21.12.2010 21:01 • #81
21.12.2010 21:01 • #81
21.12.2010 21:06 • #82
x 3
21.12.2010 21:10 • #83
21.12.2010 21:14 • #84
21.12.2010 21:47 • #85
21.12.2010 21:48 • #86
Zitat von Mr.Froussard:Aber sie sind doch real. Du bist nervös, zitterst, spürst ein Kribbeln etc. Was du anscheinend nicht spürst, sind die zu den Körperwahrnehmungen passenden Emotionen. Das gibt's - bei Angststörungen seltener, dafür häufiger bei Depressionen oder Somatisierungsstörungen.Zudem verstehe ich nicht wie diese Symptome zustande kommen können obwohl sie garnicht real sind.
Zitat von Mr.Froussard:Falsche Frage. Wie schafft es das Unbewusste, dass du nur deinen Körper, nicht aber deine Emotionen dazu wahrnimmst?Wobei ich mir dabei die Frage stelle: Wie geht das eigentlich? Wie erzeugt das Unterbewusstsein aus einem völlig normalem Körpergefühl diese unangenehmen Wahrnehmungen?
21.12.2010 21:54 • #87
Zitat von afuman:Ist schon interessant. Du beschäftigst hier seit Wochen ein ganzes Forum, bekommst Dutzende von hilfreichen Antworten und bei dir kreist nach wie vor alles um deinen Körper und seine Symptome.
Deine Gefühle kommen irgendwie nicht weiter vor (außer der Angst). Wahrscheinlich würde etwas Furchtbares passieren, wenn du ich ihnen endlich mal stellen würdest, oder?
22.12.2010 08:17 • #88
Zitat von Christina:Zitat von Mr.Froussard:Aber sie sind doch real. Du bist nervös, zitterst, spürst ein Kribbeln etc. Was du anscheinend nicht spürst, sind die zu den Körperwahrnehmungen passenden Emotionen. Das gibt's - bei Angststörungen seltener, dafür häufiger bei Depressionen oder Somatisierungsstörungen.Zudem verstehe ich nicht wie diese Symptome zustande kommen können obwohl sie garnicht real sind.Zitat von Mr.Froussard:Falsche Frage. Wie schafft es das Unbewusste, dass du nur deinen Körper, nicht aber deine Emotionen dazu wahrnimmst?Wobei ich mir dabei die Frage stelle: Wie geht das eigentlich? Wie erzeugt das Unterbewusstsein aus einem völlig normalem Körpergefühl diese unangenehmen Wahrnehmungen?
Liebe Grüße
Christina
22.12.2010 08:24 • #89
Zitat von Mr.Froussard:Zitat von Christina:Zitat von Mr.Froussard:Aber sie sind doch real. Du bist nervös, zitterst, spürst ein Kribbeln etc. Was du anscheinend nicht spürst, sind die zu den Körperwahrnehmungen passenden Emotionen. Das gibt's - bei Angststörungen seltener, dafür häufiger bei Depressionen oder Somatisierungsstörungen.Zudem verstehe ich nicht wie diese Symptome zustande kommen können obwohl sie garnicht real sind.Zitat von Mr.Froussard:Falsche Frage. Wie schafft es das Unbewusste, dass du nur deinen Körper, nicht aber deine Emotionen dazu wahrnimmst?Wobei ich mir dabei die Frage stelle: Wie geht das eigentlich? Wie erzeugt das Unterbewusstsein aus einem völlig normalem Körpergefühl diese unangenehmen Wahrnehmungen?
Liebe Grüße
Christina
Wäre auf jeden Fall zu schön um wahr zu sein, wenn ich etwas anderes hätte als das wovon ich glaube, dass ich es habe.
Dann wäre es möglicherweise leichter davon wieder los zu kommen.
Das mit den Empfindungen scheint allerdings zu stimmen. (ich nehme sie tatsächlich kaum noch wahr)
Vorgestern war ich mit meinem Vater über die Autobahn gefahren. Dabei war die Fahrbahn so glatt, dass der Wagen ins Schlingern gerit.
Zeitweise waren wir seitlich über die Autobahn gedriftet.
Mein Vater wurde kreidebleich.
Aber ich hatte absolut keine Beunruhigung empfunden. Statte dessen hatte ich nur gelacht. Meine Empfindungen waren dermaßen unterdrückt, dass ich emotional nichts mehr wahrgenommen hatte. Selbst die Belustigung die ich empfunden hatte war rein oberflächlich.
Das ist mir schon irgendwie etwas unheimlich
22.12.2010 09:59 • #90
GastB
Zitat von afuman:Ist schon interessant. Du beschäftigst hier seit Wochen ein ganzes Forum, bekommst Dutzende von hilfreichen Antworten und bei dir kreist nach wie vor alles um deinen Körper und seine Symptome.
Deine Gefühle kommen irgendwie nicht weiter vor (außer der Angst). Wahrscheinlich würde etwas Furchtbares passieren, wenn du ich ihnen endlich mal stellen würdest, oder?
22.12.2010 11:23 • #92
Zitat von GastB:So pessimistisch wäre ich nicht. Das Ausmaß der Abwehr entspricht nur dem Ausmaß der Angst. Es heißt überhaupt nicht, dass diese enorme Angst auch gerechtfertigt wäre. Auch bei massivster Abwehr kann man letzten Endes, wenn man mal so weit ist, die Abwehr aufzugeben, lachend davor stehen und sich fragen, warum man sich wegen sowas derart gequält hat. Schlimm ist nur, dass es sehr, sehr lange dauern kann.Ja. Ich denke in der Tat, dass das eine Psychose würde.
Daher die massive Abwehr.
22.12.2010 12:05 • #93
GastB
Zitat von Christina:Zitat von GastB:So pessimistisch wäre ich nicht. Das Ausmaß der Abwehr entspricht nur dem Ausmaß der Angst. Es heißt überhaupt nicht, dass diese enorme Angst auch gerechtfertigt wäre. Auch bei massivster Abwehr kann man letzten Endes, wenn man mal so weit ist, die Abwehr aufzugeben, lachend davor stehen und sich fragen, warum man sich wegen sowas derart gequält hat. Schlimm ist nur, dass es sehr, sehr lange dauern kann.Ja. Ich denke in der Tat, dass das eine Psychose würde.
Daher die massive Abwehr.
22.12.2010 12:16 • #94
22.12.2010 13:54 • #95
22.12.2010 23:06 • #96
x 4