App im Playstore
Pfeil rechts

Wissenschaftliche Daten sollen die positive Effekte der alpha-Liponsäure belegen:

• im peripheren Nervensystem bei diabetischer Polyneuropathie
• auf zentralnervöse Atrophie bei multipler Sklerose
• bei Kombination mit Diät bei Adipositas

Alpha-Liponsäure ist in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren und das Nervensystem, das einen hohen Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren aufweist, vor oxidativem Stress zu schützen.

Die protektiven Effekte im Nervensystem werden auf eine Reduktion von neuronalem oxidativem Stress zurückgeführt, wodurch die Nervenschädigungen reduziert werden.

Kann die Einnahme von R-Alpha-Liponsäure vielleicht die Angst reduzieren und/oder dazu führen, dass Konfrontationsübungen besser gelingen?

21.09.2024 12:00 • 21.09.2024 #1

@mkaufmann
Das Problem ist, dass man es gar nicht in solchen Dosen nehmen kann, dass es ernsthaft einen Effekt hat.
Ist wie Kollagen.
Im Labor super, aber im Körper hat es keinen wirklichen Effekt über den Placebo Effekt hinaus.

A

Hat jemand Erfahrungen mit R-Alpha-Liponsäure?

x 3

Ich habe hier eine Webseite gefunden zu den Dosierungen.
https://www.orthoknowledge.eu/artikel/r...iponsaeure

Hier ein keiner Auszug daraus:

Studien
In den Studien zur Alpha-Liponsäure sind keine unerwünschten Nebenwirkungen aufgetreten.
In klinischen Studien wurden ohne unerwünschte Nebenwirkungen Dosierungen bis 2400 mg pro Tag angewendet (abgesehen von harmlosen Nebenwirkungen, die auch beim Placebo vorkommen).

Dosierung
Die empfohlene therapeutische Dosierung (R/S)-Alpha-Liponsäure beträgt 600-1800 mg pro Tag.
Die natürliche R-Form der Alpha-Liponsäure ist wahrscheinlich in geringeren Dosierungen wirksam.
Als Erhaltungsdosis für Personen ohne ernsthafte gesundheitliche Beschwerden können ca. 100 mg pro Tag beibehalten werden.

Das kenne ich von Leinsamen, kann man problemlos mit ins Essen machen, schmeckt sogar noch gut, leicht nussig. Leinsamenöl ist teuer, aber nicht so teuer, wie diese Nahrungsergänzungsmittelchen, die irgendwann eh nur noch rumstehen und man sich ärgert, daß man sie mal gekauft hat, aber nicht wegschmeißen möchte, also stehen sie rum, bis sie irgendwo im Schrank ganz hinten landen und spätestens bei einem Umzug, dann endgültig verworfen werden, weil man sie jahrelang nicht mehr anguckt hat.

Auch bei Antidepressiva kann es dauern, bis man das richtige gefunden hat. Da Nahrungsergänzungsmittel selbst finanziert werden müssen, spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. Besonders interessant finde ich, dass R-Alpha-Liponsäure die Blut-Hirn-Schranke passieren kann und dabei fast keine Nebenwirkungen haben soll. Für mich ist es daher definitiv einen Versuch wert es einmal zu testen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore