Pfeil rechts
1

M
Hallo, ich bin Neuling hier. Kurz zu mir. Leide hauptsächlich an einer hypochondrischen Angststörung, Zwangsgedanken (die ich im Griff hab) und ab und zu Panikattacken. 12 Jahre konnte ich dank Therapie gut damit umgehen. Vor 2 Jahren aufgrund persönlicher Umstände dann ein ständiges auf und ab mit Tiefs und Hochs und viel Kampf. Schlafstörungen, körperliche Themen usw. Nun hatte ich beschlossen es doch mal mit Medis zu versuchen nachdem mein Arzt es mir empfohlen hat. Ich wohne zur Zeit nicht in Deutschland und hier ist die Betreuung nicht ganz so gut. Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn. Ich bin extrem sensibel in körperlicher Wahrnehmung und musste bereits am 2. Tag von 5 auf 2.5mg runter. Nun 11 Tage später haben meine Ärzte beschlossen abzubrechen aufgrund sehr heftiger NW und zu schauen was das für Auswirkungen hat. Es ist nicht ganz klar ob die Nebenwirkungen daher kommen weil ich gar kein Bedarf an Serotonin habe (mein Psychologe denkt das) oder weil meine Psyche hier eine große Rolle spielt. Nun habe ich Angst davor so abrupt abzusetzen und ich habe null Informationen dazu gefunden. Hier sagen sie kein Problem aber naja wie gesagt hier hieß es auch gleich mal mit 10mg anfangen Leider gibt es hier nur die 10mg Variante die ich viertel. Keine Tropfenform. Somit meine Frage ob jemand schonmal abgesetzt hat nach so kurzer Zeit so niedrig dosiert ohne Probleme ? Bitte keine Horrorstories . Danke.

30.05.2024 04:47 • 30.05.2024 #1


3 Antworten ↓


T
@Mel2514
Guten Morgen,
Bei der niedrigen Dosis nach so kurzer Zeit würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Ich selbst habe bisher noch kein einziges Antidepressivum ausgeschlichen, sondern immer von einem auf den nächsten Tag komplett abgesetzt. Das hat immer problemlos funktioniert so.

30.05.2024 06:54 • x 1 #2


A


Escitalopram zu Beginn wieder absetzen

x 3


M
@TheCrazyTeam vielen lieben Dank. Das beruhigt mich .

30.05.2024 09:34 • #3


Psychic-Team
Hallo,

für dein Anliegen rund um das Medikament Escitalopram empfehle ich dir diese Schlagwörter sowie die nachfolgenden Themen:

tags/escitalopram/

medikamente-angst-panikattacken-f76/absetzsymptome-bei-escitalopram-t90053.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/escitalopram-ausschleichen-t72843.html

Beste Grüße
Carsten

30.05.2024 16:55 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf