App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten morgen, ich schon wieder
Nach 9 Monate Kampf mit meiner Angststörung und Zwangsgedanken habe ich mich entschieden mit AD anzufangen weil es unerträglich wurde. Ich habe heute morgen meine erste genommen also 5mg dann nach ner woche 10mg. Es ist paar stunden her nach der Einnahme und es geht los Übelkeit, Verwirrheit, sausende ohren? Ich spüre meine arme nicht richtig. Mit meiner Angststörung versetzen mich die Nebenwirkungen noch mehr in Panik ist sowas normal?
Dankeschön schonmal

Heute 09:14 • 19.12.2024 #1

5 Antworten ↓

Guten Morgen,

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht mit Escitalopram und allen übrigen ADs auch. Diese Nebenwirkungen sollen anfänglich ganz normal sein. Man sagt, dass sie nach ein Wochen! verschwinden soll. Das ganze heisst dann Erstverschlimmerung.

Leider waren die Symptome bei mir so unerträglich, dass ich die Einnahme immer abbrechen musste. Auch nach ein paar Wochen gingen die Symtome nicht weg.

Es ist halt so, dass dieses Zeugs in den Hirnstoffwechsel eingreift und dadurch die Nebenwirkungen verursacht. Jeder Mensch reagiert auch anders darauf.

Am besten wartest du noch ein paar Tage ab, ob sich irgendetwas verbessert.

lg

A

Escitalopram so schlimm?

x 3

@FredM
Hallöchen,

Das ist echt hammer, ich habe erwartet das es vielleicht nach paar Tagen kommt aber sofort am ersten Tag ist schon richtig heftig ich bin auch grad in der Arbeit und tue mich echt schwer mit den Nebenwirkungen.
Hast du was für dich gefunden was funktioniert? Nimmst du noch was ein?
Ich versuche es echt ohne aber Abend sind die Angstattacken so schlimm das ich dachte es gibt keinen Ausweg aber das ist tatsächlich auch kein Zustand…

liebe Grüße

Ja, das kenne ich alles. Ich habs damals auch verschrieben bekommen und musste arbeiten. Es war einfach unerträglich, die Übelkeit, der Schwindel, das ständige Gähnen, man fühlt sich wie doppelt so schlecht wie vorher.

Die Nebenwirkungen sind zu 100% da, schon nach ein paar Stunden. Aber der positive Effekt soll sich nach Wochen oder Monaten einstellen.

Hätte ich ja auch alles inkauf genommen, wenns etwas an der Grunderkrankung verbessert hätte. Hats aber nicht, auch nach wochenlangem Einnehmen.

Ich hab alle gängigen ADs ausprobiert, auch etliche andere Medis, alles ohne Erfolg. Ich nehme jetzt nichts mehr.

@FredM
Tut mir leid das es für dich nicht geklappt hat, ich beobachte es die nächsten Tage und im schlimmsten Fall muss ich aufgeben
Vielen Dank für deinen Beitrag

Lies doch mal in diesem Thread:
medikamente-angst-panikattacken-f76/einschleichphase-escitalopram-t76021.html
Wie schon gesagt wurde, ist in der Einschleichphase bei allen ADs mit mehr oder weniger heftigen Nebenwirkungen zu rechnen. Es dauert ein paar Wochen, bis die NWs nachlassen und die positive Wirkung eintritt.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore