Moin
Ich kann verstehen, daß es betreffs Psychopharmaka immer wieder Zweifel gibt. Ein verordnetes Medikament allerdings gleich abzulehnen, ohne sich selbst zu informieren, ist genauso falsch, wie ein verordnetes Medikament einfach zu nehmen, auch ohne sich selbst zu informieren. Zumindest sollte man auch die einzelnen Stoffgruppen wenigstens mal gelesen haben, denn dann weiß man, was wirklich sehr gefährlich werden kann und wenn man keine Abhängigkeit riskieren will, darf man nicht alles bedenkenlos schlucken.
Meine größte Skepsis habe ich gegenüber Benzos, die ambulant verschrieben werden, vorzugsweise Tavor. Wenn solche User dann hier aufschlagen, merkt man, wie wenig sie darüber wissen. Ich würde da gerne verbieten, daß bei isolierten Phobien sowas überhaupt ambulant verschrieben wird. Es gibt Erkrankungen, bei denen auch Tavor seine Berechtigung hat - aber wie oft wird es als Notfallmedi für z.B. Agoraphobie verschrieben, obwohl es auf lange Sicht alles nur noch schlimmer macht und sogar eine Abhängigkeit riskiert wird? Das steht in keinem gesunden Verhältnis.
Der bisher schlimmste mißbräuchliche Umgang, von dem man im Netz sehr viel lesen kann, ist der Mißbrauch von Tianeurax. Nicht aber, weil man Tianeurax erfolgreich mißbrauchen könnte, sondern weil die Menschen nicht verstehen, daß Tianeurax kein Opium ist, sondern nur im Gehirn das Suchtareal anspricht, weil es ein μ-Opioid-Rezeptor-Agonist ist. Wenn hier im Forum Fragen zu Tianeurax kommen, dann merke ich sehr schnell woher der Wind weht. Es gibt internationl einige Untersuchungen dazu, ob Tianeptin einen Nutzen beim Dro.entzug haben könnte und dazu gibt es das als Spritzen, Pulver oder eben in Tabletten. Schlimm ist, daß es genügend Menschen zu geben scheint, die Tianeurax einnehmen, obwohl sie bereits Dro.erfahrung gemacht haben, denn das kann nach erfolgreichem Entzug ein neues Dro.verlangen erzeugen und neue Abhängigkeit. Tianeurax scheint seiner Zulassung nach auch nicht zu wirken, wenn man bereits Dro.erfahrung gemacht hat. Es gibt auch hier Threads, in denen ich diesen Umstand mehrfach betonte, aber nein - manche haben einfach Opium in den Augen und lesen es tatsächlich nicht. Sie sind so spitz auf einen Kick, daß sie gar nicht merken, was man ihnen sagen will.
Es gibt wirklich Leute, die sich Tianeurax packungsweise besorgen und sich das Zeug tatsächlich drücken - unglaublich!
Dabei wirkt Tianeurax, wenn es unter optimalen Vorraussetzungen genommen wird, wirklich gut und das auch auf längere Zeit. Es ist aber keine Dro.! Es macht das Leben nicht schöner, aber hilft bei der Verarbeitung der kaputten Gefühlswelt, ordnet die Gedanken und bring Regelmäßigkeit in den Tag und kann langfristig bei Depression sehr gut wirken.
Also, nicht jedes Medikament gleich ablehnen und auch nicht jedes Medikament einfach schlucken. Den Arzt befragen, sich verschiedene Meinungen anlesen und auch selbst nach Infos suchen, das ist, was jeder machen kann und sollte und dazu finde ich @minos Anstoß nicht schlecht, sich Gedanken zu machen. Ob und wie Psychopharmaka wirken, ist zudem sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Es gibt Menschen, die auf SSRI überhaupt nicht ansprechen oder mit heftigen Nebenwirkungen zu kämpfen haben, dann muß man das wissen und selbstbewußt absetzen, Alternativen suchen oder eben gar nichts nehmen und Kräuterbonbons lutschen.
Schlimm finde ich Beeinflußungen wie nimm das bloß nicht hier im Forum. Sowas geht gar nicht und ist auch ellenlang von einem Erfahrungsaustausch entfernt. Bei Angst und Depression ist es ohnehin schwer, wirkliche Vor- und Nachteile zu erfassen, da ist Beeinflußung schon fast kriminell.
05.05.2017 06:30 •
x 6 #62