Hallo Mak,
ich nehme ebenfalls Bupropion (Elontril), in einer Dosierung von 300mg.
Bei mir wirkt es nicht aggressionsfördernd, aber wenn man sich ansieht, um was für ein Medikament es sich handelt, wundert es mich auch nicht, dass Menschen evtl. so reagieren wie Du es beschreibst.
Es gehört ja zu den Amphetaminen (dadurch kann es auch sein, dass ein Dro.gen-Test auf Methamphetamin oder Amphetamin positiv ausfällt, darum habe ich immer einen Arztbrief dabei)
und ist ein Dopamin und Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer. Noradrenalin ist ein Stresshormon.
Elontril wird häufig eingesetzt, wenn Menschen mit schweren Depressionen eine Fatigue-Symptomatik ausbilden (also sehr schnell körperlich und psychisch ermüden). Da das bei mir der Fall ist (auch zusätzlich durch meine Multiple Sklerose bedingt), wurde es bei mir verschrieben, da, ähnlich wie bei Dir, Escitalopram nicht gut gewirkt hat.
Es ist also eher ein antriebssteigerndes Medikament, das den ganzen Organismus hochfährt, und wirkt nicht dämpfend, wie viele SSRIs (also Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) es ja tun.
Darum wirkt es leider auch nicht so gut gegen Ängste wie andere ADs.
Jetzt nimmst Du das Medikament ja noch nicht so lange, es kann sein, dass sich Dein Aggressionsempfinden auch wieder einpegelt, sobald der Körper sich an den Wirkstoff gewöhnt hat.
Sollte es nach 4-6 Wochen noch immer so sein, würde ich die Sache definitiv mit dem Psychiater besprechen.
Alles Gute Dir,
LG Silver
06.09.2021 13:46 •
x 5 #2