App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo
ich hab eine Sache - ich war heute ganz gut unterwegs - soweit - ich habe seit zwei Tagen eine Brille neugemacht bekommen mit den Gläsern. muss die auch regelmäßig anziehen - alles super - der Körper muss sich ja auch neu dran gewöhnen - ich war normal einkaufen - nehme seit ein paar Tagen wieder Vitamine von A - Z -
Ich war einkaufen - erster Laden ganz gut - habe ja mit Panik noch zu tun - bisher besser geworden - bis auf ein paar Ausnahmen - sonst alles gut -
ich musste noch zum zweiten Laden - ich kam raus ( drinnen war ich nervöser; weil es längere dauerte )…Ich kam raus - setzte mich ins Auto - und dann plötzlich sah ich nix mehr rechts - nur noch verwaschen und halbseitig - sprich Gesichter habe ich nur halb gesehen - bei Augen zu - habe ich Blitze gesehen - vorallem rechts - ich wusste nicht was los ist - Auto geparkt - Beine hoch gelegt - wenig gegessen heute - getrunken ca 1 Liter heute -
vllt was wenig aber trinke nie besonders viel-
was bitte war das ? Vorallem so plötzlich ?Ich fühlte mich hinterher so als hätte ich einen auf den Kopf bekommen
irgendwie seltsam- ist das eine Migräne gewesen ?

Heute 15:55 • 01.03.2025 #1

10 Antworten ↓

Das könnte eine Aura gewesen sein
Hört sich danach an
Die kann man auch ohne Kopfschmerz haben

Mein Mann leidet darunter
Das erste Mal war es so schlimm mit den Symptomen das er in die Notaufnahme musste und alle dachten es sei ein Schlaganfall gewesen
Zum Glück war es nur eine schlimme Aura

Hab keine Angst es ist bestimmt nichts schlimmes

Vielleicht liegt es bei dir ja auch an der neuen Brille gepaart mit der leichten Panik die du hattest

A

Gesichtsfeld Ausfall plötzlich Probleme Kopf Augen

x 3

@Sonja77 oh also mit Aura … ich meine , ich hätte damals so etwas ähnliches gehabt .. aber ich erinnere mich nicht mehr so gut daran…
Es war heute sehr schlimm.. die Kopfschmerzen traten danach erst wie wild auf .. als hätte mir einen auf den Kopf gehauen..
Ganz fies …
Ich dachte auch; das ich einen Arzt brauche aber es ging so wieder dauert eine Stunde ungefähr aber auch jetzt habe ich noch diese Schmerzen im Kopf .. es ist ganz fies.. ja eventuell wieder unterbewusst mit der Panik zusammen.. ist natürlich Unglücklich…dann beides..

Danke für deine Antwort.
Ich hoffe auch das es nix schlimmes ist

Durchaus möglich, dass das Migräne mit Aura war.

Ich kenne das auch (auch wenn ich es nur noch sehr selten habe). Plötzlich Sehstörungen, gesichtsfeldausfälle. Das hält so ca. 20 Minuten an, danach wird es besser, bis es wieder ganz normal ist.
Oft kommen DANACH dann Kopfschmerzen.

Durchaus möglich, dass die neue Brille den Migräneanfall ausgelöst hat.

@Drkingschultz oh weh und die kann ganz plötzlich aus dem Nix ohne Ankündigung quasi so beginnen?

Ich hab das glaub damals auch so ähnlich gehabt aber habe nicht mehr in Erinnerung wie es war. Das war auch Zuhause. Und nicht im laden wie heute bzw als ich dann rauskam. Ganz schlimm.

Dann muss sich mein Kopf mit den Augen leider an die Brille gewöhnen.
Dann kann es ja tatsächlich dadurch entstanden sein.
Ich muss das mal beobachten.
Danke

Bei mir kommt es dann relativ schnell und unvorhersehbar. Plötzlich schwarze Flecken im Auge, wird dann mehr und dann ist es da. Kann überall passieren. Zuhause, Arbeit, Auto.

@Drkingschultz das stimmt..
Ist es denn auch normal dabei mit Ohnmachtsgefühl?
Ich hab gedacht , ich falle um und musste dabei die Beine hochlegen. Sonst wäre ich umgefallen.
Komisch.
Gehört das zusammen?
Das stimmt, kann überall passieren.

Ok, verstehe ich.

Ohnmachtsgefühl kenne ich nicht in dem Zusammenhang.

Ich vermute, das war eher deiner Panik geschuldet.

Ich würde auch auf Migräne mit Aura tippen. Bei mir geht es grundsätzlich mit Kribbeln im linken Arm los, dann kommt fleckiges verschwommenen sehen. 2x startete es gleich mit den Sehstörungen. Ich muss mich dann hinlegen, denn ich hab kein Gefühl mehr in der Kribbeln den Körperhälfte und werde richtig 'blind'. Das dauert so ca. höchstens 2 h, danach kommen erst die Kopfschmerzen.

@Hoots1 krass.. bei mir fing es an ; das ich Gesichter nur noch halb gesehen habe oder zb eine halbe Uhr anstatt eine ganze. Es war grauenvoll für mich.
Einfach aus dem nichts heraus, schlimm.
Einfach so … sobald ich raus kam ins Auto - zack Sehstörung…
Ich dachte auch , ich verliere alles an Sehkraft in den Momenten heute , jetzt sogar sitze ich hier mit meiner Angst - das es wieder unverhofft kam… weil es ja im Auto anfing. Ganz schlimm.

Ja die Kopfschmerzen kamen bei mir auch danach erst:
Musste auch die Beine hoch lagern sonst wäre ich glaub ich wirklich weg gewesen … mein Puls jagte ja hoch bis 160 zu der Zeit.. schlimmes Erlebnis… Das mit dem kribbeln ist aber auch nicht schön.. …

Sonst muss ich mal zum Neurologen damit gehen .. wenn es Migräne mit Aura ist.. kann man dagegen was machen ?

Gibt Medikamente dagegen, die muß man bei sich tragen und sobald man merkt, dass es logeht, eine Tablette einwerfen.

Muß man aber auch austesten. Kann zwar sein, dass dann die Migräne weg ist, aber man trotzdem wegen der Pille völlig hinüber ist.

Als ich es letztes Mal im Auto hatte, habe ich gemerkt, dass ich plötzlich das Kennzeichen des Autos vor mir nicht mehr ganz erfassen konnte. Nur ein Teil war sichtbar, daneben war es schwarz. Ode rich gucke auf eine Anzeige im im Armaturenbrett und sehe die Anzeige nur halb.

Bei mir ist es oft, wenn eine Anspannung nachläßt. Früher oft nach stressigen Phasen, wenn dann Wochenende oder Urlaub und Leerlauf war. Kann ja bei dir so sein, dass du so froh warst, den Einkauf gepackt zu haben, dass du dann schlagartig entspannter warst.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore