App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,
Ich habe seit 3, wenn man diese Nacht mitzählt, seit 4 Tagen nicht geschlafen. Ich war gestern Abend bei einer psychiatrischen Notfallambulanz und dort wurde mir 3x 1,0mg Tavor mitgegeben, davon sollte ich von Freitag bis Sonntag 0.5-1.0mg täglich einnehmen, quasi als Überbrückung bis ich Montag zu meinem Psychiater gehe. Sonst nehme ich eigentlich nur promethazin und escitalopram. Die Ärztin hat mir Tavor mitgegeben um zu schauen ob ich damit einschlafen kann. Ich habe 0,5 mg Tavor um 23 Uhr genommen und dann noch mal 0.5 mg Tavor um 1:30 Uhr. Nun ist es schon 4:20 Uhr und ich bin immernoch wach und nicht eingeschlafen. Die Ärztin hat mir gesagt ich soll das Tavor nicht mit dem promethazin gleichzeitig einnehmem, wegen evtl. Wechselwirkung, da ich ja nicht an das Tavor gewöhnt bin und ich vorsichtig sein soll, da ich sonst nur promethazin und escitalopram einnehme. Ich weiß echt nicht mehr weiter und weiß nicht wie ich diese Nacht überstehen soll, denn nach fast 4 Tagen Schlaflosigkeit, kann ich keine weitere Nacht wach bleiben.
Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen. Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen.

26.10.2024 03:22 • 26.10.2024 #1

20 Antworten ↓

Escitalopram wirkt antriebssteigernd und befördert somit den Schlaf wenn überhaupt nur indirekt, indem man tagsüber den Antrieb für Tätigkeiten nutzt, die einen Abends müde gemacht haben. Promethazin wirkt beruhigend und kann müde machen, ist aber eher dazu gedacht, Angstzustände zu lindern und natürlich lässt die Wirkung mit der Zeit nach und wenn eine Gewöhnung stattgefunden hat, macht es auch nicht mehr müde.

Es gibt auch da Phänomen, nicht bewusst zu schlafen. Es wird dabei tatsächlich nicht wahrgenommen, dass man geschlafen hat. Das ließe sich in einem Schlaflabor nachweisen. Ansonsten blieben richtige Schlafmittel übrig, mit all den Nebenwirkungen und der Gefahr eine Abhängigkeit zu entwickeln.

A

Fast 4 Tage Schlaflosigkeit, was tun?

x 3

Das tut mir leid daß du aktuell nicht schlafen kannst. Weisst du woran es liegt?
Einen Tip kann ich dir nicht geben.
Ich hab nämlich alles durch was es gibt. Bin sogar extra Abends spät erst ins Bett gegangen ohne TV, ohne Handy. Und lag trotzdem oft wach.
Irgendwann hab ich gedacht, sch. drauf. Wenn ich nicht schlafen kann dann kann ich auch TV im Bett gucken.
Seit ein paar Tagen mach ich das und ich werde nun auch wieder müde dabei und schlafe sogar dabei ein.
Also....es kann alles und nichts helfen.
Aber eins ist sicher. Je mehr man sich damit unter Druck setzt desto schlimmer wird es.
Bei mir kam die Psyche dazu und ich hab den ganzen Tag an nichts anderes mehr gedacht als an schlafen.
Aktuell ist das Grad nicht so.
Es gab auch Nächte in denen ich gedacht habe ich habe 0 geschlafen dabei habe ich aber geschlafen.
Das hab ich an der Zeit gemerkt weil sie andere vorbei ging als in den wirklich schlaflosen Nächten.

Das Tavor nicht wirkt ist komisch. Aber soll es geben. Ich kann dir leider keinen Tip geben. Ich denke du hast sicher alles mögliche probiert. Manchmal ist es am besten einfach garnichts zu tun und sich einfach hinzulegen.

Ich wünsche dir für kommende Nacht das du Schlaf findest.

Ich kenne das. Bei mir waren es mal 6 Tage. Es war der Horror.

Ich war danach in der Notaufnahme.
Frei verfügbare Schlafmedikamente halfen mir nicht.
Ich kann nachträglich empfehlen; viel schreiben, mit Menschen über deine Gefühle sprechen, nichts erzwingen wollen, mit schlafmeditationen (youtube)in einen ruhigen schlafähnlichen zustand gehen (astralreisen meditation nutze ich auch gerne, schlafe hier immer ein bevor ich meinen körper sehen würde )

Gedankenspiralen? Grübeln? Mache dir rational klar, was du gerade denkst.
Beispiel: Ah, das ist der wiederkehrende Gedanke, dass ich diese konkreten Ängste habe. Der Gedanke ist mir wichtig, weil er mich auf etwas hinweisen will. Aber heute bin ich sicher in meinem Bett, mein Gesamtzustand ist morgen früh noch der selbe wir heute und das schöne ist: der Gedanke kann mir auch morgen noch helfen. Ich lasse ihn jetzt ziehen. Und wie man als Vater geduldig mit seinen Kindern ist, wenn sie nicht direkt einschlafen, lässt man den Gedanken, der ja nichts böses will und ja nur spielen oder dir sogar helfen will ein zwei mal freundlich gehen ohne sich im Moment weiter mit ihm mit ihm zu beschäftigen. Du wirst merken sowohl Vater(du) als auch das Kind(Gedanke) werden bei jedem mal ruhiger und schlafen bald nebeneinander ein...

Alles gute dir! verzweifle nicht und so blöd es klingt: sehe es entspannt wenn du nicht einschlafen kannst!

Wieviel Promethazin nimmst du denn üblicherweise? Vielleicht wäre da auch eine höhere Dosis noch erlaubt?
Tavor hat mir auch nicht zum Schlafen verholfen und zudem auch noch meine Unruhe verstärkt.

Du könntest zusätzlich noch etwas wie Vivinox Nervenruhe dazu nehmen, in der höchsten angegeben Dosis über ein paar Tage. Mich macht das müder und ruhiger. Da es pflanzlich ist, müsste es mit Escitalopram und Promethazin kombinierbar sein.

Nochmal bezüglich Schlaf und den hier angesprochenen Medikamenten. Sowohl Benzos als auch Neuroleptika und auch einige Antidepressiva (zu denen Escitalopram eindeutig nicht gehört) dienen nicht als Schlafmittel. Im Idealfall wird die Nebenwirkung, die eine Müdigkeit hervorruft als Wirkung bei Schlafstörungen off Label genutzt. Das diese Wirkung aber nicht bei jedem gleichermaßen funktioniert, kann viele Ursachen haben. Würde ein Angstzustand ein Einschlafen verhindern, könnte Tavor diesen Zustand auflösen und dann wäre Schlaf wohl eher möglich. Wenn man sich aber wachhaltenden Tätigkeiten widmet, dann wirds halt eher schwierig einzuschlafen. Aber ohne Angst lesen oder TV gucken, ist ja dann auch nicht schlecht, nur entspricht es nicht dem Wunsch zu schlafen, wenn man ihn denn gerade hat.

Wenn ich vor einer Zahnbehandlung Tavor genommen habe, dann ja auch nicht um schlafen zu können, sondern um die relaxende Wirkung während der Behandlung zu haben. Promethazin wirkt ähnlich bei mir, macht aber eben nicht abhängig bei längerem Gebrauch. Aber auch Tavor bei bedarf, macht nicht süchtig, außer man entscheidet sich, dass man es täglich und immer höher dosiert nehmen will, weil man glaubt, es zu müssen.

Reine Schlafmittel sind zum Beispiel die sogenannten Z Dro.. Zolpidem und co. Aber besser st es ja, die Ursache für das nicht schlafen können zu behandeln und wenn das Grübeln ist, dann gibts da auch Mittel, die es unterdrücken. Will man daran arbeiten, dass Grübeln zu lassen, wäre es vielleicht sinnvoller eine Therapie zu machen um zu ergründen weshalb man überhaupt ins Grübeln verfällt und ob das überhaupt so sein muss.

Vier Tage sind noch gar nichts, du kannst dir anfangen Gedanken zu machen wenns mal vier Wochen sind ...

Hab selbst momentan mit starken Schlafstörungen zu kämpfen und kann dir nur den Tipp geben, es nicht erzwingen zu wollen. Der Schlaf kommt einfach nicht zu denjenigen, die drauf warten. Ich weiß, richtig fies, aber so ist es! Vielleicht hat die Tavor dich jetzt doch soweit beruhigt, dass du eingeschlafen bist. Ich finde das für Notfälle völlig in Ordnung, die mal zu nehmen. Wenn man damit sehr umsichtig umgeht, macht es auch nicht abhängig.
Ich muss mich so durchquälen, da meine Ärztin weder Tavor noch Z - Substanzen verschreibt.

Lass dir statt Escitalopram ein schlafanstoßendes Antidepressivum verschreiben und für den Notfall ein echtes Schlafmittel. Ich nehme Doxepin als AD und bei Bedarf Zopiclon als Schlaftablette meistens in Kombination mit Alprazolam (ähnlich wie Tavor) Natürlich gibt es zwischen denen Wechselwirkungen, aber positiver Art, nämlich dass sie sich in der Wirkung verstärken. Damit fahre ich seit Jahren ganz gut.

Zitat von Disturbed:
und kann müde machen, ist aber eher dazu gedacht, Angstzustände zu lindern und natürlich lässt die Wirkung mit der Zeit nach

Die Angstzustände können aber auch die Ursache sein, für die Schlaflosigkeit....dieses nicht zur Ruhe kommen.
Zitat:
Sowohl Benzos als auch Neuroleptika und auch einige Antidepressiva (zu denen Escitalopram eindeutig nicht gehört) dienen nicht als Schlafmittel.

Sie können aber den *Erregungs-und Aufregungslevel* runterfahren...damit man schlafen kann.
Kommt drauf an was einen wach hält.

Der Wirkstoff Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Klasse der Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (SSRI) und wird angewendet zur Behandlung von Depressionen, Angst-, Panik- und Zwangsstörungen.

Ob nun off label oder nicht soll doch egal sein, Hauptsache es hilft.

Promethazin / mögliche Nebenwirkungen
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Promethazin_22041

Müdigkeit bis hin zu Sedierung
Schlafstörungen
allgemeine Unruhe
paradoxe Erregungszustände mit Zittern, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Verstimmungen.

Escitalopram
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/E...Citalopram.
Mögliche Nebenwirkungen

Ängstlichkeit, Ruhelosigkeit
Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit

( Als paradoxe Reaktion wird in der Medizin die Reaktion des Körpers auf einen Wirkstoff bezeichnet, die das Gegenteil des beabsichtigten Effekts bewirkt)

@Disturbed ich leide an Depressionen, Angstzuständen und halt Schlafstörungen seit 3 Jahren. Gehe auch zum Psychologen und zum Psychiater. Bis vor 4 Tagen hatte ich schon länger keine schlafprobleme mehr, konnte mit promethazin sogar 10 std täglich schlafen. Vor 4 Tagen habe ich die Nacht durchgemacht um versuchen mein Schlafrhytmus in den Griff zu bekommen und früher schlafen zu gehen, dazu kam es dann nicht, sondern nun kann ich eben nicht einschlafen auch nicht mit Tavor etc. Aber ich danke dir, ich werde meinen Psychiater mal fragen, ob ich mal ein richtiges Schlafmittel ausprobiere, bis sich mein Schlaf wieder normalisiert hat.

@Kathyy vielen Dank erstmal für deine Nachricht. Woran es wohl liegt weiß ich, und zwar hab ich vor 4 Tagen die Nacht durchgemacht, weil ich meine Schlafenszeit ändern wollte, da ich sonst immer sehr sehr spät erst ins Bett gegangen bin und wollte somit erreichen, das ich die nächste Nacht quasi früher schlafen kann, ist aber leider nicht so gekommen, sondern wurde immer mehr in die Schlaflosigkeit getrieben, vor diesen 4 Tagen konnte ich eigentlich jeden Tag ganz gut schlafen meistens so 10 std pro Nacht. Ich werde schauen wie es die nächsten nächste ist, am Montag gehe ich dann auf jedenfall zum Arzt.

Warum hast du dich jetzt umbenannt?

@Azure vielen Dank für die Tipps, ich werde versuchen sie anzuwenden und hoffe, es klappt. Ich versuche einfach etwas positiver zu denken aber bei dieser Übermüdung ist es letztendlich schwer die Situation positiv zu sehen

Zitat von Ulli-Online:
Die Angstzustände können aber auch die Ursache sein, für die Schlaflosigkeit....dieses nicht zur Ruhe kommen. Sie können aber den *Erregungs-und Aufregungslevel* runterfahren...damit man schlafen kann. Kommt drauf an was einen wach hält. Der Wirkstoff Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Klasse der ...

Schön das Du im Prinzip das gleichte ansprichst wie ich. Den Kontext, in dem ich mich auf Ursachen beziehe hast Du leider offensichtlich übersehen. Und darum gehts ja auch. Dennoch ist die schlafanstoßende Wirkung, die diese Medikamente haben können, ein off Label Effekt der ja auf der müde machenden Nebenwirkung beruht. Defakto sind es keine Schlaftabletten, wie eben die Z. Dru.gs. Das beruhigt sein auch Schlaf zulassen kann, wenn man denn Müde ist, ist ja kein Geheimnis und sollte jedermann bekannt sein. Daher kann man auch wach beruhigt werden und bleiben, wenn man Beruhigungsmittel einnimmt.

Promethazin ist im Vergleich ein eher schwach sedierendes Medikament. War früher sogar mal frei verkäuflich. Also ich brauche davon 100mg um sicher schlafen zu können. Evtl mal ein anderes Präparat probieren. Da kann dich der Arzt sicher beraten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Da gibts ja einige Anti D und Neuroleptika, die in Frage kämen, in eben dem besagten off Label use. Und manchmal wirken die dann ja auch akut und sogar mal über einen längeren Zeitraum. Aber sie sind halt nicht der Weisheit letzter Schluss und darum gilt es die Ursache in den Griff zu bekommen, bzw. ausfindig zu machen und anzugehen.

Zitat von Bettybou:
Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen. Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen.

Ich habe wochenlang nicht geschlafen (Depressionen).
Linderung gab mir ein neues AD was noch als Nebeneffekt schlafanregend ist.

Weiß nicht, ob Du ADS nehmen möchtest.

Es ist Mirtazepin.

Mirtazapin ist schon ein Hammer, wirkt schon bei 7,5mg sehr zuverlässig.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore