mehr denken kann und es schwer ist sich mit pos. Worten und Gedanken zu beruhigen.
Ich bin in 2 Vereine eingetreten. Ein Kampfsport - wo jede Woche die gleichen Leute da sind und wir gemeinsam Schritt für Schritt neue Techniken erlernen - das Training ist gut für den Geist, die Innere Mitte finden und Konzentrationsschwierigkeiten. Der 2. Sport ist Yoga - das kann ich allen nur empfehlen. Mir ist zwar noch nicht ganz klar, was da mit meinem Körper passiert in den 1 1/2 Stunden aber danach fühle ich mich super.
Wenn ich eine Panikattacke habe gehe ich joggen, die ersten 10min ist das nicht so einfach aber ich spühre, dass das Adrenalin, die Angst, der Stress nach 20min spührbar reduziert wird.
Ich nehme Schüßler-Salze. Nr.2 und Nr.5 sind für Angst- und Panikstörungen, und die Nr.7, sie ist auch als heisse 7 bekannt und hilft beim einschlafen oder wenn man nervös ist.
Kneipp-Kuren helfen mir, wenn mir schwindelig wird, vor oder nach der Angst und ich mache es als Prävention.
Die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen hat mir sehr geholfen und kann ich nur empfehlen - den größten Teil bekommt man von der Krankenkasse bezahlt.
Mein Hausarzt hat mir 6 mal manuelle Therapie beim Physiotherapeuten verschreiben, weil ich durch die Angst und Paniken den ganzen Tagauf Abruf stehe und mein Rücken total verspannt ist. Sie hat mir Punkte am Kopf, Fuss und Rücken massiert - dass speziell für Angst- und Panikstörungen Selbstheilungsprozesse in den Gang kommen.
Seit 6 Monaten gehe ich einmal die Woche zur Verhaltenstherapie - anfangs war es sehr zäh und ich wäre am liebsten jeden Tag hingegangen. Mittlerweile reicht mir einmal die Woche und das Ziel ist, Lösungen für mein Grübeln, bestimmte Situationen und auch ungesunde Beziehungen zu Freunden und Familien zu verbessern.
Ich hoffe, das hilft ein wenig und wünsche Euch, dass es bald wieder besser wird.
lg Kerstin
01.07.2009 13:10 • • 05.10.2010 #1