Hi,
ich habe mal Citalopram und Cipralex ausprobiert, wobei sie mir beide leider nicht geholfen haben. Jetzt nehme ich Trevilor in einer Dosis, dass es nur wirkt wie ein SSRI und fahre damit gut.
Du musst generell damit rechnen, dass du in der ersten Woche sog. Einschleichwirkungen hast (Übelkeit, Durchfall, Nervosität bis - leider - Panik, Schlafstörungen o.ä.). Dagegen kann man Medikamente nehmen, was ich z.B. auch getan habe. Bei Citalopram hatte ich am Anfang einen etwas empfindlichen Magen und war nervös. Bei Cipralex hatte ich keine nennenswerten Einschleichwirkungen, Trevilor hat richtig reingehauen (Übelkeit, Schwindel, Matschbirne, Hitzewallungen etc.), aber nur wenige Tage und bei Dosissteigerungen. Aber wie stark diese Nebenwirkungen ausgeprägt sind, ist individuell verschieden. Angstpatienten sind ja meist übersensibel und ängstlich in Bezug auf Nebenwirkungen. Deshalb sollte man SSRI mit einer geringen (meistens der halben) Dosis einschleichen.
Die erwünschte Hauptwirkung sollte sich innerhalb von zwei oder drei Wochen allmählich einstellen, während die Nebenwirkungen deutlich und auf ein subjektiv akzeptables Maß fallen sollten. Andernfalls ist es das falsche Medikament. Und wie Alexandra geschrieben hat, wäre eine gleichzeitige Psychotherapie sehr sinnvoll, damit man nicht nach dem Absetzen gleich wieder auf einen Rückfall zusteuert. A propos Absetzen: Auch das sollte man langsam machen, um sog. Absetzsyndrome zu vermeiden oder abzumildern.
Liebe Grüße
Christina
26.12.2009 19:55 •