App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

Nehme jetzt seit knapp 7 Wochen 15 mg ESC (vorher 3 Wochen 5 mg und 7 Wochen 10 mg)
Mein Zustand hat sich nur gering verbessert und daher will ich auf 20 mg erhöhen …

Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben dass bei 15 mg ESC eh schon fast alle Rezeptoren belegt sind und die Erhöhung nicht wirklich was bringt …
Daher zweifle ich ob ich erhöhen sollte oder das MEDI wechseln ?

Hat irgendwer positive Erfahrungen mit der Erhöhung von 15 mg auf 20 mg gehabt wo sich die Stimmung, Unruhe, Antrieb usw. verbessert haben ?

Gestern 15:59 • 04.01.2025 #1

5 Antworten ↓

Hier findest du Kurven zur Rezeptorbelegung je Dosis für einige SSRI. Escitalopram ist nicht dabei, aber Citalopram, von dem man ja sagt, dass 10mg Escitalopram ca. 20mg Citalopram entsprechen: https://die-psychopharmaka-falle.de/ssr...-erschwert

Du müsstest dir also die Steigerung von 30 auf 40mg bei Citalopram ansehen.
Hier geht die Kurve von ca. 85% auf ca. 87%. Der Gewinn ist in der Dosishöhe also tatsächlich marginal.

Ich persönlich würde aber immer das bekannte AD ausreizen, wenn ich es gut vertrage, bevor ich wechseln würde.

Was hast du denn bisher noch gemacht, um deinen Zustand zu verbessern, außer Escitalopram zu nehmen?

A

Escitalopram Erhöhung von 15 mg auf 20 mg

x 3

@Pauline333 Hallo,

Habe mir den Bericht durchgelesen und der scheint ein wenig beängstigend …
Demnach sollte man ja kein AD nehmen …

Gemacht habe ich viel … Morgenroutine gegen Morgentief, viel Bewegung (Rad, schwimmen), fixe Schlafenszeiten, usw.
Aber wirklich helfen tut es nicht wirklich …
Ich meine klar ist es besser als am Anfang, aber noch weit entfernt von dem alten ich

Zitat von Mario44:
@Pauline333 Hallo, Habe mir den Bericht durchgelesen und der scheint ein wenig beängstigend … Demnach sollte man ja kein AD nehmen … Gemacht ...

Ja, sorry, das ist eine Anti-AD-Seite.
Mir selbst haben AD schon 3x sehr gut geholfen und vielen anderen hier. Also lass dich bitte nicht irritieren.

Das, was du darüber hinaus tust, klingt gut. Weiter machen.
Wie sieht es mit Nährstoffmängeln aus? Hast du da alles relevante prüfen lassen? Eisen, Selen, Vit D etc. Bitte einmal recherchieren.

Wie sieht es mit gesunder Ernährungs aus? Rauchst du? Trinkst du (regelmäßig) Alk.? Hast du gute, solide Sozialkontakte, die du regelmäßig triffst?

@Pauline333

Rauchen ja, Alk. nein, soziale Kontakte hätte ich genug …
Aber keine Lust mich mit denen zu treffen …

Essen tu ich sowieso sehr wenig zur Zeit, Appetit ist nicht so da …
Das dauert jetzt schon über 4 Monate

Hallo Mario44,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Erhöhung Escitalopram auf 20mg nun Nebenwirkungen

Escitalopram Erhöhung auf 15 mg

Einschleichphase Escitalopram

Escitalopram Wirkung

Escitalopram Austausch

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier findest du zusätzliche Erfahrungen zu Escitalopram, die dir möglicherweise nützlich sein könnten:

Escitalopram

Beste Grüße
Carsten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore