App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo
ich hab eine Sache - ich war heute ganz gut unterwegs - soweit - ich habe seit zwei Tagen eine Brille neugemacht bekommen mit den Gläsern. muss die auch regelmäßig anziehen - alles super - der Körper muss sich ja auch neu dran gewöhnen - ich war normal einkaufen - nehme seit ein paar Tagen wieder Vitamine von A - Z -
Ich war einkaufen - erster Laden ganz gut - habe ja mit Panik noch zu tun - bisher besser geworden - bis auf ein paar Ausnahmen - sonst alles gut -
ich musste noch zum zweiten Laden - ich kam raus ( drinnen war ich nervöser; weil es längere dauerte )…Ich kam raus - setzte mich ins Auto - und dann plötzlich sah ich nix mehr rechts - nur noch verwaschen und halbseitig - sprich Gesichter habe ich nur halb gesehen - bei Augen zu - habe ich Blitze gesehen - vorallem rechts - ich wusste nicht was los ist - Auto geparkt - Beine hoch gelegt - wenig gegessen heute - getrunken ca 1 Liter heute -
vllt was wenig aber trinke nie besonders viel-
was bitte war das ? Vorallem so plötzlich ?Ich fühlte mich hinterher so als hätte ich einen auf den Kopf bekommen
irgendwie seltsam- ist das eine Migräne gewesen ?

01.03.2025 15:55 • 09.03.2025 #1


19 Antworten ↓


Das könnte eine Aura gewesen sein
Hört sich danach an
Die kann man auch ohne Kopfschmerz haben

Mein Mann leidet darunter
Das erste Mal war es so schlimm mit den Symptomen das er in die Notaufnahme musste und alle dachten es sei ein Schlaganfall gewesen
Zum Glück war es nur eine schlimme Aura

Hab keine Angst es ist bestimmt nichts schlimmes

Vielleicht liegt es bei dir ja auch an der neuen Brille gepaart mit der leichten Panik die du hattest

A


Gesichtsfeld Ausfall plötzlich Probleme Kopf Augen

x 3


@Sonja77 oh also mit Aura … ich meine , ich hätte damals so etwas ähnliches gehabt .. aber ich erinnere mich nicht mehr so gut daran…
Es war heute sehr schlimm.. die Kopfschmerzen traten danach erst wie wild auf .. als hätte mir einen auf den Kopf gehauen..
Ganz fies …
Ich dachte auch; das ich einen Arzt brauche aber es ging so wieder dauert eine Stunde ungefähr aber auch jetzt habe ich noch diese Schmerzen im Kopf .. es ist ganz fies.. ja eventuell wieder unterbewusst mit der Panik zusammen.. ist natürlich Unglücklich…dann beides..

Danke für deine Antwort.
Ich hoffe auch das es nix schlimmes ist

Durchaus möglich, dass das Migräne mit Aura war.

Ich kenne das auch (auch wenn ich es nur noch sehr selten habe). Plötzlich Sehstörungen, gesichtsfeldausfälle. Das hält so ca. 20 Minuten an, danach wird es besser, bis es wieder ganz normal ist.
Oft kommen DANACH dann Kopfschmerzen.

Durchaus möglich, dass die neue Brille den Migräneanfall ausgelöst hat.

@Drkingschultz oh weh und die kann ganz plötzlich aus dem Nix ohne Ankündigung quasi so beginnen?

Ich hab das glaub damals auch so ähnlich gehabt aber habe nicht mehr in Erinnerung wie es war. Das war auch Zuhause. Und nicht im laden wie heute bzw als ich dann rauskam. Ganz schlimm.

Dann muss sich mein Kopf mit den Augen leider an die Brille gewöhnen.
Dann kann es ja tatsächlich dadurch entstanden sein.
Ich muss das mal beobachten.
Danke

Bei mir kommt es dann relativ schnell und unvorhersehbar. Plötzlich schwarze Flecken im Auge, wird dann mehr und dann ist es da. Kann überall passieren. Zuhause, Arbeit, Auto.

@Drkingschultz das stimmt..
Ist es denn auch normal dabei mit Ohnmachtsgefühl?
Ich hab gedacht , ich falle um und musste dabei die Beine hochlegen. Sonst wäre ich umgefallen.
Komisch.
Gehört das zusammen?
Das stimmt, kann überall passieren.

Ok, verstehe ich.

Ohnmachtsgefühl kenne ich nicht in dem Zusammenhang.

Ich vermute, das war eher deiner Panik geschuldet.

Ich würde auch auf Migräne mit Aura tippen. Bei mir geht es grundsätzlich mit Kribbeln im linken Arm los, dann kommt fleckiges verschwommenen sehen. 2x startete es gleich mit den Sehstörungen. Ich muss mich dann hinlegen, denn ich hab kein Gefühl mehr in der Kribbeln den Körperhälfte und werde richtig 'blind'. Das dauert so ca. höchstens 2 h, danach kommen erst die Kopfschmerzen.

@Hoots1 krass.. bei mir fing es an ; das ich Gesichter nur noch halb gesehen habe oder zb eine halbe Uhr anstatt eine ganze. Es war grauenvoll für mich.
Einfach aus dem nichts heraus, schlimm.
Einfach so … sobald ich raus kam ins Auto - zack Sehstörung…
Ich dachte auch , ich verliere alles an Sehkraft in den Momenten heute , jetzt sogar sitze ich hier mit meiner Angst - das es wieder unverhofft kam… weil es ja im Auto anfing. Ganz schlimm.

Ja die Kopfschmerzen kamen bei mir auch danach erst:
Musste auch die Beine hoch lagern sonst wäre ich glaub ich wirklich weg gewesen … mein Puls jagte ja hoch bis 160 zu der Zeit.. schlimmes Erlebnis… Das mit dem kribbeln ist aber auch nicht schön.. …

Sonst muss ich mal zum Neurologen damit gehen .. wenn es Migräne mit Aura ist.. kann man dagegen was machen ?

Gibt Medikamente dagegen, die muß man bei sich tragen und sobald man merkt, dass es logeht, eine Tablette einwerfen.

Muß man aber auch austesten. Kann zwar sein, dass dann die Migräne weg ist, aber man trotzdem wegen der Pille völlig hinüber ist.

Als ich es letztes Mal im Auto hatte, habe ich gemerkt, dass ich plötzlich das Kennzeichen des Autos vor mir nicht mehr ganz erfassen konnte. Nur ein Teil war sichtbar, daneben war es schwarz. Ode rich gucke auf eine Anzeige im im Armaturenbrett und sehe die Anzeige nur halb.

Bei mir ist es oft, wenn eine Anspannung nachläßt. Früher oft nach stressigen Phasen, wenn dann Wochenende oder Urlaub und Leerlauf war. Kann ja bei dir so sein, dass du so froh warst, den Einkauf gepackt zu haben, dass du dann schlagartig entspannter warst.

Genau alles abklären lassen. Wie schon gesagt, dass Notfallmedikament hab ich (meisten) bei mir und kann einen Anfall damit gut abfedern

Ich hatte genau das selbe vorletzte Woche Mittwoch abends auf einmal, ging nicht weg, ich dachte so wie Du okay, dass geht wieder weg aber nein ging es nciht, augenätrzte hatten keine zeit, also Samstag nach Hamburg ins Krankenhaus, hatte das vor 6 Jahren schon mal war Hirn und Augendruck, ich war jetzt eine Woche im Krankenhaus sie haben mich von Oben bis Unten untersucht, Herz okay, Neurologie ok nur im MRT war was auffällig eine Stauungs Pupille, jetzt muss ich Donnerstag ncoh mal hin und kann immer noch rechts nicht richtig sehen. Am besten gehst du zum Augenarzt und lässt alles nochmal untersuchen. Kannst Du den wieder sehen ? ich hoffe ja lg

Zitat von Molink:
@Drkingschultz das stimmt.. Ist es denn auch normal dabei mit Ohnmachtsgefühl? Ich hab gedacht , ich falle um und musste dabei die Beine hochlegen. Sonst wäre ich umgefallen. Komisch. Gehört das zusammen? Das stimmt, kann überall passieren. Ok, verstehe ich.

Klingt auch nach eingeklemmten Nerv im HWS Bereich. Mit Ohnmachtsgefühl, Sehstörungen, Kopfschmerz, ggf. Schwindel dazu, kenne ich es .
Gesichtsfeldausfal
Trigger

l ist eine heftigere Dimension, denn meine Angehörige hatte das vor Jahren und ihr Zustand verschlimmerte sich über Nacht mit starkem Erbrechen. Diagnose: schwerer Schlaganfall. Sie war aber schon Tage zuvor irgendwie etwas unkonzentriert und wirkte zerstreut. Doch ich denke da du noch schreiben kannst und ich ausdrücken kannst, hast du keinen Schlaganfall. Gesichtsfeldausfall blieb ihr bis zum Ende. Die linke Seite existierte nicht mehr, owohl wir sie drauf trainierten. Sie wurde leider auch viel zu spät ins Krankenhaus eingeliefert. Der Ehemann kappierte nicht das seine Frau auch mal krank ist und nicht ständig funktioniert. Sie war damals schon im höheren Alter.



In deinem Fall könnte ich mir einen Migräneanfall, oder eben HWS Blockaden vorstellen bei der ein Nerv gedrückt wird.

@JulieAy80 oh weh das klingt aber auch nicht gut. Ich bin heute sehr stark gerädert ; habe Augenringe. Und fühle mich sehr schwach auf den Beinen.
Aber ich sehe wieder normal - aber die Angst im Hinterkopf das es wieder kommt ist natürlich sehr groß leider.. aber mal schauen…
Bis jetzt war es weg… hoffe es bleibt weg..

Was macht man denn gegen Stauungspupillen? Oh je .. wie geht’s dir ?
Ich sehe nur rechts was schwächer minimal aber ist besser als gestern..

@Butterfly-8539 ich denke auch ; das es kein Schlaganfall ist.
Sondern ein Migräne Anfall oder tatsächlich ein HWS Problem, mir tut da tatsächlich auch alles weh..das kann auch davon kommen? Bin sehr verspannt, wo du es sagst - oh weh Oder doppelt kombiniert…
ich hoffe das es nicht mehr so schlimm kommt .. war echt erschreckend ,,

Migräne mit Aura ist echt übel. Während ich neben einer heftigen Attacke nur schlechter sehen kann und mir übel ist bis zum Übergeben , sieht meine Tochter Blitze und Zacken, sie hatte schon solche Kopfschmerzen plötzlich im Laden, dass sie sich hingesetzte hatte weil ihr schwindelig und sie total schwach auf den Beinen war.
Sponsor-Mitgliedschaft

Tipp an alle die an Migräne leiden: Betablocker helfen prophylaktisch gegen Migräneattacken.

Seit ich die nehme sind meine Attacken deutlich weniger geworden. Natürlich sollte man die nicht bei niedrigem Blutdruck nehmen. Meiner ist altersbedingt leicht erhöht, und ich nehme eine niedrige Dosierung.

Da die Wirksamkeit von Betablockern gegen Migräne in mehreren Studien nachgewiesen wurde , könnte man mit seinem HA sprechen, der die dann verschreibt.

Zitat von Molink:
@Butterfly-8539 ich denke auch ; das es kein Schlaganfall ist. Sondern ein Migräne Anfall oder tatsächlich ein HWS Problem, mir tut da tatsächlich auch alles weh..das kann auch davon kommen? Bin sehr verspannt, wo du es sagst - oh weh Oder doppelt kombiniert… ich hoffe das es nicht mehr so schlimm kommt .. war ...

Da ich seit vielen Jahren chronisch mit der gesamten WS zu tun habe, habe ich so ziemlich alles an Symptomen durch. Im
Trigger

engsten Familienkreis hatte auch eine Person sehr viele Bandscheiben-OP´s aufgrund Druchbrüchen in den Rückenmarkskanal...............................
Deinen einseitigen Ausfall der Augen und vieles mehr, hatte ich mit einseitigem Kopfweh gepaart. Ich war auch sehr blendempfindlich für Monate. In der Zeit mußte ich erst die Ursache herausfinden und einen geeigneten Facharzt. Nachdem ich durch langer Ärzteodyssee endlich fand, behob er die vielen Fehlstellungen und die Störungen ließen schlagartig nach.
Mittlerweile habe ich wieder viele Blockaden, Verengungen, Arthrose......................................, da ich selbst keinen Spezialisten mehr dafür gefunden habe.


@Molink
Ich habe eine Lumpalpunktion gehabt am Dienstag, da wurde Hirndruck festgestellt und Nervenwasser wurde raus getropft, dann bekomme ich jetzt ein Medikament das Acemit heißt und die Stauung entfernt, war 13 Tage im krankenhaus und wurde komplett auf dem Kopf gestellt. Sonst ist alles okay Hoffe dir geht es wieder gut lg

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore