ich wende mich heute mit einem Thema an euch, dass mir wirklich extrem unangenehm ist. Ich weiß, dass ich in den vergangenen Tagen/ Wochen einen großen Fehler gemacht habe und meinem Heilungsverlauf definitiv geschadet habe. Trotzdem hoffe ich ein paar Erfahrungen von euch mitnehmen zu können. Ich brauche gerade irgendwie jemanden zum reden.
Also zu meiner Problematik: Ich nehme seit Juli Escitalopram aufgrund einer Mischung aus Depression/ Angststörung und Zwangsgedanken. Seit Ende August auch die Höchstdosis von 20mg. Nach einem neunwöchigen Tagesklinikaufhalt bis 12. November ging es mir dann auch stabil besser. Zwar nicht richtig gut, aber definitiv ging es in die richtige Richtung. Nun war es leider so, dass es mir im Dezember anscheinend zu gut ging und ich der Meinung war, ich könnte wieder Alk. trinken und an ,,Partys‘‘ teilnehmen. Bis dahin hatte ich komplett auf sowas verzichtet, aus Angst mir könnte es wieder schlechter gehen. Zunächst hatte ich dabei auch wirklich viel Spaß (so wie früher vor meiner Erkrankung) und ich hatte halt am nächsten Tag einen Kater und ein kleines Stimmungstief. Über die Feiertage haben wir dann leider fast jeden zweiten Tag gefeiert und es ist auch immer reichlich Alk. geflossen. Die Quittung dafür habe ich jetzt bekommen. Bei der letzten Party am vergangenen Mittwoch bin ich plötzlich in Tränen ausgebrochen und mir geht es seitdem extrem schlecht. Die Depression ist wieder voll da, ich kämpfe wieder mit Zwangsgedanken und habe einfach nur Angst wieder bei null angekommen zu sein.
Ich weiß, dass ich mit diesem Verhalten zu meiner aktuellen Situation beigetragen habe. Allerdings frage ich mich auch, ob es auch daran liegen könnte, dass mein Medikament durch den Alk. einfach nicht mehr gewirkt hat. Ich hoffe, dass es in ein paar Tagen wieder bergauf geht und es nur ein kurzer Rückschlag ist.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Alk. und Antidepressiva? Habt ihr ähnliches erfahren, gerade im Bezug auf Depressionen? Sorry für den langen Text. Und versteht das bitte nicht als ausheulen. Ich bin mir meiner Schuld bewusst und brauche gerade nur ein paar Erfahrungsberichte, aus denen ich vielleicht etwas mitnehmen kann.
Danke und LG
Marvin
03.01.2022 11:38 • • 06.01.2022 #1