App im Playstore
Pfeil rechts

Habt ihr auch solches Gefühl das Escitalopram nicht richtig wirkt oder die Nebenwirkungen sind wieder zurück. Bin seit 7 Wochen auf 15 mg Escitalopram. Seit 2 Tagen fühlt es sich so an als wirken die nicht oder Nebenwirkungen sind wieder da.

Heute 13:53 • 12.02.2025 #1

20 Antworten ↓

Hast Du runtergestuft?

A

Escitalopram wirkt nicht mehr richtig

x 3

Was hast du denn für Symptome? War bei mir aber ähnlich, war nun 7 Wochen bei 10mg und dann kam die Angst plötzlich wieder. Bin daher nun bei 15mg‍️

Hallo,
nach 7 Wochen war ich noch garnicht stabil, das ging hin und her. Ich musste tatsächlich fast 4 Monate warten bis es gut wurde und selbst jetzt nach einem Jahr habe ich hin und wieder Einbrüche, kann damit aber viel besser umgehen.

@Luce1 nein hoch gestuft von 10 mg

@Kostik okay und seit wann nimmst Du es?

@KimchiKati ich habe ca 7 Monate 10 mg genommen. War damit recht stabil. Dann hatte ich paar Rückschläge und einen Rückfall. Dann habe ich langsam erhöht auf 15 mg.
Zuerst 12,5 mg Wochen lang. Dann seit 1.1 nehme ich 15 mg. Es hat sich wieder langsam gebessert mit 15 mg. Klar hatte immer wieder schlechten Tag. Aber jetzt seit 2-3 Tage geht’s mir nicht gut. Kein Appetit, innerlich zittrig. Gestern ganzen Tag schwach und als hätte Grippe. Mehr Ängste und morgens leicht depressiv. Fühlt sich so an als vertrage die nicht mehr. Oder es sind einfach schlechte Tage

@Luce1 9 Monate.ä insgesamt.

@Lululisa wie ist es bei dir mit 15 mg jetzt ?

@Luce1 wie sieht’s bei dir aus ?

Zitat von Kostik:
Mehr Ängste und morgens leicht depressiv. F

Wir hatten gestern gerade das Thema, ich hatte das auch mit meiner Ärztin.

Es kann (muss nicht) passieren, dass es erst ein wenig schlechter schlechter wird, bevor es greift. Warum habe ich vergessen …

Dein Körper muss sich a die neue Dosis gewöhnen und er reagiert.

Du musst es aushalten. Versuch Dich abzulenken. Gehe spazieren oder sowas, dann fällt es Dir nicht so auf.

Und wenn es gut läuft, fühlst Du Dich nach 1/2 Wochen um so besser.

Ist wirklich perplex … die meisten gehen nämlich aus Angst runter und dann kommen die Symptome wieder … Halte durch

@Luce1 wie ist es bei dir so ? Was kommst du und wieviel ?

@Kostik
Gib der Sache noch ein wenig Zeit, man weiß nie so genau welche Dosis für einen die richtige ist, da heisst es ausprobieren.

@KimchiKati Wie lange dauern bei dir dann die Einbrüche ? Kommen die Einbrüche ohne Grund ? Oder nur wenn es stressig wird ? Bist du arbeitsfähig ?

@KimchiKati ja klar gebe ich da Zeit. Aber auf 20 mg möchte ich ungern gehen. Weil ich seit ich 15 mg nehme etwas emotional abgestumpft bin. Habe Angst dann auf 20 mg zu gehen das ich noch mehr abstumpfe

Halloooo.
Ich nehme seit 8 Tagen escitalopram, erst 4 Tage 5mg und nun 4 Tage 10mg..
Wie lange hat es bei euch gedauert bis Wirkungen im Bezug auf angst sich gelegt haben ?

@StefH das ist bei jedem unterschiedlich. Und die Wirkung wird schleichend sein. Bei mir kam die Lebensfreude und Interessen z.b ganz zum Schluss/ war nach 7 Monate so ziemlich stabil.
Sponsor-Mitgliedschaft

@StefH du wirst mit der Zeit schleichend merken dein Selbstvertrauen immer mehr und mehr zurück kommt, dadurch wird natürlich deine Angst immer weniger

@Kostik ich habe keine Depression..Ich gehe auch arbeiten, einkaufen, Sport usw..
Ich habe sogenannten angstschwindel, der aber ständig einfach in gewissen Situationen auftaucht, da bin ich aufeinmal stark benommen und schwindel, also der Körper sendet angstsignale und das ist einfach nur noch belastend

@StefH Achso. Escitalopram wird oft gegen Ängste verschrieben und ist auch wirksam. Denk mal 2-3 Monate bist du stabil

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore