App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo

Ich (w 36 J.) habe in letzter Zeit immer wieder anfallsartige nach dem Aufwachen Tachykardien (100-130bpm). Mein Puls rast und rattert nur so. Natürlich geht dann auch eine Angstspirale los.

Heute habe ich es wieder gehabt und da es sich nicht beruhigte nach 3 Stunden bin zu meiner Hausäeztin. Sie stellte die Tachykardie fest und verschrieb mir 1x tgl 2,5mg Bisoprolol. Da mein Blutdruck aber immer recht niedrig ist (100-120mmhg zu 60-89mmhg) habe ich etwas Angst das mir mein Blutdruck zu weit absackt. Ich war vor 2 Wochen beim Kardiologen der stellte nichts fest (vor Ort war auch alles gut) Herzecho unauffällig. Er diagnostizierte eine Sinustachykardie und eine Herzneurose.

Hat jemand Erfahrungen mit Bisoprolol bei normalen Blutdruck? Viele Grüße

04.11.2024 11:05 • 05.11.2024 #1


6 Antworten ↓


Bei mir wirkt Bisoprolol kaum auf den BD...nur auf den Puls.
Wenn es dich beunruhig nimm halt erst einmal eine Halbe. Das ist dann wirklich die minimal Dosis.

A


Hoher Puls - Bisoprolol

x 3


Zitat von Perigrine87:
Er diagnostizierte eine Sinustachykardie und eine Herzneurose.

Aber machen Tabletten Sinn? Bist du in Therapie? Machst du Sport, Entspannungsübungen?

@koenig
Ich war in Therapie bis Ende letzten Jahres. bisher mache ich zumindest keinen Kardio-Sport. Das Herz ist so ein bisschen mein Zeige-Organ sagte meine Psychologin.

Da bisher die Tachykardien nie aufgezeichnet werden konnten da sie so anfallsartig kommen, konnte der Kardiologe sie nie beurteilen. Ich denke meine Hausärztin konnte sie nun heute sehen und bewerten. Ich habe keine Ahnung ob sie psychosomatischen Ursprungs sind.
Ich habe durch meine Hypochondrie eh immer weniger Vertrauen, als normal in Ärzte. Und nehme ungern Medis. Aber diese Tachykardien möchte ich unbedingt los werden.

@Perigrine87
Ich nehme seit 2(?) Jahren auch 2,5 Bisoprolol wegen Unruhe und Herzklopfen vor allem am Morgen. Mein Blutdruck ist dadurch zwar ein bisschen niedriger (bis runter auf 90 / 50), aber mir geht es damit trotzdem wesentlich besser, weil ich mein Herz nicht mehr so sehr spüre.

@Angstmaschine hab vielen lieben Dank für deine Erfahrung, das gibt mir doch Mut das Bisoprolol bedenkenlos zu nehmen Es ist wirklich beängstigend wenn das Herz so rast und ich möchte wirklich dass es besser wird bzw ganz verschwindet.

Hallo Perigrine87,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Puls trotz Betablocker Bisoprolol noch hoch - warum?

Hoher Puls - Erfahrungen

Ständig hoher Puls

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Hier sind alle Erfahrungen zu Bisoprolol zusammengefasst:

Bisoprolol

Beste Grüße
Carsten





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore