App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Zusammen,

Ich möchte gern mal eure Erfahrungen wissen.
Ich nehme seit fast 5 Jahren täglich 5 mg Escitalopram. Ich weiß das ist nur die Einstiegsdosis, aber mir hat das bislang echt gut geholfen und ich war lange Zeit echt beschwerdefrei. Deshalb meine der Facharzt damals, dass es ja erstmal keine Erhöhung der Dosis nötig sei, wenn mir das schon hilft.
Nun ist es aber so dass ich seit Juni extreme Angst -und Zwangsgedanken habe und es mir so schlecht geht wie schon lange nicht mehr. Meint Ihr die Wirkung der Medikamente könnte nachlassen ? Ich bekomme leider keinen Termin beim Psychiater bezüglich Erhöhung oder ggf. Wechsel der Medikamente, da keine hier mehr Patienten annimmt. Ich war letztes bei einem Vertretungshausarzt da meine Hausärztin Urlaub hatte. Der meinte ich soll meine Dosierung einfach auf 10 mg erhöhen. Ich bin mir da aber sehr unsicher ob ich das einfach nach so vielen Jahren machen soll. Wie seht ihr das ? Hat jemand Erfahrungen.

Danke schonmal für die Antworten !

16.09.2024 14:18 • 17.09.2024 x 1 #1

6 Antworten ↓

@Sas.kia
Wenn die Dosis nicht mehr reicht, erhöhen und gucken obs besser wird.
Da hat der Arzt recht und auch der Psychiater wird dir nichts anderes sagen.

Mach das mal nen paar Wochen (4-6) und schau ob es besser wird.
Trotzdem würde ich mich nach einem Psychiater umsehen, weil wenn das nicht wirkt und du auf andere Medikamente eingestellt werden musst ist er der richtige Ansprechpartner.
Ggfs was weiter fahen, ansonsten machen auch stationäre Kliniken neue Tabletteneinstellungen.
Viele andere Möglichkeiten hast du da leider nicht.

A

Escitalopram wirkt nicht mehr

x 3

Hallo Sas.kia,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Escitalopram wirkt einfach nicht

Escitalopram Erfahrungen - wann wirkt es?

Escitalopram wirkt nicht, Arzt will es nicht erhöhen

Escitalopram wirkt nur phasenweise - normal?

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier sind alle Erfahrungen zu Escitalopram zusammengefasst:

Escitalopram

Beste Grüße
Carsten

@WayOut
Erstmal danke für deine Antwort!
Ich werde die Woche mir nochmal den Rat meiner Hausärztin holen, aber ich denke auch dass ich auf 10 mg Erhöhen werde. Habe einfach gehofft, dass es vielleicht von allein wieder besser wird. Ist ja manchmal so. Aber diesmal wird’s nicht besser und ich leide dadurch sehr.

@Sas.kia
Dann würde ich gar nicht mehr lange warten. Warum weiter leiden?
Je früher du damit anfängst desto schneller geht’s dir besser.
Denk dran, dass beim hoch dosieren es wieder Nebenwirkungen geben kann wie beim eindosieren auch.
Viel Erfolg

@Sas.kia
Escit (und andere SSRI) neigen zu Toleranzbildung / Tachyphylaxie. War bei mir auch schon so.

3 Jahre Wirkung, dann Entzugssymptome trotz Weitereinnahme, danach Aufdosierung auf 20mg, wieder nur 3J., dann Komplettwechsel

@levana danke für die Antwort.

Habe vorhin nun eine ganze Tablette genommen. Hoffe dass die Nebenwirkungen nicht so schlimm werden. Ich versuche mich aber nicht reinzusteigern, weil das verschlimmert es ja nur.
Ich hoffe nur dass ich nicht wieder so doll mit restless legs zu kämpfen habe, wie damals wo ich eingeschlichen hatte.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore