App im Playstore
Pfeil rechts
4

Escitalopram und Sertralin sind beides SSRIs die beide im Grunde gegen die gleichen Krankheiten eingesetzt werden. Auf DocCheck ist die Liste der Indikationen nur minimal unterschiedlich, vielleicht sind die Listen aber jeweils auch einfach nur unvollständig.

Gibt es aber wirklich bestimmte Krankheitsmuster bei dem ein Arzt sich bewusst für Escitalopram anstatt für Sertralin entscheiden würde, oder umgekehrt. Oder entscheidet sich der Arzt einfach nur für das Medikament, mit dem er die beste Erfahrung mit seinen Patienten gemacht hat?

03.11.2024 15:45 • 05.11.2024 #1


6 Antworten ↓


Mir wurde damals gesagt, Sertralin ist die erste Wahl bei Zwangs - und Angststörungen, Escitalopram eher bei Depressionen.

Kam mit beiden gut zurecht, wenn auch das Sertralin am Anfang mehr Wirkung hatte. Musste dann aber wechseln, weil meine alten Fachärzte mich jahrelang auf Sertralin Höchstdosis gelassen haben und es dann die Wirkung verloren hat. Jetzt nehme ich Escitalopram.

A


Escitalopram oder Sertralin?

x 3


Also wenn man sich hier im Forum mal durchliest, ist ja Escitalopram anscheinend die erste Wahl bei Angststörungen.
Dr. Ralf Dreher vom PsychCast Kanal verschreibt auch Escitalopram bei Angststörungen. Aber da weiß man auch nicht ob er es einfach nur auf Grund von positiven Erfahrung macht oder wirklich auf Grund von medizinischen Unterschieden zwischen Escitalopram und Sertralin.

Wie ist denn deine Erfahrung mit Escitalopram? Wirkt es genau so gut wie Sertralin, als Sertralin bei dir noch gewirkt hat?

Mir wurde bei meiner letzten Krise beides zur gleichwertigen Wahl gestellt. Mit Citalopram hatte ich es zuvor 2x beim Einschleichen sehr schwer.

Nach Recherchen in mehreren Foren (auxh hier) und Empfehlungen im Bekanntenkreis, habe ich mich für Sertralin entschieden und es nicht bereut.

Einsatzzweck,: Depression und Angst-, Panikstörung.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für das Sertralin entscheiden.

Ist tatsächlich eher ne Sache womit hat der Arzt die besseren Erfahrungen, da greift er natürlich zuerst drauf zu - nach dem Motto Never change a Running System.
Im Endeffekt kommt es darauf an was du besser verträgst.
Beide Medikamente sind für mich persönlich gleich gut/schlecht gewesen.

Hallo Karle93,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Sertralin oder Escitalopram?

Wechsel, Escitalopram zu Sertralin

Escitalopram + Sertralin

Von Sertralin auf Escitalopram

Von Escitalopram auf Sertralin gewechselt

Erfahrung mit wechsel escitalopram auf sertralin?

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Das Medikament Escitalopram und Sertralin hat eine Schlagwort-Kategorie. Dort findest du weitere Erfahrungen:

Escitalopram

Sertralin

Beste Grüße
Carsten





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore