App im Playstore
Pfeil rechts
70

Zitat von mkaufmann:
Hallo, Ich würde es zunächst erstmal mit Johanniskraut aus der Apotheke, beispielsweise Laif 900, zu probieren. Solltest Du dennoch auf Escitalopram zurückgreifen wollen, rate ich Dir zur Tropenform. Hierbei hast Du die Möglichkeit, die Dosierung präziser zu gestalten, da 1 Tropfen = 1mg entspricht. Im Gegensatz ...

Johanneskraut macht die Haut Lichtempfindlich. Keine gute Idee im Sommer. Johanneskraut bedient darüber hinaus nicht nur Serotonin sondern auch Dopamin und GABA was zu weiteren unerwünschten Wirkungen führen kann.
5HTP ist der direkte Vorläufer von Serotonin und ist die zielgerichtetste Therapie.

Achherje. Opipramol auch noch. Du wärst mit Melatonin besser beraten. Du hast kein Hangover und es hilft auch bei Einschlafstörungen.

Gegen Angst hilft Picamilon recht gut. Ist aber teuer. Es ist GABA mit ein Nikotinoylmolekühl welches dadurch Hinrgängig wird. Normales GABA durchdringt nicht du Bluthirnschranke und kann daher nicht zentral wirken. Das ist bei Picamilon anders. Alle Benzos gegen Angst und Panikattacken gehen auf den GABArezeptor. Das Mittel ist ideal und macht im Gegensatz zu Benzos nicht abhängig.

Btw. Hatte nen heftigen Turky wo ich Opipramol abgesetzt habe. War nicht lustig

Zitat von enesia12:
@SweetButPsycho1 ja ich nehme seit 13 jahre opipramol abends aber die meinte es gibts keine wechselnwirkung aber vielleicht verträgt sich das bei ...

Wieviel Escitalopram sollst du denn zu Beginn nehmen? 5mg?

A


Escitalopram - starke Übelkeit und Erbrechen

x 3


@SweetButPsycho1 10 mg meinte sie wäre ok

@Ex-Mitglied Was würdest Du anstelle von Johanneskraut sonst noch empfehlen?

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn etwas anderes als 5HTP mit Magnesium zu nehmen. Sofern man kein großes Selbstwertgefühl hat und die Welt grau ist.
Wenn man unmotiviert und faul ist dann würde ich Mucuna Pruriens nehmen für mehr Dopamin.
Hätte ich Angst würde ich Picamilon nehmen der mit GABA interferiert.
Wenn die Katecholamine gestört sind dann neben Mucuna Pruriens morgens + Abends zusätzlich 10mg Vitamin B6 (P5P) + Vitamin C.
Bei Einschlafstörungen Melatonin
Bei Durchschlafstörungen Melatonin Retard.

Damit wäre die komplette Depressionsschiene auf Neurotransmitterebene abgedeckt mit Ausnahme Cortisol welches man besser nicht anfässt.. Serotonin erholt sich relativ schnell. Ca 4-8 Wochen. Dopaminerge Schiene dauert recht lange mit 3-6 Monate.
GABA auch eher so 8-12 Wochen wobei Picamilon nicht nachhaltig ist. Besser wäre da Zink, Vitamin B6, Vitamin C, Taurin und Magnesium um die GAD anzukurbeln.

Hilfts nicht, dann wirken Psychopharmaka auch nicht und die Ursache liegt woanders. - Krebs, Hormone, Viren ect. pp.Testet alles kein Psychiater dafür haut der Psychopharmaka raus als gäbs kein Morgen. Depressionen haben viele Ursachen. Da muss der Kopf/Psyche nicht dran Schuld sein.

Leute mir gehts noch immer total sch.

Hilft alles nichts. Geht wieder weg. Versuch dir den Abend so angenehm wie möglich zu machen.
Halbwertszeit von dem Zeug übrigens etwa 30h. Könnte zum kurzen Marathon werden.
Koch dir verträglichen Tee, esse Zwieback und mach was dir Spass macht. Ablenken ist das Stichwort.
Ein wirksames Antidot ist Natriumbikarbonat.
Für die ersten 30minuten häts 10gr Medizinalkohle und 500ml Wasser getan.

@Ex-Mitglied also das noch übel da ist normal ? Hab ab und an noch herz stiche die paar sekunden dauer bin einfach so aufgeregt ängste alles

Ich habe das Escitalopram auch nicht vertragen, habe nach einigen Tagen abgesetzt und mir ein anderes aufschreiben lassen, es gibt so viele AD, kein Mensch muss wochenlang solche Nebenwirkungen haben. Ein anderes AD habe ich viel besser vertragen, dort hatte ich nur 3 Tage leichte Nebenwirkungen.

@Anonym0519 jap heute zum erstmal genommen aber wird mein letztens mal sein das ich es nehme habe die ganze zeit herz stechen ist das was schlimmes

Ich habe keine Erfahrungen mit Escitalopram. Ich habe Citalopram vom Dok bekommen und nach 3 Tagen habe ich es abgesetzt weil ich nur noch wie ein Zombi war. Was auch logisch ist da sich durch die Einnahme von SSRI im Blut die Serotoninkonzentration drastisch reduziert bis sie schlussendlich fast zum erliegen kommt da Serotonin im synaptischen Spalt durch SSRI's künstlich hochgehalten wird. Das wird vermutlich bei Escitalopram nicht anders sein. Da ich es nicht einsehe mich selbst zu quälen habe ich das Medikament nach 3 Tagen abgesetzt und habe stattdessen das natürliche 5HTP genommen. Keine Nebenwirkungen und Besserung nach einer Woche.

Herz stechen: Steht das als Nebenwirkung bei? Sind Herzstechen Lagerungsabhängig oder kannst du sitzen und liegen wie du willst und du hast trotzdem Herzstechen?

Manche Psychopharmaka interferieren den QT Intervall was zu Herzrythmusstörungen führen kann die in der Regel harmlos aber nervig sind.

Ich denke das ist eine Nebenwirkung.
Versuch dich etwas abzulenken und nicht so sehr auf die körperlichen Symptome zu achten.
Lass dir ein anderes AD verschreiben.

@Anonym0519 das so schlimm alles sitze grad in der notaufnahme und warte auf die psyschologin ich werd noch verrückt

@enesia12 ich hatte tatsächlich auch das Gefühl das ich verrückt werde und generell ganz komische Gedanken von dem Escitalopram.
Ich hatte ganz heftige Panikattacken in der Nacht und stand voll unter Strom.
Ich finde es gut das du zur Notaufnahme gefahren bist, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Frag die Schwester bei der Anmeldung ob der Psychiater ein EKG macht. Wenn nein dann frage die Schwester ob die Interesse hat eine Klage wegen Kunstfehlers/Unterlassener Hilfeleistung zu bekommen. Herzstiche müssen internistisch abgeklärt werden. Lass dir vom Krankenhaus schriftlich geben das du nichts mitn Herzn hast. Das können die nicht bei Nichtuntersuchung. So zwingst du die dich angemessen aufzunehmen. Auch wenn du Psychosomatiker oder Hypochonder bist hast du ein Recht auf adäquate Behandlung die du offensichtlich nicht bekommen sollst. Selbst wenn es kein Herzkasper ist sind die in der Pflicht dir das bei Herzschmerzen nachzuweisen.

BTW: Escitalopram verlängert das QT Intervall! Die müssen! Auch wenn am Ende auch nur rauskommt das nichts ist. Aber du kannst dann wenigstens ruhig schlafen. Zum Abschluss frag nach 5mg Diazepam falls es zu verantworten ist. Das beruhigt dich und du kannst wunderbar schlafen. Pfeif dir bei Zusage des Arztes erstmal 2,5mg rein und wenns nach 70min nicht ballert schieb die 2,5mg nach. Wenn du aufwachst solltest du wieder fit sein.

@Ex-Mitglied danke genau ich schiebe mir angst deswegen lass ich das mal kontrollieren ich nehme schon abends opipramol ..

Wie gesagt. Opipramol finde ich wegen des Hangovers nicht toll und geht auch auf den völlig falschen Rezeptor. Ich meine man kann es nehmen wenn man mit der zweit oder drittbesten Therapie zufrieden ist. Für mich wäre das aber nichts (mehr).

Bei Angst wird vorrangig der GABArezeptor angesprochen. Alle Benzos gehen auf diesen Rezeptor was auch der Grund für die gute Wirksamkeit ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Ex-Mitglied danke ja bei mir auch kaum wirklich geholfen nur dauermüde …. Opipramol größte sch. hatte eigentlich nur gute bewertugen gelessen mit Escitalopram

Zitat von enesia12:
@SweetButPsycho1 10 mg meinte sie wäre ok

10mg Escitalopram zum einschleichen?

Das ist definitiv zu viel!

@SweetButPsycho1 jaa habe ich der auch gesagt sie meinte sollte kein problem sein ebrechen tuh ich nicht mehr übelkeit noch leicht da weil ich natürlich auch nichts mehr gegessen habe

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore