Zitat von portugal:@klaus-willi musst Du absetzen? Ich hab damit so so schlechte Erfahrungen gemacht. War bei 25mg Sertralin und dachte, ach, dann kann ich sie auch ...
SSRI besetzen die Serotinrezeptoren degressiv. Bei Citalopram ist es z.B. so, dass bei 10mg bereits 60 bis 70 % der Rezeptoren besetzt sind. Geht man auf 15mg hoch, liegt man vielleicht bei 85 bis 90%. Bei 20mg vielleicht bei gut 90%.
D.h. im Umkehrschluss, dass man beim Ausschleichen am Anfang größere Schritte machen kann, weil nur wenige Rezeptoren frei werden und je weiter man Richtung 0 kommt, desto kleinschrittiger muss man werden, weil man mit immer kleineren Dosisreduktionen immer mehr Rezeptoren frei macht. Von 25mg auf 0 ließ dich vermutlich einfach zu tief fallen.
Bei Citalopram darf man z.B. bis 40mg dosieren. Angenommen jemand würde diese Höchstdosis seit 7 Jahren nehmen, dann erscheint mir folgende Strategie machbar: 40/30/20/15/12,5/10/7,5/5/2,5/1,25mg über mind. 12 Monate. Die einzelnen Dosen sollten über mind. 4 bis 6 Wochen gehalten werden und erst dann weiter reduziert werden, wenn man einige Zeit sicher stabil ist. Ist man es nicht, weiter auf der Stufe bleiben oder ggf. wieder auf die Stufe davor hochgehen und die Reduktion erst nach einer Zeit der Stabilität erneut angehen, evtl sogar mit einer geringeren Reduktion.
01.01.2022 15:16 •
x 1 #24