Rotbuche
ich könnte eure Erfahrungen gebrauchen.
In aller Kürze geht es um Folgendes:
- Ich habe immer wieder Phasen, in denen ich mich innerlich sehr unwohl fühle. Ich fühle mich innerlich unruhig und bekomme ganz blöde Gedanken. Manchmal hab ich dann auch ein Missempfinden am rechten Bein (als ob es angespannt wäre) und generell bekomm ich das Gefühl, dass alles zu viel ist, und mein Körper fühlt sich dann sehr merkwürdig an. Das geht in der Regel ein paar Stunden. [Vielleicht wisst ihr, was ich meine und kennt das auch. Wenn ja, gerne mal schreiben.]
- Generell hab ich dann auch Probleme mit dem Einschlafen. Auch wenn ich müde bin, kommt es gerne dazu, dass ich - sobald ich im Bett liege - hochfahre und nicht schlafen kann.
- Ich habe mit meinem Psychotherapeuten über alles gesprochen, der davon ausgeht, dass es panikartige Zustände sind. Von meiner Hausärztin habe ich nun Escitalopram 5 mg erhalten und nehme es seit Mittwoch. Hierzu würde ich gerne was wissen.
1) Kann es sein, dass das Medikament mich aktuell unruhiger macht? Ich habe tatschlich das Gefühl, dass ich innerlich ziemlich beunruhigt bin. Und wenn ja, geht das dann wieder weg? (Bis zum Wirkeintritt dauert es ja, aber dann müsste ich doch ruhiger werden, oder?)
2) Außerdem hab ich seit 2-3 Tagen ein etwas belegtes linkes Ohr. Ich höre alles normal, aber es fühlt sich etwas komisch an. Kann das schon nach 3 bzw. jetzt 4 Tabletten kommen oder ist das womöglich nur ein blöder Zufall? Ich werde da auch nochmal bei der Ärztin nachfragen, ob das sein kann, aber vielleicht kennt das jemand von euch.
Und noch etwas Drittes würd ich gerne wissen:
3) Hilft Mirtazapin auch gegen Panikzustände/Angstzustände? Ich hab da so dunkel was in Erinnerung. Ich hatte es nämlich vor langer Zeit mal bekommen und hatte mich damit nicht so schlecht gefühlt. Meine Ärztin hatte es mir jüngst wieder gegeben, um besser schlafen zu können, aber ich weiß nicht, ob es sich mit dem Escitalopram verträgt, weshalb ich jetzt erstmal kein Mirtazapin nehme.
Nur. es beunruhigt mich natürlich, dass ich so unruhig bin, und würd gern was Effektives haben, womit ich endlich zur Ruhe komme. Zugegeben, ich bin mir selbst das größte Problem, weil ich immer wieder in diese Unruhe und Zustände verfalle, aber es demotiviert mich auch, dass es immer wieder so unvorhergesehen (und mittlerweile oft) passiert.
Nun denn vielleicht kann mir euer Erfahrungsschatz weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal!
22.06.2024 11:29 • • 23.06.2024 #1