Zitat von igel:@panikju, ich möchte Dir vor meinem Erfahrungshorizont widersprechen, ganz entschieden. Ich habe eine generalisierte Angststörung, die ist schwer zu therapieren. Habe ja schon versucht, andere Wege zu gehen. Aber nur das kontrolliert eingesetzte Benzodiazepin bringt wirklich Erleichterung.
GAS bedeutet dass deine Ängste unabhängig von Ort und Situation auftreten. D.h. also jederzeit KANN es passieren. Alleine das bewirkt normalerweise eine Angst-vor-der-Angst.
D.h. wiederrum, dass du einen Benzo-Spiegel brauchst, dass es dir
wirklich gut geht, bzw. dass du dich jederzeit (!)
sicher bewegen kannst in der realen Welt.
Wer Jahre Benzos nimmt, verändert sich in seiner Persönlichkeit. Ich habe ü10 Jahre Benzos genommen. Jeder merkte es, niemand sagte was, aus Höflichkeit.
Selbst kann einem das nicht auffallen.
Letztendlich könntest du auch Alk. trinken (Alk erhöht den GABA Spiegel im Gehirn) und hättest 1:1 des selbe Wirkung, wie mit dem Benzo. Benzo dockt an die GABA Rezeptoren an und erhöht somit die Wirkung von Gaba und senkt die Erregung der Nevenzellen.
Jetzt bin ich fast seit einem Jahr Benzofrei und merke wie das Leben, die Außenwelt meine Mitmenschen alles einfach wieder viel deutlich und klarer rüberkommt. Auch bin ich von meinem Wesen viel entspannter und relaxter...Heute weiß ich (auch durch meine KVT) dass mir die Angst nichts mehr anhaben kann.
Alles was auf GABA wirkt macht übrigens süchtig (bei Dauergebrauch, schleichend meistens, oft weiß man von seiner Sucht noch gar nichts) = Alk., Benzos, Lyrica und noch diverse andere Dro_gen
Ein verantwortungsvoller Arzt wird mit dir langfristig eine Lösung finden, dass du von deinem Benzo loskommst.
Jemand der jede Woche seinen Alk trinkt, um mit seinem Leben besser klar zu kommen, wird auch nie eingestehen, dass er schon Alk. ist.
Ich war ja in einer Suchtklinik und habe dort sehr viel erlebt und denke schon dass ich zu dem Thema Sucht ein sehr tiefen Einblick erhalten habe.
Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es kein richtig oder falsch