App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr lieben, nachdem das Citalopram mir nicht geholfen hat, hat mein Arzt jetzt umgestellt auf Escitalopram. Bin erst bei Tag 3 also kann ich zur Wirkung noch nichts sagen. Nebenwirkungen hingegen habe ich eine ganze Menge vor allem extreme Angst. Aber hey da muss ich durch. Mein Arzt hat mir zusätzlich noch Trimipramin verschrieben weil ich nachts oftmals panisch wach werde und dann auch nicht mehr schlafen kann. Also mein Tag beginnt zurzeit gegen 3:30Uhr und endet gegen 23:00Uhr. Ist nicht so sonderlich viel Schlaf aber ich habe mich dran gewöhnt. Nachdem ich das Rezept eingelöst habe, meinte die Apothekerin zu mir du weißt dass man diese Medikamente auf keinen Fall zusammennehmen darf . Da war ich ein wenig verwirrt denn ich bekam sie doch zusammen verschrieben. Mein Arzt ist jetzt natürlich im Urlaub, mein Hausarzt meinte bloß er weiß was er macht und die Zentrale für Medikamente hat bloß wiederholt was die Apotheke gesagt hat.
Ich weiß jetzt echt nicht ob ich das so nehmen kann. Ich bin eben extrem ängstlich wenn es um Medikamente geht. Ich habe mich 3 Jahre gequält bis ich endlich zugelassen habe dass mein Psychiater mir ein Antidepressiva aufschreiben darf. Ich nehme nicht Mal Schmerzmittel denn davon könnte mir ja übel werden. Ich vertraue meinem Arzt wirklich sehr. Er hat mir mein Leben gerettet aber Angst habe ich jetzt eben doch. Ich nehme morgens 10mg Escitalopram und soll abends 10 Tropfen Trimipramin nehmen. Bisher habe ich mich natürlich nicht getraut aber es wäre schon schön mal ein wenig mehr zu schlafen. Wenn jemand diese Kombination auch nimmt oder sich zumindest damit auskennt wäre ich für jede Antwort extrem dankbar.
Ganz liebe Grüße

27.03.2025 20:48 • 28.03.2025 #1

3 Antworten ↓

@Chiara0401

Disclaimer:
Ich bin kein Arzt und der folgende Text basiert auf meinen Recherchen. Es sollte trotzdem immer ein Arzt (oder die Vertretung) hinzugezogen werden wenn die Einnahme unklar ist!

Ich habs mal in den Wechselwirkungscheck geschmissen:

https://www.apotheken-umschau.de/medika...ungscheck/

Auszüge daraus:

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel verstärkte Kontrollen oder weitere Maßnahmen (zum Beispiel geänderte Dosierung) nötig sein können.

Besonders gefährdet sind wohl ältere Menschen und Herzkranke.

Also er scheint schon zu wissen was er da macht, wenn du keine Risikogruppe bist und regelmäßig Termine zur Kontrolle dort hast.

Aber jeder (!) Arzt hat eine Vertretung die bei solchen Fragen auch kontaktiert werden kann. Meistens wird dieser auf der bandansage genannt. Ansonsten kann auch die Krankenkasse oder online Ärzte über Apps wie teleklinik helfen.

A

Escitalopram und Trimipramin zusammen nehmen?

x 3

Hallo Chiara0401,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Escitalopram in Kombination mit Trimipramin

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier sind alle Erfahrungen zu Escitalopram und Trimipramin zusammengefasst:

Escitalopram

Trimipramin

Beste Grüße
Carsten

Vielen Dank für die Antworten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore