Zitat von hamburg.meine.perle:Hallo Matt2000,
ich habe ebenfalls diese Nebenwirkungen. Habe Ende Januar mit 10 mg Fluoxetin angefangen, dann Ende Februar auf 15 mg erhöht und bin nun beim 6. Tag mit 20 mg.
Jetzt mit den 20 mg habe ich sehr starke innere Unruhe, große Ängste, Heulkrämpfe, leichten Durchfall, Schweißausbrüche und kann praktisch Null schlafen. Es fühlt sich etwas so an, als würde man irre werden. Ich denke und hoffe, dass sich das in einiger Zeit legen wird, denn es verunsichert mich schon sehr und frustriert mich auch. Ich traue mich zurzeit auch gar nicht mehr raus und habe anstehende Termine absagen müssen. Das Verkriechen in der Wohnung ist nicht gut aber momentan weiß ich mir keinen anderen Rat.
Ich kenne Fluoxetin bereits seit 2007 und habe es 2x für je etwa 2 Jahre wegen Depressionen genommen. Ich war damals sehr zufrieden damit, hatte kaum und auch nur ganz kurz Nebenwirkungen (Schwindel) und ein ganz neues Lebensgefühl. Vielleicht fühlen sich die Nebenwirkungen dieses Mal (zumindest bei mir) krasser an, weil ich eben nicht nur eine Depression, sondern auch und hauptsächlich die Angst- und Panikstörung habe.
LG, Martina
Hallo Martina,
Ich nehme seit jetzt 7 Tagen 30 mg, morgens 15 und mittags 15 mg, war heute das erste mal wieder Draußen.
Bin ganz zufrieden gewesen mit meiner Stimmung, keine Deprie und auch keine Panik.
Jetzt bin ich wieder zuhause, kriege jetzt ein wehnig schwindel, und ich schmecke ganz komisch. Hab eben Ketchup im Mund gehabt, und unterm gaumen hats richtig angefangen zu Kribbeln, was bis in den Kopf gegangen ist. Komisch.... fühle mich, als ob ich motorisch nicht richtig (funktioniere). irgendwie schwer alles zu bewegen.
Villeicht gibt sich das alles noch, auch die Unruhe am frühen morgen, bis ich die erste Dosis Fluoxetin genommen habe, dann ist ruhe.
Ich hatte fluoxetin 12 Jahre lang, hatte so gut wie keine negativen Nebenwirkungen, bin aber nur meistens immer bei 10 mg eingestellt gewesen, höchstens mal 20 mg.
Ich hab das Zeug immer abends vor dem schlafen gehen genommen, und konnte super schlafen. Eigendlich konnte ich das zu jeder Tageszeit nehmen, war nie irgendwas negatives zu spüren.
Ich hoffe die Nebenwirkungen geben sich noch, aber warscheinlich muss sich der Körper erst wieder dran gewöhnen.Wurde ja in den letzten 3 Monaten mit so vielen ADs. zugepummt ,das alles ein wehnig durcheinander gekommen ist. Venlafaxin, Cipralex, Paroxetin, Doxepin.. Habe alles nicht Vertragen. Naja hoffendlich spreche ich jetzt wieder gut auf Fluoxetin an. Habe auch wie du eine Angst/Panikstörung und Depressionen und leichte Fobien haben sich dazu entwicklet über die Jahre.
Gruß Maik