App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Morgen,
Ich habe von meinem Arzt Opipramol verschrieben bekommen, diese soll ich frühs mittags und zur Nacht nehmen. Da ich aber extreme Angst vor Nebenwirkungen habe und zu doll Tags über darauf achte was mit mir und meinem Körper passieren könnte würde ich diese lieber nur zur Nacht nehmen. Die Frage, überträgt sich die Wirkung (beruhigend, ängstlösend) nach einiger Zeit dann auch auf den nächsten Tag? So dass es reichen würde die nur zur Nacht zu nehmen (fühle mich damit sicherer, und wenn ich schlafe kann ich mich nicht reinsteigernd wie es wirkt).
Ganz liebe Grüße und danke im Voraus.

Heute 09:40 • 26.01.2025 #1


4 Antworten ↓


Solche Dinge sollte man unbedingt mit dem Arzt besprechen, man kann dafür auch anrufen und braucht deswegen nicht extra einen Termin ausmachen.

A


Frage zu Dosierung Opipramol

x 3


Zitat von Märi:
Ich habe von meinem Arzt Opipramol verschrieben bekommen, diese soll ich frühs mittags und zur Nacht nehmen.

Wieviel mg jeweils? Wenn du die gesamte Dosis auf einmal abends nimmst, könnte es sein, dass du morgens nicht aus dem Bett kommst und den ganzen Vormittag über mit Schwummrigkeit, Schwindel u.ä. verbringst. Es hängst davon ab, wie gut du darauf ansprichst.

@Schlaflose
Frühs und mittags 50mg und abends 100mg. Und ich würde lieber nur abends die 100 mg nehmen in der Hoffnung, das es nach etwas Zeit auch auf den Tag mit über greift.

Diese Dosis ist insgesamt viel zu hoch für den Anfang. ADs muss man langsam einschleichen, um die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten. Versuche es mal mit 50mg abends und schau mal, wie es wirkt. Dann könntest du alle paar Tage um weitere 25mg erhöhen. Und dann merkst du ja, ob du auch morgens und mittags noch etwas verträgst. Aber immer mit 25mg anfangen und nach in paar Tagen erhöhen.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore