Zitat von Faultier:Zitat von Dragonlady_s:Zitat von dth3006:Es ist auch sehr schwer zu beschreiben, da es so zentral in höhe solar plexus auftritt und ich nicht mal sicher bin ob es das herz ist... es ist dann ganz kurz so ein innerer schub.. werde das aber mal beim arzt ansprechen... komisch auch das es nur über den tag auftritt.. nachts im liegen ist es komplett weg... hattet ihr auch während der behandlung noch panikattacken oder gehen die mehr und mehr zurück? mit der dosis erhöhung hab ich so meine bedenken... angst wegen qt-intervall und so
Qt Intervall kann man ja kontrollieren.
Weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber mein Arzt, der mir die Tabletten verschrieben hat, besteht alle 3 Monate auf EKG und Blut Abnahme.
Es gab schon einige wenige bei denen sich das Intervall verlängert hat, nach Absetzen des Medi ging sie wieder zurück.
Ich nehme Escitalopram jetzt ca 3 Wochen, seit 1 Woche 20 mg. Die Attacken sind schon weniger geworden, aber ab und an kommt noch eine durch.
Am besten ist es wenn man ein ekg vor dem Beginn der Therapie mit AD macht und eines dann ein paar Wochen oder wie bei dir,3 Monate später.(Wurde bei mir als ich in der Klinik war so gemacht)
So hat man zumindest einen guten Vergleich.
Ob es jetzt Sinn macht 4x im Jahr ein EKG zu machen glaub ich eher nicht Wenn sich nach 3 Monaten nix an der QT Zeit ändert,wird es das nach 6,9 und 12 Monaten auch nicht mehr tun (ausser man schraubt an der Dosierung)
Um 100% sicher zu gehen müßtest du ja während der ganzen Therapie mit einem Langzeit ekg rumlaufen
Unabhängig von der QT Zeit kann es ja immer zu Rhythmusstörungen bei einer AD Therapie kommen.
Mein liebes Faultier,
ich vertraue da einfach meinem Psychiater. Er sagt alle 3 Monate, dann mache ich das auch.
QT ist ja nicht das einzige was sich verändern kann.
Oder soll ich nun einen auf Sert. machen und meinen Arzt belehren?
24.08.2015 15:17 • #161