Pfeil rechts
4

Hey zusammen!

Bei mir ist die letzten Monate ziemlich was los. Mein 7 Jähriger Sohn der Probleme in der Schule hat/ teilweise immer noch hat, psychische Belastungen und zusätzlich noch Todesfall vom eigenen Vater usw.
Ich bin generell eine Person, die schnell gestresst ist - nur wurde das davor nie so stark körperlich ersichtlich wie jetzt.
Da ich seit letztes September 2023 immer wieder Symptome an der Brust hatte (schmerzen, stechen unwohl usw.) war ich schon etliche Male im Notfall (hatte EKG vor Ort, Blutuntersuchungen, einmal im November auch Herz Ultraschall) und nie wurde was festgestellt. Das einzige was man feststellen konnte bis vor kurzem ist, dass ich oft sehr schnellen Puls habe (im Ruhezustand zwischen 90- 120 pro Minute) Da es mir zuviel wurde ging ich erneut zu meinem Hausarzt, die verschrieb mir am 24. Juli das Inderal gegen mein Herzrasen. Ihre empfohlene Dosis war 3x 10mg also 30mg am Tag, sagte aber auch dass wenns zu stark wäre dürfe ich selbst reduzieren. Allein diese Aussage machte mich ein wenig stutzig. Ich habe es mal mit einer Tablette pro Tag versucht, da bei mir allgemein Medikamente schnell reagieren. Bei mir wurde dann der Puls schlagartig auf 75-85 maximal heruntergeschraubt. Blutdruck sogar von 130/95 runter auf 103/80 teilweise und dies spürte ich auch mit Symptomen wie Schwindel und Übelkeit und in den letzten 4 Tagen hatte ich sogar ohne Tabletten diese Werten (108/79, Puls: 80) Ich nahm dann einfach Abends 1 Tablette, mir wurde eben gesagt, dass ich nicht nur bei den Herzrasen Symptomen die Medis nehmen darf, sondern sie regelmässig immer nehmen soll. Gestern aber habe ich sie am Abend tatsächlich einmal vergessen. Ich war müde und wollte schlafen und jedesmal als ich kurz einschlief wachte ich wieder im nu wie aus einem Schreck heraus auf und spürte wie mein Herz raste und ich Schweissausbrüche hatte. Es ging dann trotz Beruhigungstee und Lavendelöl nicht weg (und müde war ich!) also rief ich kurz der Notfallstation an und fragte bei denen nach was ich machen sollte. Als die vom Notfall hörten, dass mir mit 24 Jahren das Inderal verschrieben wurde und dann noch mit 3x täglich 10mg Dosis, sagte sie mir direkt was das für ein Arzt sei. Ich sei viel zu jung und wenn beim EKG und Blutuntersuch nichts auffälliges war es sicher seelisch also psychisch bedingt ist ich sollte eine andere Behandlung verlangen. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und was wäre gut für erhöhten Puls? Ich versuche bis jetzt mit Ablenkung wie lesen, malen und kaltes frisches Wasser trinken und auch mit Ätherischen Ölen wie Lavendel aber scheinbar nicht genug Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr was?

05.08.2024 15:09 • 07.08.2024 #1


5 Antworten ↓


Zitat von jasmiin24:
Hey zusammen! Bei mir ist die letzten Monate ziemlich was los. Mein 7 Jähriger Sohn der Probleme in der Schule hat/ teilweise immer noch hat, ...

Deine Symptome könnten am verspannten Zwerchfell liegen. Das Zwerchfell ist maßgeblich an der Atmung beteiligt. Ist das Zwerchfell verspannt, atmet man flach, gegen Widerstand sozusagen. Das steigert nicht nur die Angst und Panik, sondern natürlich auch den Puls.
Osteopathie wäre hier eine gute Lösung oder Physiotherapie.

A


Falsche Medikation - Inderal 10mg richtig?

x 3


Du kannst auch mal Atemübungen ausprobieren.
Langsam tief Einatmen, langsam bis 5 Zählen und dann wieder ausatmen.

Also, dass du Inderal in deinem Alter nicht nehmen sollst, verwundert mich doch sehr. Ich habe es mit 22 Jahren das erste Mal verschrieben bekommen, auch wegen plötzlichem Herzrasen, obwohl ich körperlich komplett gesund bin. Es hat mir übrigens sehr gut geholfen und ich habe es ganze 10 Jahre lang eingenommen.
Und ein Blutdruck von 108/80 ist doch großartig und eigentlich nicht zu niedrig. Davon solltest du weder Schwindel noch Übelkeit bekommen. Ich glaube eher, dass dir da deine Psyche einen Streich spielt. Da deine körperlichen Symptome anscheinend psychisch bedingt sind, hast du nicht mal nachgedacht einen Psychologen oder Psychiater aufzusuchen?

@Kasandra37 zu niedrig ist der Blutdruck nicht, aber für meine Verhältnisse. Ich hatte davor immer etwas zu hoch und plz seit einigen Tagen so tief... und dies kann für ein Körper dass sich anders gewohnt ist etwas überrollen wurde mir gesagt. Ich habe leider nur alle 3 Wochen einen Termin bei meinem psychologen, sehe ihn diese Woche und werde auf jedenfall nochmal ansprechen dass was anderes her muss als ein Betablocker.

Hallo jasmiin24,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

angst-vor-krankheiten-f65/inderal-10mg-herzinfarkt-gefahr-bei-hitze-t129203.html

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf