App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hi,

mir wurde von meinem Psychiater escitalopram verschrieben, 5 mg zu Anfang.

Ich muss sagen, hab keine Depression, dafür aber Angstzustände und soziale Phobie.

Hab letzten Donnerstag die erste Tablette (vorm Schlafengehen) genommen und habe mich danach wirklich die Tage absolut abartig gefühlt. EXTREM müde, keine Energie, Übelkeit, Durchfall. Kann wirklich NIX machen. Es ist jetzt minimal, aber wirklich minimal, besser geworden. Vor ein paar Tagen konnte ich nur lethargisch auf dem Sofa sitzen und das ist jetzt eigentlich kaum anders. Vor ein paar Tagen hätte ich wahrscheinlich nicht mal diesen Post schreiben können.

Ich soll diesen Donnerstag erhöhen, auf 10 mg. Hab davor ziemlich Angst. Mein Psychiater meint, auf 5 mg kann es nicht wirken. Er hat auch gesagt, ich soll durchhalten.

Hatte hier noch jemand so extreme Nebenwirkungen nach Beginn mit escitalopram? Und wann ist es besser geworden?

Heute 14:44 • 05.03.2025 #1

14 Antworten ↓

@Lbusch hier sind schon so viele Beiträge zu diesen Thema !
Erhöhe schnellstmöglich auf 10mg und warte einige Wochen ab und schaue ob es reicht oder weiter erhöhen

A

Escitalopram begonnen, extreme Nebenwirkungen?

x 3

Wenn du auf dieser Seite etwas weiter runterscrollst, werden dir zig Threads zu Nebenwirkungen von Escitalopram angezeigt.

Danke für die Antworten. Tut mir echt leid, dass es schon so viele andere Threads dazu gibt.

Ich kann mir im Moment einfach nicht vorstellen, in diesem Zustand für mehrere Wochen zu sein. Eigentlich ist es unerträglich.

Hören sich diese Nebenwirkungen echt normal an? Wie kommt man da durch?

Zitat von Lbusch:
Hören sich diese Nebenwirkungen echt normal an? Wie kommt man da durch?

Es ist bei allen Antidepressiva so, dass es am Anfang heftige Nebenwirkungen gibt. Die positive Wirkung setzt erst nach einigen Wochen ein.

Zitat von Lbusch:
Hi, mir wurde von meinem Psychiater escitalopram verschrieben, 5 mg zu Anfang. Ich muss sagen, hab keine Depression, dafür aber Angstzustände und ...

Mache dir kein Sorgen das ist total normal! Es dauert seine Zeit bis es besser wird, aber es wird besser, vertraue darauf und mache on der Zeit einfach nur das was du kannst und wenn du nur auf dem Sofa hängst. Ich habe in der Zeit vergessen wie man lebt und was man so macht, mir ging es kotz elendig.

Achja durchhalten ist auf jedenfalls die richtige Devise! Kannst ja mal berichten wie dein Verlauf so war, wenns dir wieder besser geht

@KimchiKati Danke, das beruhigt mich etwas. Allerdings sind diese nw für mich echt die Hölle. Weiß gar nicht wie ich das für mehrere Wochen aushalten soll. Ich möchte auch nicht sofort aufgeben und mein Psychiater hat auch gesagt, ich soll durchhalten, aber ich sehe das für mich im Moment fast nicht als Möglichkeit...

Wann ist es denn bei dir besser geworden? Und wie schnell hast du erhöht?

@Lbusch
Ich habe Tröpfchenweise erhöht und mit jedem Tropfen hat es mich wieder mehr weggehauen. Also komm möglichst schnell auf die 10mg. Ich bin 3 Wochen durch die Hölle gegangen, ehrlich ich war wie ein Zombie, bin auch garnicht rausgegangen in der Zeit - wie auch? Danach wurde es langsam aber stetig besser und nach ca. 4-5 Monaten war ich wieder ich - also die Angst war weg und die Depris, kann wieder normal leben. Manchmal habe ich noch ängstliche Phasen, aber die verschwinden schnell wieder

Zitat von KimchiKati:
@Lbusch Ich habe Tröpfchenweise erhöht und mit jedem Tropfen hat es mich wieder mehr weggehauen. Also komm möglichst schnell auf die 10mg. Ich bin ...

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ich muss wohl hier durch. Melde mich vielleicht mal, wenn's mir besser geht. In zwei Wochen habe ich wieder einen Termin beim Psychiater, diesen Donnerstag oder Freitag erhöhe ich...

Zitat von Lbusch:
Hab letzten Donnerstag die erste Tablette (vorm Schlafengehen) genommen

Escitalopram nimmt man aber üblicherweise morgens, da es ein anregendes AD ist. Viele Leute können davon nicht schlafen. Aber bei dir scheint es anders zu wirken.

Zitat von Schlaflose:
Escitalopram nimmt man aber üblicherweise morgens, da es ein anregendes AD ist. Viele Leute können davon nicht schlafen. Aber bei dir scheint es ...

Ich habe es zuerst auch morgens genommen, aber dann war ich tagsüber so unfassbar müde, dass mir mein Psychiater geraten hat, es abends zu nehmen. Er hat zumindest gemeint, es ist nicht wichtig, wann man es nimmt, solange es regelmäßig ist...schlafen kann ich aber paradoxerweise auch nicht richtig.

@KimchiKati bist du auf 10mg geblieben ganze Zeit?

Zitat von StefH:
@KimchiKati bist du auf 10mg geblieben ganze Zeit

Ja, mein Arzt meinte von Anfang 10mg, bis jetzt fühle ich mich wohl. Er meinte wenn es mir irgendwann schlechter gehen würde, sollte ich erstmal auf 11mg oder 12mg gehen.

@KimchiKati es dauert ja auch si einige wochen bis es richtig wirkt und konstant dann wirkt

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore