App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit meinem Arzt (jetzt im Urlaub) sollte ich Escitalopram ab Freitag von 15mg auf 10mg verringern.

Seitdem habe ich auf der linken Kopfseite so Schmerzblitze. Dauern 1-2 Sekunden.
Immer die gleiche Stelle auf der Kopfhaut.
Kann auch nicht mit der Hand über die Kopfhaut streichen. Dann kommt es sofort.
Freitag war es nur ein bisschen, Samstag schlimm teilweise. Sonntag fast weg. Heute wieder da. .

Wärme im Nacken hilft super.

Kennt jemand sowas? Nerv eingeklemmt?

08.06.2020 08:04 • 25.05.2021 #1

48 Antworten ↓

Zitat von Pawel1986:
Hallo zusammen,nach Rücksprache mit meinem Arzt (jetzt im Urlaub) sollte ich Escitalopram ab Freitag von 15mg auf 10mg verringern.Seitdem habe ich auf der linken Kopfseite so Schmerzblitze. Dauern 1-2 Sekunden.Immer die gleiche Stelle auf der Kopfhaut.Kann auch nicht mit der Hand über die Kopfhaut streichen. Dann kommt es sofort.Freitag war es nur ein bisschen, Samstag schlimm teilweise. Sonntag fast weg. Heute wieder da. .Wärme im Nacken hilft super. Kennt jemand sowas? Nerv eingeklemmt?

Ist der Schmerz intensiver, wenn du mit deiner Hand auf deine Kopfhaut drückst ?

A

Escitalopram von 15 auf 10mg jetzt Stromschläge im Kopf

x 3

Zitat von Fritz01:
Ist der Schmerz intensiver, wenn du mit deiner Hand auf deine Kopfhaut drückst ?

Hey. Nicht wirklich.
Manchmal nur wenn ich leicht durch die Haate gehe.

Hallo!
Das können absetzerscheinungen sein. Für manche Menschen ist der Schritt von 15mg auf 10mg zu groß.
Liebe Grüße

Zitat von nektarine:
Hallo! Das können absetzerscheinungen sein. Für manche Menschen ist der Schritt von 15mg auf 10mg zu groß.Liebe Grüße

Ok. Das kann ich mir gut vorstellen.
Fühle mich auch als wenn man eine erkältung bekommt.

Dazu kommt wohl noch das ich einen Tag vor der reduzierung meine Tabletten vergesse habe zu nehmen

Zitat von Pawel1986:
Escitalopram ab Freitag von 15mg auf 10mg verringern.

Seitdem habe ich auf der linken Kopfseite so Schmerzblitze.

Das sind höchstwahrscheinlich Absetzsymptome. 'Brain Zaps' Das hatte ich auch, ging bei mir aber durch den Kopf durch.

Zitat von Gil08:
Das sind höchstwahrscheinlich Absetzsymptome. 'Brain Zaps' Das hatte ich auch, ging bei mir aber durch den Kopf durch.

Ok.
Das komische ist, wenn man die Haare berührt lößt man es teilweise aus...

Wärme hilft

Solche Absetzsymptome können ganz unterschiedlich sein. Bei mir haben sie nach ein paar Tagen angefangen. Das dauerte dann aber nicht so lange und war tolerable. Die Symptome nach dem Absetzen von Citalopram fand ich persönlich jetzt unangenehmer als die von Cymbalta. Citalopram hab ich aber deutlich länger eingenommen, jedoch nur 20 mg und später 10 mg. Trotzdem waren die Symptome deutlich zu spüren, auch diese Brain Zaps, inklusive Schwindel und leicht verschwommenes Sehen. War jedoch alles auszuhalten...

Sind solche zaps schmerzhaft?
Hm..dann ist das, was ich habe wohl doxh etwas anderes..

Hallo!
Ich empfinde diese zaps nicht als schmerzhaft.
Liebe Grüße

Moin,

vielleicht hast du dich verlegen, oder etwas eingeklemmt. Ernsthafte Erkrankungen würdest du schnell merken über Stunden Hinweg. Mach dich nicht verrückt mit Google da steht bei Schnupfen schon Ebola oder Corona.. und wenn du dir gar nicht sicher bist Ruf beim Hausarzt an.

Alles gute

Zitat von Flousen:
Moin, vielleicht hast du dich verlegen, oder etwas eingeklemmt. Ernsthafte Erkrankungen würdest du schnell merken über Stunden Hinweg. Mach dich ...

Danke dir...
Denke ich mir auch die ganze Zeit...

Wenn es was schlimmes wie Leberentzündung oder Gallenblasenentzündung ist, würde es sich anders bemerkbar machen

Zitat von Pawel1986:
Danke dir... Denke ich mir auch die ganze Zeit... Wenn es was schlimmes wie Leberentzündung oder Gallenblasenentzündung ist, würde es sich anders ...
Genau. Einfach Mal gewisse Dinge ignorieren.. der Körper spinnt gerne Mal. Und wenn doch was ist kann man ja jederzeit zum Arzt

Zitat von Flousen:
Genau. Einfach Mal gewisse Dinge ignorieren.. der Körper spinnt gerne Mal. Und wenn doch was ist kann man ja jederzeit zum Arzt

Da hast du recht...

Übelkeit ist weg. Konnte auch schon was essen und Kaffee trinken.

Nurnoch eine Druckstelle auf einer Rippe rechts seitlich die noch nervt.
Nachher mal in die Badewanne

Ein warmes Bad ist gut, auch ein Wärmepflaster hilft. Verspannungen oder Blockaden in der Zwischenrippenmuskulatur schmerzen und nerven, aber man bekommt sie weg.

Zitat von Angor:
Ein warmes Bad ist gut, auch ein Wärmepflaster hilft. Verspannungen oder Blockaden in der Zwischenrippenmuskulatur schmerzen und nerven, aber man ...

Danke...

Hatte nur Bedenken wegen der Übelkeit und den schmerzen an der Seite, das es die Galle ist...

Und sofort geht das Kopfkino an
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo!
Ja, das kann von der Erhöhung kommen. In ein paar Tagen sollte es dir besser gehen.
Ich setze auch gerade Escitalopram ab, aber ganz langsam (Wasserlösemethode), meine vorherigen Versuche sind wegen zu großen Absetzschritten immer schiefgegangen.
Liebe Grüße

Zitat von nektarine:
Hallo! Ja, das kann von der Erhöhung kommen. In ein paar Tagen sollte es dir besser gehen. Ich setze auch gerade Escitalopram ab, aber ganz langsam ...

Danke für deine Einschätzung.

Werde es nächstes mal auch langsamer machen. Hier und in anderen Foren gibt es ja genug Themen dazu.

Hast du dich denn jedes mal wieder gefangen wenn du den Schritt zurück gemacht hast?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore