App im Playstore
Pfeil rechts
9

Wenn du dein Serotoninspiegel erhöhst, förderst du GABA: https://dr-bieger.de/gamma-amino-butter...r-wirkung/

Den Serotoninspiegel kann man z B. durch einen gesunden Lebensstil mit Meditation, Bewegung und guten Sozial Kontakten anheben. Also den Dingen, die einem auch bei Depression und Angststörung geraten werden.

Zitat von blue1979:
@Karle93 Es geht um die gewünschten Effekte. Möchtest Du Gaba gezielt zum Ein /Durchschlafen nehmen ?

Nein, seit dem ich Pregabalin nehme, schlafe ich wieder gut. Und Lorazepam habe ich ja auch da.
Es ging mir eher um die Theorie. Wenn GABA der Grund dafür ist, warum Lorazepam so effektiv gegen Angst wirkt, gibt es ja vielleicht noch andere (eventuell weniger schädliche) Möglichkeiten das GABA im Gehirn zu erhöhen.

A

GABA anstatt Lorazepam

x 3

Zitat von Pauline333:
Wenn du dein Serotoninspiegel erhöhst, förderst du GABA: Den Serotoninspiegel kann man z B. durch einen gesunden Lebensstil mit Meditation, Bewegung und guten Sozial Kontakten anheben. Also den Dingen, die einem auch bei Depression und Angststörung geraten werden.

Ja ich betreibe Kraftsport und merke wie gut es mir tut, und wie ich meinen Kopf endlich zur Ruhe bekomme. Leider aber halt nur in den 90 Minuten in denen ich im Fitnesstudio bin. Danach geht es mit den Gedanken wieder los.

Gegen Gedanken kann ich dir die Akzeptieren und Commitment Therapie empfehlen (ACT). Da lernt man, mit unangenehmen Gedanken umzugehen.

@Pauline333 Danke für die Info. Ich bin bereits in Therapie.

Das gibt es in Buchform. Kann/soll man selber anwenden. Ich mag das Buch Das Leben annehmen (nicht vom Titel abschrecken lassen, google mal Rezensionen)

Zitat von Karle93:
Also ich nehme Pregabalin und bin sehr zufrieden. Viel besser als die ganzen SSRIs. Was gibt es denn besseres, als Pregabalin?

Wie viel mg nimmst du am Tag und seit wann?
Das böse erwachen kommt dann meist beim absetzen (bei SSRIs auch)

Zitat von Faceless:
Wie viel mg nimmst du am Tag und seit wann? Das böse erwachen kommt dann meist beim absetzen (bei SSRIs auch)

Warum sollte man es absetzen, wenn es funktioniert? Ich verstehe auch nicht die Leute die vor der Abhängigkeit von Lorazepam warnen. Na und, dann nimmt man es halt für immer. Man muss ja auch für immer seine Zähne putzen. Wegen Angst und Panik sein Leben nicht mehr normal führen zu können ist viel schlimmer als die Abhängigkeit.

Hatte mir die Tage gaba bestellt und pulverform, werde täglich 3x a 200mg nehmen und kann dann berichten.. hatte das damals immer zum einschlafen benutzt und es wirkt dafür super… das es die Blut hirnschranke nicht überwinden kann ist korrekt allerdings kann bzw wird es über den Darm aufgenommen, ein weiterer Transport weg ins Gehirn wurde bei Mäusen festgestellt beim Mensch fehlt noch der Nachweis…
Aber kann sagen das gaba kommt defensiv im Gehirn an, hatte damals intensiv Sport betrieben jeder meiner Sport Kollegen hatte das genommen..

Nun allerdings versuche ich es nicht zum einschlafen zu nutzen sondern gegen meine Angststörung… bin noch relativ am Anfang der Reise aber möchte bevor ich iwelche Medikamente bekomme erstmal alles weitere ausschließen

Ich habe gute erfahrungen mit gaba,es beruhigt ziemlich gut .Probieren schadet ganz sicher nicht.

@RayBan wie viel mg hast du eingenommen und wie oft?

@Rabson ich hab 2 mal 500mg genommen.Aber zuerst mal eine nehmen,dan steigern .Ich habe sie bei unimedica deutschland bestellt..

Zitat von Karle93:
Warum sollte man es absetzen, wenn es funktioniert? Ich verstehe auch nicht die Leute die vor der Abhängigkeit von Lorazepam warnen. Na und, dann nimmt man es halt für immer. Man muss ja auch für immer seine Zähne putzen. Wegen Angst und Panik sein Leben nicht mehr normal führen zu können ist viel schlimmer als die Abhängigkeit.

Wenn du denkst, dass du mit einer Benzodiazepinabhängigkeit ein normales Leben führen kannst, dann bist du wirklich sehr naiv.

Zitat von Karle93:
Warum sollte man es absetzen, wenn es funktioniert? Ich verstehe auch nicht die Leute die vor der Abhängigkeit von Lorazepam warnen. Na und, dann ...

Weil Benzodiazepine einen Gewöhnungseffekt haben. Du brauchst im Laufe der Zeit immer mehr, um den gewohnten Effekt aufrechtzuerhalten. Irgendwann wirst Du keinen Arzt mehr finden, der Dir die benötigten Mengen verschreibt. Und dann viel Spaß beim Entzug.

Zitat von Karle93:
Warum sollte man es absetzen, wenn es funktioniert? Ich verstehe auch nicht die Leute die vor der Abhängigkeit von Lorazepam warnen. Na und, dann ...

So schlimm Angst und Panik auch sein kann, aber im Vergleich zu einer benzo Abhängigkeit und dem Entzug, ist eine angstsörung einfach nur ein Witz.
Aber nimm ruhig dein benzo.
Mir ist das egal....ist nicht mein Leben.

Hier ein sehr informativer Bericht zum Thema:

https://www.universimed.com/de/article/...ge-2115861

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore