App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo. Wie haben sich eure Medikamente auf euer Gewicht ausgewirkt?
Nennt bitte eure Medikamente und die Zunahme oder Abnahme. Ich weiß, dass jeder Körper anders reagiert. Mich interessiert aber so ein allgemeiner Überblick. Die meisten nehmen wohl eher stark zu, so wie auch ich.

Ich fange mal an: 40 Kilo plus durch Mirtazapin.
Dieses Medikament werde ich nie wieder nehmen.

25.01.2024 08:49 • 06.02.2024 x 1 #1


21 Antworten ↓


10 kg durch Mirtazapin

A


Gewichtsveränderungen durch Medikamente

x 3


Zitat von Kruemel_68:
10 kg durch Mirtazapin

In welchem Zeitraum?

Innerhalb von 8 Wochen, danach konnte ich es mehr oder weniger halten, aber kein Gramm davon wieder abnehmen.

Ich habe es jetzt nach 4 Jahren mit viel Schwierigkeiten absetzen können, und versuche jetzt mit Kraftsport etwas abzunehmen. Ist aber schwierig wenn man gleichzeitig in die Wechseljahre kommt.

Mein Beitrag lässt sich nicht mehr bearbeiten.

Ergänzung: Kann bitte noch der Zeitraum genannt werden? Denn ich habe schon mehrfach gelesen, dass bei einer Einnahme von höchstens 6 Monaten das Gewicht oft nicht verändert wird. Sondern erst im Laufe der Zeit.

Zitat von Kruemel_68:
Innerhalb von 8 Wochen, danach konnte ich es mehr oder weniger halten, aber kein Gramm davon wieder abnehmen.

Liegt das schon länger zurück? Oder sind die acht Wochen erst seit kurzem rum?

@AnxiousCat Ich hatte oben nochmal ergänzt. Das war vor 4 Jahren. Seitdem habe ich das Gewicht mehr oder weniger gehalten.

Zitat von Kruemel_68:
@AnxiousCat Ich hatte oben nochmal ergänzt. Das war vor 4 Jahren. Seitdem habe ich das Gewicht mehr oder weniger gehalten.

Danke. 10 Kilo durch Mirtazapin sind ja noch im Rahmen. Mich hat das Medikament richtig fett gemacht und die Kilos wollen auch nicht mehr weg.

Zitat von AnxiousCat:
Danke. 10 Kilo durch Mirtazapin sind ja noch im Rahmen. Mich hat das Medikament richtig fett gemacht und die Kilos wollen auch nicht mehr weg. ...

Ich have jetzt wieder mit Kraftsport angefangen, und so gaaaaaanz langsam geht das Gewicht nach unten. Ca 1 kg seit November. Aber wie gesagt, bei mir kommen auch noch die Wechseljahre dazu. Vor 10 Jahren hätte das,auch noch anders ausgesehen.

Zitat von Kruemel_68:
Ich have jetzt wieder mit Kraftsport angefangen, und so gaaaaaanz langsam geht das Gewicht nach unten. Ca 1 kg seit November. Aber wie gesagt, bei ...

Das stimmt wohl leider. Die Wechseljahre sind ja dafür bekannt. Ich wünsche viel Erfolg.

6 Kilo minus durch Duloxetin, in drei Wochen

Bis jetzt -2,5 Kilo unter Duloxetin seit letzter Woche Mittwoch. Ich Tracke seit heute dass ich genug Kalorien zu mir nehme weil es mein Hungergefühl komplett unterdrückt.

Ja das hab ich auch

20 Kilo durch Sertralin in 3 Jahren.
Jetzt noch mal 10 Kilo durch Escitalopram.

Trotz 3-4 x die Woche Sport komme ich nicht mehr runter, ich halte das Gewicht zwar, aber das ist eigentlich nicht mein Ziel. 15 Kilo weniger würde ich mir wünschen, hatte früher Untergewicht.

20kg in 4 Monaten durch Mirtazapin als ich in meinen 20igern war. Würde ich nie wieder nehmen- die Ärzte auf Station wollten mir Anfangs nicht glauben das dass Gewicht und vor allem der Hunger übertrieben nach oben ging..Ich habe knapp 2 Jahre grebraucht bis das gröbste runter war. Auf das Ausgangsgewicht bin ich bis heute nie wieder gekommen, auch wenn ich nur ein paar Kilo davon entfernt bin. Ich kann nur raten den Ärzten schon vor Behandlung nach Alternativen zu fragen. Für mich kommen deshalb auch viele Medikamente nicht mehr in Frage.

+ 20 Kilogramm durch Sertralin und Venlafaxin, Einnahme seit über 7 Jahren. Danach stagnierte die Gewichtszunahme und blieb aus. Aber mein Essverhalten ist dran Schuld, da ich viele Süßigkeiten und Kuchen esse. Man sollte dies am besten unterlassen bei Antidepressiva-Therapie.

+12 Kg durch Opripamol in ca. 6 Jahren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Minus 4 kg in 4 Wochen Sertralin.

Gewichtneutral mit Opipramol, Escitalopram, Venlafaxin

Keine Gewichtsveränderung bei:
- Johanniskraut
- Opipramol
- Mirtazapin

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore