App im Playstore
Pfeil rechts
59

@Wendy23
Venlafaxin ausschleichen ist nicht leicht....
Bei mir war es so,wie mein damaliger Psychiater vorrausgesagt hatte: von 150 bis 37,5 immer schön langsam,dann geht es schon.Erst dann wird es wirklich schwierig!
37,5 Venla nur jeden zweiten Tag zu nehmen finde ich nicht gut.Da das Venla nur eine sehr kurze Halbwertzeit hat,entziehst du dem Körper jeden zweiten Tag den Wirkstoff und setzt ihn am nächsten Tag wieder zu.Das ist echt nicht gut für dein Nervensystem....
Die retard-Kapseln bestehen bei 37,5 innen entweder aus drei Minitablettchen,oder vielen kleinen Kügelchen.
Das kommt auf den Hersteller an!Ich meine,dass ich damals die von Heumann hatte-mit den drei Kügelchen.
Ich hab das vor kurzem hier erst iwo beschrieben: ich habe für 4-6 Wochen immer die Kapsel geöfnet,eine von den Minitabletten rausgenommen,Kapsel wieder zugemacht und so geschluckt(ist wichtig,die Kapsel wieder zu schließen und
so einzunehmen,wegen dem retard-Effekt!) .Ist also 1/3 weniger Wirkstoff.
Ich hab das teilweise bis zu 8 Wochen so gehalten,bis sich mein Körper/Psyche wirklich wieder beruhigt hatte und ich zum nächsten Schritt bereit war.
Dann halt zwei Minittabletten raus...Kapsel wieder zu....usw.
Wenn du die Kapseln mit den vielen Kügelchen hast,kannst du es noch langsamer machen.Ist aber halt sehr nervig,weil ja echt viele Kügelchen drin sind.
Aber ich würde dir eh wirklich zu viiiieeel Geduld raten!
Manche Leute können das ab,die letzten 37,5 einfach wegzulassen.....ich hätte das nicht geschafft.
Ich musste anschlieeßend auch Opipramol nehmen,um mein Nervensystem zu beruhigen-aber ich bin da wirklich ein Extremfall,keine Angst
Ich habe diesen Tip aus einem Selbsthilfeforum,das es leider nicht mehr gibt.....mir hat es so jedenfalls geholfen und ich habe es geschafft

@Tsentsi Vielen Dank für diesen tollen Tipp! Ich habe mich auch schon gefragt, ob es bei Venlafaxin sinnvoll ist, alle 2 Tage eine Retard 37,5 mg zu nehmen, da die HWZ gerade bei Venla so kurz ist. Aber man geht ja davon aus, dass der Neurologe das weiß. Ich hab's auf jeden Fall gleich ausprobiert, ich habe die Kapseln von Heumann (mit 3 Tabletten). Ich werde jetzt bis zum nächsten Arzttermin täglich eine Kapsel mit je 2 Tabletten nehmen. Vielleicht werden dadurch die Kopfschmerzen und das Schwitzen erträglicher. Ich will es unbedingt schaffen, von AD loszukommen, da es mir davon auch nicht besser geht. Nochmals lieben Dank, ich werde mich immer mal melden, wie es so vorangeht. Wäre schön, auch von dir wieder zu hören. LG

A

Eure Erfahrungen mit Venlafaxin

x 3

@Wendy23 das wäre wirklich schön,wenn du hier weiter berichten würdest!
Alles Gute derweil

Ich nehme nun schon seit Anfang August Venlafaxin. Zuerst aus der Klinik 300mg und vor drei Wochen reduziert auf 150mg in der Tagesklinik und vor 2 Wochen reduziert auf 112,5 mg.
Meine Stimmung hat sich stabilisiert, aber meine Ängste besonders vormittags leider überhaupt nicht.

Kann das an der abdosierung liegen und sich noch ändern? Ich bin langsam echt verzweifelt...

Quetiapin als Unterstützung vertrage ich leider absolut nicht.

@Nicole1 Ich bin seit ca. 3 Wochen bei 25mg Venlafaxin täglich (ich öffne die Retard Kapseln und nehme 1 Tablettchen raus). Ich will von dem Venlafaxin loskommen, weil es mir (wie auch zuvor Sertralin) nicht geholfen hat und ich selbst bei 75 mg extreme Nebenwirkungen hatte. Bis jetzt kann ich sagen, dass es mir von der Psyche her auch nicht schlechter geht als bei der höheren Dosis. Ängste begleiten mich seit Jahrzehnten, besonders wie bei dir, vormittags, aber vor allem in Zeiten, wo ich allein bin und Zeit zum Grübeln und Nachdenken habe. Dann ist natürlich auch die Stimmung im Eimer. Ich will es aber unbedingt schaffen, von Antidepressiva loszukommen, da ich die NW schon krass finde, bei mir Herzstolpern, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Probleme, Gewichtszunahme, extremes Schwitzen, neuerdings Haarausfall. Wenn es mir mit Antidepressiva nicht besser geht und die NW so präsent sind, dann denke ich, dass ich es lassen soll.

Ich habe schon Phasen wo es mir besser geht. Aber es bleibt nicht stabil. Und in diesen Phasen ist meine Unruhe auch besonders belastend

Ich versuche es z zt mit Doxepin...aber das hilft nur bedingt

@Nicole1 du gehts viel zu schnell runter!
Brrrrr......immer laaangsam ,Brauner
Nimmst du das Venla morgens,oder abends?
Wenn du hauptsächlich morgens diese Ängste hast,kannst du mal versuchen,das Venla abends einzunehmen.
Hört sich komisch an....ist aber einen Versuch wert
Und dann.................... lass dir wirklich Zeit mit dem ausschleichen!

@Nicole1 Ich wollte mal nachfragen, wie es dir unterdessen mit dem Venlafaxin geht. Ich bin ja am Ausschleichen, weil es mir nichts bringt. Ich hoffe, dass ich davon loskomme (ich habe 20 Jahre Antidepressiva genommen, die plötzlich nicht mehr wirkten, erst Sertralin, dann Venlafaxin) Der Neurologe kann sich das auch nicht erklären, ich erst recht nicht. Ein drittes AD will ich nicht ausprobieren, der Neurologe ist auch nicht überzeugt, möchte mich am liebsten in der Klinik sehen. Da will ich aber nicht hin, ich brauch meine Familie, ohne sie geht's mir noch schlechter. Ich will es zu Hause in meinem gewohnten Umfeld schaffen.

@Tsentsi
Ich wollte bei dir noch mal nachfragen, da du Venlafaxin erfolgreich abgesetzt hast. Ich bin jetzt so die vierte Woche bei täglich 25 mg Venla retard (Dank deines guten Tipps) und fühle mich nicht so toll. Ein Tag eher antriebslos und traurig, am nächsten Tag schon am Morgen voller Unruhe und bekomme trotzdem nichts auf die Reihe, und dann Tage, wo ich denke, mir geht's so gut, hab ich überhaupt noch was. Das sind dann aber auch die Tage, wo ich mit anderen zusammen und abgelenkt bin. Allein zu Hause ist immer Angst pur für mich. Mein Neurologe hat mir heute gegen die Unruhezustände Opipramol verschrieben, bei Bedarf soll ich 25 mg nehmen und Venla ausschleichen, wie, das überlässt er mir. Aber ich weiß es doch auch nicht! Opipramol ist ja auch wieder ein AD, was sind denn deine Erfahrungen mit dem Ausschleichen von Venla und dem Opipramol? Ich hab wirklich Sch...Angst vor dem Zeug und den ganzen Nebenwirkungen, es ist aber auch jeden Tag was anderes, anscheinend mache ich von Schwitzen über Magenprobleme bis hin zu Schwindel und Unruhe alles durch. Wäre schön, von dir zu hören.

Zitat von Wendy23:
@Nicole1 Ich wollte mal nachfragen, wie es dir unterdessen mit dem Venlafaxin geht. Ich bin ja am Ausschleichen, weil es mir nichts bringt. Ich ...

Aktuell bin ich ja bei 112,5 mg Venla. Es geht mir so lala. Ich hatte eine Woche jetzt wo es mir gut ging mit dem Venlafaxin. Dann kam privat was und seitdem hänge ich wieder durch.

Zitat von Tsentsi:
@Nicole1 du gehts viel zu schnell runter! Brrrrr......immer laaangsam ,Brauner Nimmst du das Venla morgens,oder abends? Wenn du ...

Hey, ich will nicht mit Venlafaxin aufhören. Meine Ärztin war am runterdosieren weil ich im KH auf 300mg aufdosiert wurde innerhalb einer Woche.

@Wendy23 Venlafaxin ist für manche Menschen sehr schwer aus zu schleichen.Ist so ein bisschen ein Teufelszeug.... Du machst das schon gut,aber du musst dir und deinem Nervensystem Zeit geben.
Opi zum Ausschleichen find ich gut!Ich würde an deiner Stelle dem Rat von deinem Arzt folgen
....wenn ich das damals nur gewusst hätte....
Ich hab ja erst NACH dem ausschleichen Opi verschrieben bekommen,weil mein Nervensystem verrückt gespielt hat.
Opi ist ja auch ein sehr leichtes Mittel und ich denke,wenn du das später mal weghaben willst,macht das nicht so Probleme.
Aber lass dir auch hier Zeit!
Ich wäre froh gewesen,wenn ich damals die Unterstützung vom Opi gehabt hätte

@Nicole1 oh,sorry!
da hab ich wohl was durcheinander gebracht

@Tsentsi Dankeschön für deine Antwort, das macht mir Mut. Ja, wenn nur diese verflixte innere Unruhe nicht wäre, ich bin schon viel draußen und versuche, mich auszupowern... aber ich kann ja nicht nur herum rennen. Naja, wird schon werden, ich melde mich wieder.

@Nicole1 Ich bin erstaunt, dass du ( auch andere) so hohe Dosen Venla verträgst. Bei mir war das Einschleichen schon die Hölle, und bei 75 mg war ich nicht mehr ich selbst. Diese innere Unruhe und das Schwitzen ( mir rann der Schweiß regelrecht am Kopf runter) waren nicht mehr erträglich, zumal sich stimmungsmäßig gar nichts getan hat. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir aufwärts geht.

Hellou zusammen, ich nehme jetzt schon seit 3 Jahren das Venlafaxin. Erst mit der kleinsten dosis angefangen, nach 2 Wochen 50mg , nochmal nach 2 Wochen 150mg und mittlerweile 225mg, die dosis ist jetzt die, die mir passt. Ich arbeite in der Pflege, ambulanten Pflegedienst, bis zu 7 Stunden ohne Pause von 6-13 Uhr. Ab und zu noch Abenddienste zusätzlich. Jetzt seit dem ich Überstundenfrei habe, seit 5 Tagen merke ich, dass ich innere unruhe habe, so richtig komische Gefühle in der Brust. Habe stark zugenommen von Venlafaxin. Ich will auf das Desvenlafaxin umsteigen, soll schon in niedriger Dosis wirken. Schwitzen habe ich auch. Ein Teufelskreis. Ich habe eine sehr gute Psychologin. Ich muss sie noch über mein Zustand informieren. Achso, ich hab mal eine Dosis vergessen gehabt , nehme gegen Mittag etwa. Circa um 21 Uhr verspürte ich starke panikattake, dachte mir omg........nahm dann die dosis ein. Nach 1 Stunde waren die Symptome weg.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Wendy23:
@Nicole1 Ich bin erstaunt, dass du ( auch andere) so hohe Dosen Venla verträgst. Bei mir war das Einschleichen schon die Hölle, und bei 75 mg war ...

Heute habe ich richtig was gemerkt und werde ab morgen die 150mg bekommen

@Wendy23 nimm doch mal übergangsweise/versuchsweise etwas mehr von dem Opipramol.
25mg sind wirklich homöopatisch
ich hab/hatte meine innere Unruhe mit abends 50 und früh 25-50 gut im Griff.Und wenn man mal nen ganz schlechten Tag hat,spricht nichts gegen mittags nochmal 25 mg.
Ich bin kein Arzt,schreibe nur von meinen eigenen Erfahrungen!Aber wenn du hier im Forum guckst,wirst du sehen,dass du Opi ohne Probleme auch mal ein bisschen raufdosieren kannst.Theoretisch bis 300mg täglich ....
Du musst nicht die innere Unruhe aushalten und dich quälen
Halt die Ohren steif!

So heute erster Tag auf 150mg war unruhetechnisch ne 10/10. Regelrecht Angst.
Muss aber dazu sagen, dass ich schon vor Tabletteneinnahme mit starker Unruhe wach geworden bin. Das wird das ganze noch verstärkt haben.

Meine Stimmung war dafür den fast den ganzen Tag gut. Als ob ich keine Depression hätte... Wenn da nicht diese Unruhe wäre

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore