App im Playstore
Pfeil rechts

Liebe alle,

ich würde mich über Ratschläge freuen.

Habe seit einigen Monaten eine (leichte?) Panikstörung mit Agoraphobie. Fühle mich auch teils sehr niedergeschlagen, depressiv. Ich vermiede ziemlich viel, meine Mutter hilft mir gerade und ich gehe allein fast nicht mehr raus, vor allem, weil ich dann immer so ein Gefühl des Schwankens bekomme beim Gehen.
Es ist ein bisschen schwierig, da ich auch ein Kind habe.

Was ich schon probiert habe:
- Therapie, bisher leider erfolglos. War jetzt 3-4 Mal bei einer Verhaltenstherapeutin, deren Ansatz sehr hart auf Exposition ausgerichtet ist, daran glaube ich in meinem Fall nicht richtig
- PMR: hilft mir etwas beim Entspannen.

Noch nicht ausprobiert habe ich Tageskliniken, Selbsthilfegruppen. Der Ansatz von Klaus Bernhardt interessiert mich, habe das Buch hier.

Außerdem eben die Tabletten, soll ich damit anfangen oder nicht? Bin sehr unsicher. Könnt ihr mir etwas raten?

Liebe Grüße

Heute 13:59 • 16.11.2024 #1

2 Antworten ↓

Hallo.

Mir hat Citalopram vor 20 Jahren sehr gut geholfen. Also wenn es gar nicht mehr geht ist dies eine Option. Das ist schon mal positiv.

Was ich jetzt aber anders machen würde...dies wird leider von der Ärzten nicht gemacht. Ich würde mir ein Blutbild machen lassen auf eventuelle Vitaminmangel. Wir natürlich nicht bezahlt.

Eisen b Vitamine, Proteine. solche Schwachstellen können sehr auf die Psyche gehen.

Warum? Meine Erfahrungen und auch die von anderen ist dass die Medikamente schwer wieder abzusetzen sind. Also erst mal vorher alles Checken.
Schilddrüse ist auch sehr wichtig.

Mir wurde immer gesagt meine Werte sind ok. Nee waren sie nicht. Die Normwerte sind nicht immer die besten Werte.

Viele Grüße

@kleiner Danke! Welche Werte waren denn bei dir nicht in Ordnung? Und was hast du denn konkret getan?

Ich habe tatsächlich gerade einen leichten Folsäuremangel. Immer wieder Vitamin-D-Mangel. Eisenspeicher ist glaube ich auch niedrig.

Nehme gerade ein bisschen Eisensaft, Vitamin D und Magnesium ein. Will ab morgen auch Folsäure nehmen.

Schilddrüse ist ok bei mir.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore