Ich hatte von 1995 bis 2010 mal eine extreme Diazepam-Abhängigkeit, dann Entzug und bis heute clean (ausser 1 Tavor mal im Januar), aber es ist zur Zeit die absolute Hölle.
Es sind gar keine speziellen Ängste, die das auslösen, möglicherweise aktuell viele Sorgen über meine Gesundheit, Einsamkeit, Sicherheit und Absicherung sowie Gesundheitsängste.
Das Ganze ist aber eher diffus und unterschwellig, eher so permanente Sorgen und Ängste.
Diese Extrem-Erregungszustände führen oftmals zu kompletter Reizüberflutung, dem Gefühl wie wenn der Körper voller Adrenalin gepumpt ist, wie wenn ich komplett unter Starkstrom stehe und jeder kleine zusätzliche Reiz (Geräusche, Bewegungen, Gedanken etc) führt zum kompletten Überschiessen der körperlichen Erregungszustände und oftmals weiss ich dann schon gar nicht mehr wie ich zur nächsten Krisenanlaufstelle kommen soll.
Unter diesen Umständen ist eine Angsttherapie beispielsweise durch Konfrontation überhaupt nicht mehr möglich, der Körper ist komplett in einem Erregungs-Ausnahmezustand.
Kann das eine Langzeitfolge von der langjährigen Diazepameinnahme sein? Kennt hier jemand solche Extremzustände? Aushalten bringt nichts, die Überreizung eskaliert dann völlig, manchmal kommt dann noch Herzstolpern dazu, ich bin völlig im Ausnahmezustand. Ich bin da weder in der Lage weiterzuarbeiten noch irgendwie runterzukommen. Solche Zustände halten auch oft die ganze Nacht an oder ich werde mit diesen Erregungszuständen wach.
Kennt das jemand und weiss bestenfalls wie man das behandeln kann?
Viele Grüsse
Andreas
23.06.2024 15:20 • • 17.10.2024 x 1 #1