Hi,
bin auf der Suche nach Studien auf dieses Forum gestoßen und habe deine Frage entdeckt.
Ich nehme Lunivia seit März ein, ursprünglich sollte die Einnahme nur 4 WO andauern. Habe gemerkt, dass sich an meiner Schlafstörung (Insomnie) nichts geändert hat- also Einnahme verlängert bis 6 Monate- ich bin gerade beim Absetzen.
Anfangs hatte ich 3mg womit ich wirklich sehr zufrieden war (und es wahrscheinlich noch wäre wenn ich nicht auf 2mg reduziert hätte.)
Meine Erfahrung mit Lunivia:
Im nüchternen Zustand also auf leeren Magen wirkt es sofort, man fühlt sich wie benommen, läuft ein wenig schräg und es fühlt sich an als sei man dezent angetrunken. Ab und zu treten bei mir für die ersten 20minuten Sprachstörungen ein.
Bei vollem Magen (wenn man vor dem Schlafengehen noch etwas gegessen hat) dauert es länger, bis man sich schläfrig fühlt.
Dafür kann ich aber durchschlafen (vorher bis zu 8h mit 3mg, mittlerweile mit 2mg leider nur bis 5h mit Aufwach-Problem). Am nächsten Morgen kann ich mich an Dinge die ich während diesem Benommenheits-Zustand gesagt/getan habe leider nur lückenhaft oder gar nicht erinnern. Aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Medikament. Hatte auch keine schlimmen Nebenwirkungen (als ich nämlich Agomelatin (Antidepressivum) ausprobiert habe (das war noch vor Luni) hatte ich die schlimmsten Gedanken Gefühle Panikattacken. Dann habe ich die einfach abgesetzt was man natürlich nicht tun sollte, aber ohne gings mir definitiv besser.)
Ich finde es schade, dass ich Luni absetzen muss, aber ich will nicht mein Leben lang von einem Medi abhängig sein sondern etwas dagegen tun. Bin seit 3 Jahren in Psy.Therapie möchte bald ins Schlaflabor. Ich tippe auf Schlafapnoe, da ich mich ab und zu beim eindösen dabei erwische, wie ich nach Luft schnappe. Das war meine Story
Viel Erfolg dir!
30.09.2022 23:04 •