@Olivia Hallo, nach 20 Jahren Sertralin (25mg) setzte plötzlich über Nacht (lt. Neurologe) ein Wirkungsverlust, der sich mit so schlimmen Schwindel äußerte, dass ich kaum noch laufen konnte. Hinzu kamen extremes Zittern und Angstzustände. Alles wurde durchgecheckt, Herz, Kreislauf, Augen, Gleichgewichtsprüfung beim HNO, MRT Kopf, diverse Blutuntersuchungen - Ergebnis: alle Befunde OK, nichts, außer evt. Lagerungsschwindel, aber eher unwahrscheinlich. Also musste die Psyche herhalten wie immer. Obwohl ich mich erst gewehrt habe wegen Nebenwirkungen, wurde die Dosis von Sertralin auf 50mg erhöht, was überhaupt nichts gebracht hat. Danach wieder runterdosiert auf 25 mg. Das hat mein Hirn wahrscheinlich völlig durcheinander gebracht, zusätzlich wurde ich noch depressiv - kein Antrieb mehr, keine Freude, Traurigkeit, alles war zuviel. Dann sofort Umstellung (von einen Tag auf den anderen) Sertralin weg, Venlafaxin 37,5 mg rein. Übelste Nebenwirkungen - Schwitzen, Magen/Darm-Probleme, ständiges Weinen und noch mehr ( Ich glaube, ich hab das schon mal in einem früheren Beitrag erwähnt) Umstellung auf Retard Kapseln, keine Änderung, Erhöhung auf 75mg, extreme Nebenwirkungen Unruhe, zittern war nicht mehr auszuhalten, Psyche unverändert. Eine höhere Dosis hätte ich gar nicht ausgehalten. Also wieder runterdosiert auf 37,5 mg. Wirkung null, nur Nebenwirkungen. Neurologe hat schon mit dem 3. Antidepressivum gewunken zum Ausprobieren. Mit Venla sollte ich sofort aufhören. Habe dann aber Danke an @Tsentsi langsam ausgeschlichen und das Opipramol nicht genommen. Wie bereits geschrieben, z.Zt. geht's nicht besser und nicht schlechter, ich hab keinen Bock mehr auf das Herumexperimentieren, monatelang geht's mir schon schlecht,und nichts hilft. Dann kann ich das Zeug auch weglassen. Ist aber wirklich schwer, weil ich nicht weiß, was mich noch so erwartet nach langjähriger AD Einnahme. Aber Wirkungsverlust scheint mir einleuchtend nach all den Jahren, es hat aber auch niemand von ärztlicher Seite darauf hingewiesen, dass so etwas passieren kann. Ich muss jetzt kämpfen, dass ich es in Zukunft auch ohne AD schaffe. LG
05.11.2023 17:47 •