Hallo in die Runde,
ich bin auch gerade dabei Escitalopram als Tropfen einzuschleichen. Da ich auch sehr sensibel auf AD´s reagiere (ich hatte schonmal ein Jahr Sertralien genommen und das habe ich auch mit einer Vierteltablette eingeschlichen und selbst die habe ich gemerkt) habe ich mit einem Tropfen angefangen und nehme dann alle 3 Tage einen Tropfen mehr. Momentan bin ich bei 5 Tropfen und ich habe auch schon die eine oder andere Nebenwirkung durchlebt, vor allem waren die Panikattacken häufiger und die generelle Angst hatte sich verstärkt. Zwischendurch dachte ich, dass die Depression schon deutlich zurückgegangen ist, dafür kamen sie dann ein paar Tage später etwas deutlicher zurück. Das ist sch... aber ich denke, das muss ich aushalten. Jeder Tropfen mehr, wird bei mir zu einer kleinen Überraschung. Aber solange ich nicht die 10mg zumindest für einen Monat getestet habe, beiße ich mich durch. Kontrolliert ausschleichen nach Absprache mit dem Arzt kann ich dann immer noch und kann sich dann nach Alternativen umschauen.
Ich wollte es erst nur mit L-Tryptophan versuchen weil ich schon etwas Angst vor AD´s habe aber das hat nicht wirklich bei mir funktioniert. Dieses Experiment hatte ich während meiner Krankschreibung durchgeführt und jetzt wo ich wieder arbeite, fange ich mit Escitalopram an. Im Nachhinein hätte ich zu Beginn meiner Krankschriebung gleich mit den Tropfen anfangen sollen aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Ein Freund von mir hatte auch mal Escitalopram genommen, der hatte keine Nebenwirkungen aber es hatte auch nicht viel gebracht bei ihm. Mein Arzt meinte auch, Nebenwirkungen sind eigentlich ein gutes Zeichen, dass sich was tut und die verschwinden meist auch wieder nach der Eingewöhnungsphase. Es ist auf jeden Fall verständlich, wenn man Probleme hat will man ja was haben was einem sofort hilft, so funktioniert das aber nicht mit AD´s. Zumindest nicht mit SSRI´s und auch wenn es wirklich ein dubioser Vergleich ist, bei der Naturmedizin gibt es ja auch erst die Erstverschlimmerung bevor es dann besser wird.
Ich finde das Escitalopram sowie auch andere AD´s schon gute Medikamente sind um Menschen mit psychischen Problemen zu helfen und da jeder Mensch einzigartig ist, reagiert auch jeder anders darauf. Wenn man sich dazu entschließt sollte man den AD´s schon eine Chance geben, um wieder auf die Beine zu kommen.
Morgen sind es 6 Tropfen, ich lass mich überraschen...
Euch einen schönen Abend haltet durch!
LG Christian
28.08.2024 19:38 •
x 1 #65