App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich bin in einem schlechten Zustand bin an Tag 4 von Escitaprolam und habe Schwindel, kann gar nichts essen, Durchfall, quälende Gedanken. Angst. Muss mich eigentlich um meine Kinder kümmern.
Ich hab Sertralin nicht vertragen (Herzprobleme)
Paroxetin nach 8 Tagen immer noch extreme Übelkeit
Jetzt Escitaprolam auch schlimme Symptome. ich weiß es ist normal und man MUSS da durch… aber gibt es denn gar nichts anderes? Habe schon wieder 0,5 Tavor genommen, damit ich ein bisschen runterkomme…

19.03.2025 17:37 • 20.03.2025 #1

10 Antworten ↓

Beim Paroxetin war meine Erfahrung, dass es ziemlich genau zwei Wochen benötigt hat, und dann wirklich einen guten Job gemacht hat.
Diese zwei Wochen waren einigermaßen unangenehm, aber aber die benötigt das Medikament bei den meisten Menschen wohl, um wirken zu können.

A

Gibt es Medikamente ohne einschleichsymptome?

x 3

Und war dir auch so übel?

@Lifeisart ADs wirken leider bei jedem anders. Selbst wenn bei Person A keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten sind, kann es Person B komplett aus der Spur schmeissen. Von daher bleibt leider nur ausprobieren.

Zitat von Lifeisart:
Und war dir auch so übel?

Bei mir war es mehr Beklemmung und Körperschwäche. Quasi ein starker Abfall der Leistungsfähigkeit. Schwindel war da aber auch dabei.

Zitat von Lifeisart:
Ich bin in einem schlechten Zustand bin an Tag 4 von Escitaprolam und habe Schwindel, kann gar nichts essen, Durchfall, quälende Gedanken. Angst. Muss mich eigentlich um meine Kinder kümmern. Ich hab Sertralin nicht vertragen (Herzprobleme) Paroxetin nach 8 Tagen immer noch extreme Übelkeit Jetzt Escitaprolam ...

hm,das ist schwierig zu sagen weil ja jeder körper anders reagiert.ich würde vielleicht extrem niedrig anfangen.zb erstmal eine halbe tablette...
bei cipramil konnte ich die augen im unterricht teilweise gar nicht aufhalten.andere nehmen das ganz problemlos.hast du fluctin mal probiert?
ich glaube da hilft wirklich nur try and error .-(

Wie heißt's doch so schön: Medikamente die wirken können, können Nebenwirkungen haben.
Alles kann, nichts muss und von Mensch zu Mensch verschieden.

Grüße

Zitat von Lifeisart:
Ich bin in einem schlechten Zustand bin an Tag 4 von Escitaprolam und habe Schwindel, kann gar nichts essen, Durchfall, quälende Gedanken. Angst. ...

Du musst nicht.
Du willst, damit du dir selbst helfen kannst.

Und obwohl das kein Trost ist, bedeuten deine aktuellen Nebenwirkungen, dass du auf das Medikament ansprichst.

Es gibt statistische Zusammenhänge, die belegen können, dass Patienten, die über stärkere NW am Anfang der Einnahme geklagt haben, langfristig eine bessere Wirksamkeit des Medikamentes wahrgenommen haben.

Das ist keine zwingende Garantie, aber die gibt es leider für kein Medikament, und wie die anderen User bereits geschrieben haben, ist es nicht vorhersehbar wie welches Medikament bei dir wirkt, weil sie zwar unter dem Strich für die gleiche Wirkung sorgen sollen, aber wie sie das machen, unterscheidet sich und damit auch die Nebenwirkungen.

Dass man Nebenwirkungen hat,muss gar nicht bedeuten,dass die Psychopharmaka auch helfen.Sie zeigen nur,dass sie den Körper beeinträchtigen.
Außerdem gibt es auch Untersuchungen,wonach SSRI nicht hilfreicher bei Depressionen sind als Placebo.
Ich weiß ja nicht,wogegen du es nimmst @Lifeisart

https://www.br.de/nachrichten/wissen/de...ht,TIA6juZ

@Lifeisart

zu deiner Frage: es gibt keine chemischen Psychopharmaka,die keine Nebenwirkungen verursachen.Deshalb heißen sie ja Psychopharmaka,weil sie das Gehirn beeinträchtigen,und das Gehirn steuert nunmal jede Körperfunktion.

@Lifeisart
Spontan fallen mir Promethazin und Opipramol ein. Du könntest es auch mit Johanniskrautextrakt oder Medizinalcannabis versuchen.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore