Na ja..., es kommt immer drauf an. Man muss auch sehen, die Wirkungsweise der AD ist in keinem Fall 100%ig klar. Man geht mehr oder weniger von Vermutungen aus, viel wurde auch nur zufällig entdeckt, wie z.B. bei Lyrica, was ja in erster Linie gegen Epilepsie ist. Und das Problem ist, gerade die AD wirken bei jedem anders.
Ich sehe das eher mit gemischten Gefühlen. Wenn ich nur mal Citalopram nehme, also das ist so eine Sache. Manche vertragen sie super und sie bringen auch was. Bei anderen nicht oder nur teilweise. Eine Bekannte hatte z.B. die ersten 3 Monate mit Citalopram eine enorme Symptomverschlimmerung, lag quasi 3 Monate nur mit PA auf der Couch. Dann erst wurde es besser. Sie nimmt die nun 2 Jahre und meinte neulich, es ist ok, aber sie hat trotzdem noch immer mal PA und fühlt sich auch sonst oft nicht gut, schwitzt viel etc. Arbeitsfähig ist sie auch nach 2 Jahren Citalopram nicht.
Da frage ich mich dann immer, was es überhaupt soll? Aber so geht es vielen. Ich kenne in anderen Foren viele User und da haben ernsthaft manche von AD oder Neuroleptika 20-30 kg zugenommen, die eine Frau sogar 50 kg (!), sie wog vor 3 Jahren 48 kg, heute fast 100. Und viele jammern rum deswegen.
Man muss für sich selbst eine Grenze ziehen. Nur hab ich manchmal das Gefühl, viele Leute sind beim Thema Medikamente wie entmündigt, sind dem Arzt 100% hörig.
27.07.2011 13:41 •