App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
ich bin ehrlich gesagt langsam am verzweifeln.
Nachdem ich im letzten Monat eine ordentliche Panikattacke hatte und schwups mit einer depressiven Episode dagestanden hab, verschrieb mir mein Psychiater vor 3,5 Wochen Escitalopram. Eine Woche lang 5mg und dann auf 10mg gesteigert.
Ich habe wirklich gefühlt jede NW mitgenommen, die vorhanden sein kann, aber ernsthaft anschlagen tut es nicht. Nun meinte mein Psychiater, dass ich nochmal runterdosieren soll und sollte es bis Mittwoch nicht besser sein, ein anderes Antidepressivum ausprobieren soll.
Sprich , die 4 Wochen Qual waren umsonst? Hat jemand hier Erfahrung mit dem Wechsel auf ein anderes AD?

27.08.2024 08:48 • 27.09.2024 #1

4 Antworten ↓

Hey,
das tut mir Leid. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Seit gestern bin ich in einer Klinik und heute wurde das Escatilopram abgesetzt und ich soll vorerst nur Mirtazapin nehmen. Ich habe auch versucht, es alleine einzuschleichen. Ich wünsche dir viel Kraft!

A

Escitalopram ersetzen

x 3

@Cucumber Das hört sich bei dir aber auch nicht wirklich besser an.
Ich drück dir die Daumen, dass dir das Mirtazapin hilft und es dir in der Klinik gut geht.
Mittlerweile habe ich tatsächlich mehr mit den NW zu tun, als mit der Depression. Mal sehen, was am Mittwoch der Psychiater sagt.

@bebunny und wie sieht es aus?

Hi, für mich war das Escitalopram wirklich nichts. Meine Therapeutin spricht von einem Serotonin Syndrom.
Mittlerweile bin ich mit Mirtazapin gut eingestellt.
Sicher ist, dass so eine depressive Episode wiederkommen wird, aber nun weiß ich, wo ich mir Hilfe holen kann und das einige Medikamente halt nichts für mich sind.
Wie geht es dir?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore