Ich weiß, dass es schon einige Beiträge dazu gibt - ich habe aber eine etwas spezifischere Frage dazu.
Ich nehme seit fast 2 Jahren abends 22,5 mg (1,5 Tabletten, die Tabletten sind halbierbar). Das Medikament hilft mir meiner Ansicht nach nicht - nur am Anfang etwas, das schiebe ich aber rückblickend auf einen Placebo-Effekt (ich mache jetzt was, dass muss jetzt wirken). Jetzt sehe ich nicht wirklich ein, ein Medikament mit vielen Nebenwirkungen einfach so zu nehmen.
Nach drei vergeblichen Absetzversuchen scheint es mir so, als reagiere ich extremst sensibel auf eine Reduzierung des Medikamentes. Man sagt ja so, dass man max. 10% reduzieren soll. Wenn ich allerdings abends eine halbe Tablette weglasse, entspricht das ja bereits 30% der Menge - hab ich versucht, halte ich nicht durch aufgrund der extremen Absetzerscheinungen. Eine andere Dosierungsform gibt es angeblich nicht - weder in Tropfenform noch niedriger dosierte Tabletten.
Jetzt habe ich überlegt, ein- oder zweimal die Woche 1/4 Tablette wegzulassen - mit dem Tablettenteiler klappt vierteln, habe ich gestern probiert. Das wären dann 20% weniger (von der Tagesdosis) und 2,5% bzw. 5% der Wochendosis. Von den Absetzerscheinungen geht es heute - es ist nicht toll, aber erträglich.
Meint ihr, das macht Sinn, es anfangs nur 1x die Woche wegzulassen, dann nach 4 Wochen 2x, nach weiteren 4 Wochen 3x usw.? Lasse ich es jeden Tag weg, ist es viel zu viel im ersten Schritt.
Ach ja, und falls jetzt die Antwort kommt: Besprich das mit dem Arzt - hab ich mehrfach gemacht, von dort bekomme ich keine Hilfe. Die Psychiaterin ist der festen Ansicht, dass wenn ich es weglasse und es mir schlechter geht, es ein Zeichen ist, dass ich das Medikament brauche. Von Absetzerscheinungen hat sie noch nie was gehört. Die Dosierung sei außerdem so niedrig, dass ich es einfach so weglassen könne. Dass jemand so empfindlich auf das Absetzen reagiert hat sie noch nie gehört, das kann nicht sein. Und wenn ich es unbedingt absetzen will, soll ich halt die entstehenden Symptome aushalten. Sie kann nicht verstehen, dass ich es nicht einfach mein Leben lang weiter nehmen will.
Ich wäre echt für jeden Tipp dankbar.
04.12.2021 17:25 • • 15.01.2024