App im Playstore
Pfeil rechts
9

Die Wirkung von Lorazepam ist ja, dass im Gehirn die Produktion des Neurotransmitters GABA verstärkert wird und dadurch der Erregungszustand des Nervensystems herabgesetzt wird... jetzt mal nur sehr vereinfacht formuliert.

Nun gibt es aber vor Allem im Fitnessmarkt den Stoff GABA auch als Supplement zu kaufen, um seinen Schlaf zu verbessern.
Jetzt frage ich mich, ob angepasste Dosierungen von GABA den gleichen oder zumindest ähnlichen Effekt haben könnten wie Lorazepam.

25.09.2024 09:12 • 26.09.2024 #1


35 Antworten ↓


Zitat von Karle93:
Nun gibt es aber vor Allem im Fitnessmarkt den Stoff GABA auch als Supplement zu kaufen, um seinen Schlaf zu verbessern.

Bin nicht sicher, ob das überhaupt im Gehirn ankommt. Probiere es doch einfach mal aus. Ich glaube aber nicht dass so ein Nahrungsergänzungsmittel an Lorazepam herankommt, denn dann wäre es ja ein Medikament und damit verschreibungspflichtig.

A


GABA anstatt Lorazepam

x 3


Zitat von silberauge:
Bin nicht sicher, ob das überhaupt im Gehirn ankommt. Probiere es doch einfach mal aus. Ich glaube aber nicht dass so ein Nahrungsergänzungsmittel an Lorazepam herankommt, denn dann wäre es ja ein Medikament und damit verschreibungspflichtig.


Also wenn GABA beim schlafen hilft, sollte es ja schon ins Gehirn ankommen. Soviel ich weiß, gibt es da auch schon Studien und ganz viele positive Erfahrungsberichte dazu.

Einfach mal ausprobieren und schauen ob es wirkt
Schaden kann es ja nicht

Obwohl ich nicht daran glaube

Zitat von Sonja77:
Einfach mal ausprobieren und schauen ob es wirkt Schaden kann es ja nicht Obwohl ich nicht daran glaube


Was könnte es denn für Gründe geben? So wie ich das Verstanden habe, sorgt Lorazepam dafür, dass im Gehirn das GABA verstärkt gebildet wird, aber wenn man sich dann stattdessen extern GABA als Supplement zuführt, würde es ja aufs gleiche hinauslaufen. Außer wenn Lorazepam noch andere zusätzliche Dinge im Gehirn verändert.

Ein Auszug aus Wikipedia:

Peripher (Nach oraler Einnahme) aufgenommene GABA passiert die Blut-Hirn-Schranke nur in geringer Menge. Eine Wirksamkeit von GABA als Medikament ist nicht nachgewiesen; die Einnahme, zu welchem Zweck auch immer, ist deshalb nicht zu empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/%CE%93-Am...s%C3%A4ure

R-Alpha-Liponsäure wollte ich demnächst testen, da es in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren. Es soll vor oxidativem Stress schützen, wodurch die Nervenschädigungen reduziert werden. Vielleicht hilft es gegen die Angst.

Zitat von Karle93:
So wie ich das Verstanden habe, sorgt Lorazepam dafür, dass im Gehirn das GABA verstärkt gebildet wird, aber wenn man sich dann stattdessen extern GABA als Supplement zuführt, würde es ja aufs gleiche hinauslaufen.

Es läuft eben nicht auf das gleiche hinaus, das eine ist ein Medikament, das andere nicht. Man kann das tatsächlich nur ausprobieren mit den Supplementen, ob es hilft oder nicht. Das kommt ja auch ganz drauf an, was man damit behandeln will. GABA lässt sich ansonsten auch mit anderen Methoden erhöhen, z.B Sport, Ernährung etc. haben einen Einfluss auf die GABA Konzentration im Gehirn.

Gaba als Nahrungsergänzungsmittel kann die Blut Hirn schranke nicht überwinden.

Besser soll 5-htp oder L-Tryptophan sein. Die Vorstufen von Serotonin/Melatonin.

Ashwaghanda könnte man auch noch erwähnen.

Jeder reagiert anderst auf diese Stoffe. Einen Versuch kann man da schon Mal starten.
Wunder sollte man davon aber auch nicht erwarten.

LG

Wie kann es aber sein, dass man durch GABA besser schläft, wenn es nicht bis ins Gehirn kommt? Das Gehirn steuert doch die Müidkgiet.

Gaba kommt nur im winzigen Teil direkt im Gehirn an (sublingual wirkt besser da Absorbtion über Mundschleimhaut) und wirkt meist im Körper was auch wichtig ist: Der Darm braucht z.B Gaba und über diese Darm-Gehirnachse kann auch Gaba im Gehirn verstärkt werden und das trägt dann auch zur Entspannung bei.
Also wenn du keine anderen Medis nimmst, würde ich das versuchen (niedrige Dosis 100-300mg) wenn es Dir um Muskelentspannung und Schlaf geht. Evt mit Magnesiumglycinat zum besser Schlafen. Glutamin als Vorstufe wäre auch eine Option aber Wirkung find ich sehr mild und nehme es eher gegen Reizdarm.

vergleich Gaba und Diazepam- bei Panikattacken kommt bei mir die langsame Wirkung von Gaba nicht an Diazepam dran. Da möchte ich auch nicht Stunden auf eine milde Wirkung warten sondern eine schnelle Wirkung innerhalb von 5-10 Min haben.

Kommt ja auch darauf an für was man das Lorazepam nimmt

Aber Gaba alleine kommt niemals an die Wirkung von Tavor ran das ist unmöglich

Aber versuche es ruhig und gib dann Bescheid

Bezweifle jedoch das es bei einer Panikattacke oder angstattacke helfen kann

Dann mal anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass das Gehirn mehr GABA produziert? Durch bestimmte Lebensmittel oder Supplements?

Zitat von Karle93:
Die Wirkung von Lorazepam ist ja, dass im Gehirn die Produktion des Neurotransmitters GABA verstärkert wird und dadurch der Erregungszustand des ...

Supplements sind da ein Tropfen auf dem heißen Stein und das Geld nicht wert.
Das kommt nicht annähernd an lorazepam ran.
Es gäbe noch pregabalin, das an den gaba Rezeptoren ansetzt, aber das würde ich nicht empfehlen. Da gibt es gegen Ängste und zur beruhigen weit besseres und weniger schlimmes.

Zitat von Faceless:
Supplements sind da ein Tropfen auf dem heißen Stein und das Geld nicht wert. Das kommt nicht annähernd an lorazepam ran. Es gäbe noch pregabalin, das an den gaba Rezeptoren ansetzt, aber das würde ich nicht empfehlen. Da gibt es gegen Ängste und zur beruhigen weit besseres und weniger schlimmes.


Also ich nehme Pregabalin und bin sehr zufrieden. Viel besser als die ganzen SSRIs. Was gibt es denn besseres, als Pregabalin?

Benzos erhöhen nicht die Produktion von GABA.
Benzos binden an den GABA Rezeptor und verstärken dort die Wirkung der bereits vorhandenen Gamma-Aminobuttersäure.

GABA als einem überwindet nicht bis kaum die Bluthirnschranke.

Die Wirkung die Gaba auf Angst und Schlaf haben soll ist nicht geklärt. Vermutet wird, dass es auf das Nervensystem über den Darm wirkt. Probiotika erhöhen auch das GABA im Darm.

Wenn du GABA im Gehirn erhöhen könntest wäre die Wirkung also eher wie Gabapentin/Pregabalin.
Du könntest dir eines der beiden verschreiben lassen...die Erfahrungen spalten sich da aber von wirkt super bis zu macht abhängig.

@Karle93 Wofür dann Gaba wenn Du Pregabalin hast?
Beides kombinieren würde ich auch wegen möglicher Wechselwirkungen nicht.

Versuch dann über fermentierte Lebensmittel, grünen Tee oder braunen Reis Gaba zu steigern (Effekt wird wahrscheinlich eher klein sein).
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Karle93,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Natürliches Benzodiazepin - GABA-A-Rezeptor

Gaba Kapseln - Erfahrungen

Gaba- kennt das jemand? Erfahrungen?

Gamma-amino-buttersäure gaba Katastrophe

Lyrica pregabalin, pregamid oder Aminosäure GABA ?

Erfahrungen mit Tavor Expidet (Lorazepam)?

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Alle Erfahrungsberichte für Lorazepam findest du hier:

Lorazepam

Beste Grüße
Carsten

Zitat von blue1979:
@Karle93 Wofür dann Gaba wenn Du Pregabalin hast? Beides kombinieren würde ich auch wegen möglicher Wechselwirkungen nicht. Versuch dann über fermentierte Lebensmittel, grünen Tee oder braunen Reis Gaba zu steigern (Effekt wird wahrscheinlich eher klein sein).


Auch wenn der Name den Anschein erweckt - Pregabalin bindet nicht an die GABA Rezeptoren.

@Karle93 Es geht um die gewünschten Effekte. Möchtest Du Gaba gezielt zum Ein /Durchschlafen nehmen ?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore